Mein persönliches Schlussstatement zum Trailsmart
Nach 4400 km und bei einem Restprofil von vorne 2,5mm und hinten etwa 4mm wandert der Reifen morgen zum Altgummi.
Gewechselt wird er weil jetzt eine 4000 - 5000 km Urlaubstour rund um Frankreich (oder auch ganz woanders hin) ansteht und der Reifen die Tour nicht mehr packt. Also kein vorzeitiger Wechsel aus Reifengründen. Ich denke gute 2000km hätte er noch gepackt.
Der Reifensatz hatte zu keinem Zeitpunkt im trockenen zu wenig Grip, im Nassen ist er gripmäßig ganz vorne dabei, ein normales Tourentempo lässt sich auch bei Regen fahren.
Eigendämpfung, Handling, Laufgeräusche und Verschleißbild geben bei mir keinen Anlass zu irgendeiner Kritik.
Der Reifen bekommt von mir eine 1+ - dennoch montiere ich den Reifen nicht erneut.
In meinem Kopf (also subjektiv) konnte ich mich auf der AT nicht mit dem Reifen anfreunden, obwohl ich den Vorgänger TR91 einige male auf der Varadero und den Trailsmart auch auf der CT sehr zufrieden gefahren bin. Die beiden Karkass-Querschnitte von Vorderrad und Hinterrad passen für mich nicht zusammen. Der Vorderradreifen ist vergleichsweise flach, der Hinterradreifen sehr rund. Bei schneller Fahrweise habe ich den vorderen Reifen über die Kante hinaus belastet und eigentlich immer wieder die Angst vor einem Lowsider. Hinten war aber durchaus noch Luft....
Ob ich mit dem "Neuen" glücklicher werde..... oder ob es ein Problem des 90/90-21 auf der 2.15er Felge ist muss ich mal abwarten....