Ölverbrauch

  • #72

    Also bei meinen Fireblades von SC28, SC33 und SC 44 habe ich von Ölwechsel zu Ölwechsel 0 Verbrauch festgestellt. Laufleistung SC33 weit über 100000Km und Mittlerweile wieder SC28 mit keinem Ölverbrauch. Motoren natürlich immer warm gefahren 😉💪🏻

    Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele 💯😇

  • #73

    Moin

    Ich habe das bei mir so gelöst


    Die Anzeige ist von daytona nennt sich Aquaprova. Das größte problem war der Geber. Dabei ist eine Adapterschraube in die der geber eingeschraubt wird. Dadurch ditz der Fühler nivht weitgenug im Öl. Die gemessene Temperatur ist dadurch sehr ungenau. Geht relativ schnell auf ca 70° das öl ist aber kälter im oberen Bereich zeigt es eher zu wenig an. Die Temperatur zeigt eher die Temperatur des motorgehäuses an. Ich habe daraufhin mal eine Messreihe gemacht welcher Wiederstand bei welcher temoeratur anliegt und mir einen entsprechenden NTC besorgt. Das ganze habe ich dann in einen selbstgebauten Geber eingebaut der weit genug (ca. 5cm) in die Ölwanne ragt. Ich habe das ganze nochmals mit einem geeichten Thermometer überprüft und habe nun über den gesamten Bereich eine Abeeichung von max + - 2°.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #74

    Hätte man da Nicht eventuell einen Temperaturfühler von Koso verwenden können?
    Der paßt 1A ohne Adapter ins Gewinde der Ölablasschraube und ragt weit genug ins Öl.

    Ob er allerdings mit dem Daytonadisplay kombinierbar ist, kann ich leider nicht sagen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #75

    Moin,

    was macht Ihr euch wegen 2°C verrückt, darauf kommt es nu wirklich nicht an.

    Auch nicht um 10°C, sondern die Frage: ist das Öl wärmer wie 60°C : -> ja oder nein? (ab 60°C voll belastbar)

    Oder wird das Öl wärmer wie 100°C: -> ja oder nein.

    Und das Alles muß man relativieren mit der Stelle an der man das Öl mißt.

    Unten an der Ölablasschraube ist das Öl am kühlsten, in der Ringzone des Kolbens am heißesten!

    Ringzone des Kolben hat bis zu 350°C, da kommt es auf 2°C nu wirklich nicht an.

    Irgendwo dazwischen wird das Öl von der Pumpe angesaugt und in den Leitungen verteilt.

    Eher schon ab wann das Öl anfängt zu verdampfen bzw. anfängt sich zu entzünden.

    Das erfährt man im Datenblatt des Öls.

    Im Anhang mal das Datenblatt von meinem Öl.

    Da kann man auch schön die Viscositöt bei hohen Temp sehen, bzw. den Unterschied bez. von 5 oder 10W Öl bei 100°C und den Prozentualen Unterschied.

    Gruß

    Th.

    GGA PI Fuchs Silkolene Pro 4 XP Range.pdf

  • #76

    Moin leider passten hier die Wiederstandswerte nicht

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #77

    5er?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!