Ölverbrauch

  • #81

    Meiner 21er Schalter nimmt sich bisher durchschnittlich so ca. 0,03 bis 0,04 Liter auf 1000 km, wobei der Verbrauch deutlich variiert hat.


    Vorsichtiges Einfahren, frisch vom 1000er nach Rumänien (extra auf Nebenstraßen Belastung langsam gesteigert ca. +2500km) zuerst kein Verbrauch. Nach den nächsten ca. 2000 km mit viel Gas (Transfagarasan und mehrmals Transalpina etc) und Hitze (Schotter) war ca. 1/4 Liter weg. Auf dem Heimweg und anschließend dann noch minimaler Verbrauch, bis zum ersten Service (schon bei 10k) aber nicht nachgefüllt. Seither bleibt es bei obigem Schnitt, tendenziell geht er eher runter, ist aber noch zu bald das zu wirklich beurteilen. Nachvollziehbar braucht sie immer dann ein wenig, wenn die Drehzahl steigt.


    Fahre meine Mopeds religiös und absichtlich übertrieben warm und erspare ihnen 99% der Zeit die letzten 1000 Umdrehungen vor dem Begrenzer, Autobahnhetzerei sowieso nicht, den Rest müssen sie abkönnen. Meine AT liegt, wenn ich nicht bummel, oft so zwischen 4000 und 6000, selten bis 7000 (und letzteres werde ich mir, nachdem Raggna die Kolbengeschwindigkeit vorgerechnet hat, künftig noch öfter verkneifen bzw es ein wenig vorher gut sein lassen). Dauerhaft würde ich (!) sie nicht über 5500 halten (und bei Last nicht unter 3500).


    Ölsorte ist Motorex 10w40 teilsynthetisch. Hat mein Händler vorgeschlagen und ich habe gute Erfahrungen mit der Marke. Werde so ab 30k wohl tatsächlich auf 10w60 vollsynthetisch umsteigen. Das kommt ins Zweitmoped und bei der AT zahlt es sich wie's aussieht nicht aus zwischen den Intervallen eine Flasche aufzumachen.


    Wer unverschuldet hohen Verbrauch hat, weil Honda irgendwie geschlampt hat: ihr habt mein Mitgefühl und ich finde dass Honda das wie auch immer lösen sollte. Schließlich kauft man u.a. bei dem Hersteller um genau das Problem nicht zu haben.


    An Jene die ihr Moped dauernd sinnlos treten, womöglich noch einen frischen Motor, und sich noch dazu um nix kümmern: ihr seit der Grund warum ich nicht mehr gebraucht kaufen will und ich hoffe ihr dürft es selbst ausbaden.

  • #82

    Es wird hier schon auch richtig dummes Zeug geschrieben...

    Fahre seit 40 jahren Motorrad und hab noch keinen Motor was geschenkt, diese Motoren werden in der entwicklungsphase mit nochmal 2000-4000 umdrehungen mehr tagelang gequält...und halten

    Hab seit jahren im bekanntenkreis keinen Motorschaden registriert

    Meine war ein Vorführer...was glaubt ihr was da probiert wurde. Hab 37 tsd auf der Uhr und keinen signifikanten Ölverbrauch

    Ich vertraue dieser Technik

  • #83

    7500 Nenndrehzahl + 4000 überdrehen, da reden wir von über 30m/s bei 11500, da knallt es vorher fix.


    Aber stimmt dass die meisten Motoren heute viel aushalten und es für die Kilometerleistungen bis zum durchschnittlichen Wiederverkauf in den überwiegenden Fällen relativ egal sein wird. Große Viertakter sterben langsam. Manchmal bekommt man die Rechnung aber auch früher, und "langer Hub + zu oft zu hohe Drehzahl = Ölverbrauch" ist ein Klassiker.

  • #84

    Abgerechnet , wird aber nicht mittendrin, sondern zum Schluss

    Und immer hübsch dran denken: Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt auch nur halb so lang .


    Darum ists auch immer so schwierig guten gewissens ne gebrauchte ohne Lebnslauf zu kaufen. Wie LGhst schon sagte.

    Und Motoren hab ich schon mehrere bis zu ihrer nötigen Revision gefahren :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #85

    Mahlzeit,

    in der Entwicklungsphase den Motor 4000U/min zu überdrehen geht nicht.

    Zum einen würden die Kolbengeschwindigkeiten zu hoch (max Kolbengeschwindigkeit ~= mittlere Kg x 1,6!, sprich ~50m/sek)

    Blödsinn, zum anderen würde die Beschleunigungen des Kolben, an OT und UT viel zu hoch, da geht die Geschwindigkeit quadratisch ein!

    Das hält kein Bolzen oder Pleuel aus.

    Inzwischen werden die Motoren nach zu überstehender Garantiezeit konstruiert und geprüft.

    Mit dem geringsten Mat.Einsatz wie möglich. Der Motor wird auf dem Prüfstand im Lastbereich gequält bis er platzt.

    Das Teil was ursächlich war, wird verstärkt, bis er die "Garantiezeit" auf dem Prüfstand überlebt.

    Hoch lebe die Lifetimesimulation!

    - Stichwort nachhaltig ist anderes, eher wie früher, wo ein Motor min. 300.000Km Vollgas auf dem Prüfstand aushalten mußte!

    Gruß

    Th.

  • #86

    So ein Unsinn... würde heißen dass viele motoren nach der Garantiezeit = 2-3 jahre oder etwa 30 tsd km uns um die Ohren fliegen, tun sie aber nicht...

    Und 2000-4000 u/pm über begrenzer laufen die je nach Motorentyp garantiert

  • #87

    Ja,

    Ich verneige mich vor dieser Sachkenntniss!

    Gruß

    Th.

  • #89

    Nein, das heißt nur dass alles nach der Garantie Glückssache ist. Wie lange ein Motor hält hängt von extrem vielen Faktoren ab, aber der Besitzer steht ganz oben auf dieser Liste.


    Honda Motoren sind für ein langes Leben bekannt. Es ist aber weder so, dass Honda nie schlampt (erster schwarzer 600 der Transalp zb), noch sind die Maschinen völlig Idiotensicher.


    Welchen "Motorentyp" Du meinst würde ich gerne wissen. Hier geht's um die AT, und wenn Du schreibst dass der "garantiert" bis zu 4000 über den Begrenzer (!) läuft bedeutet das lediglich dass Du Null Ahnung hast und hilft gut den Rest Deiner Aussagen einzuordnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!