Meiner 21er Schalter nimmt sich bisher durchschnittlich so ca. 0,03 bis 0,04 Liter auf 1000 km, wobei der Verbrauch deutlich variiert hat.
Vorsichtiges Einfahren, frisch vom 1000er nach Rumänien (extra auf Nebenstraßen Belastung langsam gesteigert ca. +2500km) zuerst kein Verbrauch. Nach den nächsten ca. 2000 km mit viel Gas (Transfagarasan und mehrmals Transalpina etc) und Hitze (Schotter) war ca. 1/4 Liter weg. Auf dem Heimweg und anschließend dann noch minimaler Verbrauch, bis zum ersten Service (schon bei 10k) aber nicht nachgefüllt. Seither bleibt es bei obigem Schnitt, tendenziell geht er eher runter, ist aber noch zu bald das zu wirklich beurteilen. Nachvollziehbar braucht sie immer dann ein wenig, wenn die Drehzahl steigt.
Fahre meine Mopeds religiös und absichtlich übertrieben warm und erspare ihnen 99% der Zeit die letzten 1000 Umdrehungen vor dem Begrenzer, Autobahnhetzerei sowieso nicht, den Rest müssen sie abkönnen. Meine AT liegt, wenn ich nicht bummel, oft so zwischen 4000 und 6000, selten bis 7000 (und letzteres werde ich mir, nachdem Raggna die Kolbengeschwindigkeit vorgerechnet hat, künftig noch öfter verkneifen bzw es ein wenig vorher gut sein lassen). Dauerhaft würde ich (!) sie nicht über 5500 halten (und bei Last nicht unter 3500).
Ölsorte ist Motorex 10w40 teilsynthetisch. Hat mein Händler vorgeschlagen und ich habe gute Erfahrungen mit der Marke. Werde so ab 30k wohl tatsächlich auf 10w60 vollsynthetisch umsteigen. Das kommt ins Zweitmoped und bei der AT zahlt es sich wie's aussieht nicht aus zwischen den Intervallen eine Flasche aufzumachen.
Wer unverschuldet hohen Verbrauch hat, weil Honda irgendwie geschlampt hat: ihr habt mein Mitgefühl und ich finde dass Honda das wie auch immer lösen sollte. Schließlich kauft man u.a. bei dem Hersteller um genau das Problem nicht zu haben.
An Jene die ihr Moped dauernd sinnlos treten, womöglich noch einen frischen Motor, und sich noch dazu um nix kümmern: ihr seit der Grund warum ich nicht mehr gebraucht kaufen will und ich hoffe ihr dürft es selbst ausbaden.