Ölverbrauch

  • #61


    Ich bin ja beruflich durchaus in der 2-T Welt zu Hause - und nein ein wirkich gutes vollsynthetisches 2-T Öl baut zwar nur starkt vermindert eine Ölkohleablagerung auf (da es thermisch höher belastungsfähig ist) aber eine vorher durch herkömmliches 2-T Öl aufgebaute Ölkohleschicht wird auch nicht nennenswert abgebaut.

  • #62

    Hi,

    ich häng mich mal hier dran.

    Mein Moped hat auch etwas Ölverbrauch, es hält sich aber sehr im Rahmen, 0,1Liter auf 1000Km ist sehr wenig.

    Die Kontrolle ist ein Ding, die Öltemperatur das Zweite und darum geht's mir primär.

    Ich wollte mir so ein Öltempmesser in den Öleinfüllstutzen schrauben, einfach um ein Anhalt zu haben, wann die Temp ü60°C ist.

    Jetzt kann man in das Loch reinschauen, aber man sieht nicht, ob da drehende/bewegliche Teile evtl. dem Sensor im Weg sind.

    Also mal auf's Staterknöpfchen gedrückt.

    Aha, jetzt, ja, prima, - da kommt Öl raus.

    Gut, jetzt weiß ich, das der Sensor schön im Ölstrom liegt, aber ob sich unten was dreht, weiß ich immer noch nicht.

    Im Zweifel muß ich den kürzesten Pinokel nehmen, dann sollte es funktionieren.

    Noch ein Punkt ist das Gewinde, ich habe mit Brille im Garagenlicht, M18,5 x 1,5 gemessen.

    Die 1,5mm Steigung sind aber Pi x Auge da ich keine Gewindelehre griffbereit habe.

    Kann das Einer bestätigen?

    Gruß

    Th.

  • #63

    Ist bei mir auch so, nur meine hat ein bisschen mehr km runter und wird oft gequält.

    Im normalen Betrieb ist kein Ölverbrauch erkennbar.

  • #64

    Hi,

    hast Du schon ein Öltempdirektmesser gefunden?

    Inzwischen bin ich schlauer und habe festgestellt, daß ich in der Garage mit schlechtem Licht und ohne Brille, wohl die Gew. Steigung verpeit habe.

    Das Gewinde hat 2,5mm.

    Egal, das wird schwierig, da gibts Alle möglichen Gewinde nur nicht M18x2,5mm.

    Sackzement, mal schaun wie ich's dann mache.

    Evtl. doch ein Sensor irgendwo reinschrauben und elektrisch auf ein Instrument geben??

    Schaun mer mal, die Wasser-Temp. Anzeige schein mir auch nur ein Schalter zu sein, so wie die Steht.

    Gruß

    Th.

  • #66

    Hi,

    ja das kann ich mir vorstellen.

    Ich wollte mir das Kabelgefutze ersparen, i.d.R. sind die Mopeds von der Öltemp her gesund, nur ab wann hat man ca. 60° Öltemp?

    Darauf kams mir an, ab da ist Öl voll belastbar.

    Ansonsten konnte ich beim Moped kaum höhere Temperaturen wie 100° Grad messen.

    Halte das Öl zw. 80+100°Grad und der Motor wird es Dir danken.

    Nicht wie bei den Auto's teilweise, wo Placebotemperaturen angezeigt werden, um Reklamationen vorzubeugen.

    Z.B. bei Audi, Geräteintern hat's 130°Öltemp , das Instument zeigt 90°, da wird man überall verarscht.

    Gruß

    Th.

  • #67

    Kabelgefrickel hält sich in Grenzen. Eines für die Stromversorgung und eines zum Sensor.

    60 Grad stehen meist nach knapp 10 Minuten / ca. 5 - 10 km ein.

    Landstraßentempo meist 77 bis 84 Grad, Autobahn bis 140km/h um die 88 bis 95 Grad.

    Der höchste Wert den ich bislang auf dem Display hatte, waren 101 Grad nach längerer Autobahnfahrt und 37 Grad Lufttemperatur.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #70

    Hi,

    scheinbar gibt es z.Z. noch kein Direkttemperaturmesser für mein Moped.

    Drum die Frage, was ist am Einfüllstutzen geändert zu den vorherigen?

    Da gibt es etwas.

    Links vorne der Ölmesstab und hinten der Öleinfülldeckel, der dazu nutzbar ist.

    Beim Gewinde bin ich mir aber nicht sicher, ob metrisch oder withworth, da mir M18,5x2,5 "spanisch" vorkam.

    (auch rel. unsauber bearbeitet)

    Leider hatte ich keine Withworthschablone greifbar.

    Kann mich einer aufschlauen?

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!