Bereits Erfahrung mit dem Trailsmart gemacht?

  • #111

    Mein persönliches Schlussstatement zum Trailsmart


    Nach 4400 km und bei einem Restprofil von vorne 2,5mm und hinten etwa 4mm wandert der Reifen morgen zum Altgummi.


    Gewechselt wird er weil jetzt eine 4000 - 5000 km Urlaubstour rund um Frankreich (oder auch ganz woanders hin) ansteht und der Reifen die Tour nicht mehr packt. Also kein vorzeitiger Wechsel aus Reifengründen. Ich denke gute 2000km hätte er noch gepackt.


    Der Reifensatz hatte zu keinem Zeitpunkt im trockenen zu wenig Grip, im Nassen ist er gripmäßig ganz vorne dabei, ein normales Tourentempo lässt sich auch bei Regen fahren.


    Eigendämpfung, Handling, Laufgeräusche und Verschleißbild geben bei mir keinen Anlass zu irgendeiner Kritik.


    Der Reifen bekommt von mir eine 1+ - dennoch montiere ich den Reifen nicht erneut.


    In meinem Kopf (also subjektiv) konnte ich mich auf der AT nicht mit dem Reifen anfreunden, obwohl ich den Vorgänger TR91 einige male auf der Varadero und den Trailsmart auch auf der CT sehr zufrieden gefahren bin. Die beiden Karkass-Querschnitte von Vorderrad und Hinterrad passen für mich nicht zusammen. Der Vorderradreifen ist vergleichsweise flach, der Hinterradreifen sehr rund. Bei schneller Fahrweise habe ich den vorderen Reifen über die Kante hinaus belastet und eigentlich immer wieder die Angst vor einem Lowsider. Hinten war aber durchaus noch Luft....


    Ob ich mit dem "Neuen" glücklicher werde..... oder ob es ein Problem des 90/90-21 auf der 2.15er Felge ist muss ich mal abwarten....

  • #112

    Das liegt wohl am Reifen . Bei dem 610er wars genau anders rum . Hinten bis zur Kante dafür vorn noch Luft bis zur Kante .

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #113


    Welcher Reifen wird denn Dein neuer?

  • #114

    Komm, wir raten mal: TA2


    @ManfredK: Vielen Dank für Deinen präzisen Abschlussbericht. Sehr gut!

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #115


    Ich bin mir da noch nicht sicher.... nach dem CTA2 weiß ich mehr.


    Den 610er hatte ich vorne und hinten auf Kante, war ja im trockenen kein Problem und ging fix.
    Ich glaube der 610er war hinsichtlich der Karkassform für die AT maßgeschneidert...

  • #116

    Wir sind heute durch Österreich durch. Hatten vier mal Hagelsturm. Immer ungünstig, haben uns nicht "verstecken" können. Der Trailsmart war sehr-sehr zuverlässig! Manfred, danke nochmals!

  • #117

    Hi,
    wie versprochen meine Rückmeldung bez. Verschleiß bei 1200Km.
    Vorne hat er noch 3/4mm; seilich/mitte
    Hinten sinds noch 5/7mm; seitlich/mitte
    Neu habe ich ihn aber nicht gemessen.
    Gruß
    Th

  • #118

    Erfahrung nach etwa 4.000km; die Trailsmarts haben noch durchschnittlich 5mm in der Mitte am Hinterreifen,
    am Vorderreifen noch etwa 4mm.
    Sollte Pirelli bis Mitte September in der neuen Version für hinten immer noch nicht lieferbar sein, dann werden es wieder die Trailsmarts.

  • #119

    In der Zeitschrift MOTORRAD Heft 19/2016 auf Seite 50/51 wurde der Trailsmart von 3 Straßenreifen als bester für Nässe getestet.
    Auf trockener Straße ist er in Schräglage "kippelieger" als der Conti Trail Attrack 2 und er soll den höchsten Verschleiß haben.


    Für den Winter wäre dann wohl der Trailsmart für mich richtig, oder der Conti TKC 70, der bei größerer Schräglage auch "kippelieger" sein soll, aber bei Nässe besser als der CTA2.


    Wer wenig im Regen fährt, wählt dann wohl lieber den CTA2.


    Der K 60 Scout und der TKC 80 sollen bei der Zwischenbilanz des Dauertests der AT getestet werden.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #120


    Hallo Manfred,


    wie ist denn mitlerweile Deine Einschätzung?


    hast Du beim CTA2 ebenfalls die etwas flache Kontur am VR?
    Also, liegt's i.d.T. an der breiten Felge, oder hat der CTA2 doch eine rundere Kontur als der Trailsmart?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!