Dreher/Metallbauer/Bastler gesucht -> Ritzelherstellung

  • #41

    Ich denke das weis Klaus.

    Ich vermute er will generell erstmal testen ob das mit dem einen Zahn was bringt.
    Danach könnte man ja ein neues Original Ritzel kaufen (60€) und dort das gleiche nochmal machen.

    So ein "handgeschmiedetes" Ritzel wird wohl in neuer Ausführung circa 150 EUR kosten.
    Aber was kostet schon die Welt.

  • #42

    (zwei Zähne 16 vs 18)

    ...Habe leider das Angebot nimmer.

    Alleine die Rüstkosten betrugen knapp 200,-

    Dann kam noch bei Abnahme von glaub mind. 10 Stk jeweils 50,- hinzu.


    Macht finanziell nur dann Sinn, wenn mehr Leute daran Interesse haben.


    Wenn es sich (leistungsmäßig) schlecht fahren lässt, war es halt nur eine Erfahrung.


    Jungs, danke nochmal für eure Unterstützung!

  • #43

    Ich würde mich freuen, wenn du nach diesem Projekt kurz darüber berichten würdest. Ob es geklappt hat und wie das Ergebnis war... 8-)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #44

    Kannst ja mal die neue Übersetzung durchrechnen, vermutlich ist das so als würdest du jetzt im 2. Gang anfahren und auch im 2. Gang den Stop-Ang-Go-Verkehr oder ähnliche Langsampassagen fahren - offroad soll es ja keins geben. Ich würde die Kombi nicht fahren wollen, finde schon die originale Übersetzung schlimm.

    RD04 + SD04

  • #45

    hallo Andreas,

    Ganz so schlimm isses nicht.

    Die Endübersetzung ändert sich im 12,5%. 12,5% für jeden einzelnen Gang für sich.

    Dir ist sicher schon aufgefallen dass du zwischen den einzelnen Gängen unterschiedliche Drehzahlsprünge hast. Die ändern sich ebenfalls. Aber jedesmal nur um 12,5%

    Schau mal. Im 1. Gang derzeit im Standgas ca 13 kmh.

    +12,5%=~15kmh


    Ich habe es mal auf der von dir genannten Seite eingegeben, wobei ich jetzt die vorgegebenen Einzelübersetzungen nicht geprüft hab.

    Standard Drehzahl / kmh


    18er Drehzahl / kmh


    Ich weiß nicht wo und wie du das Motorrad einsetzt und was für deinen Einsatz an den Übersetzungsverhältnissen nicht passt.

    Für das, wo (wir beide) es einsetzen wurde es halt nicht gebaut.

    Vielleicht kannst du für dich eine andere passende Übersetzung finden. Wenn du den Endantrieb kürzer übersetzt, werden auch die für dich grausigen Drehzahlsprünge geringer.

    Dafür dreht die halt obenraus höher.


    PS: wie so vieles sind Änderungen an der Übersetzung nicht legal.

    Bei der 80er früher wurde ich diesbezüglich auch Kontrolliert.

    Beim (richtigen) Motorrad hat sich in den vergangenen 30 Jahren weder Polizei noch TÜV, letzterer nichtmal bei Motoränderung dafür interessiert....

  • #46

    Hi,

    also ein Verschleiß an der Antriebswelle würde ich beim Verwenden vom Orginal als Basisritzel mal ausschließen.

    Aber mal abgesehen davon, jeder kann ja nach seiner Fason.

    - warum länger übersetzen?

    Ich hab schon überlegt ob ich nicht hinten zwei Zähne mehr drauf mache???

    - besser für die LS....

    Das wäre auch eine Möglichkeit die Übersetzungsänderung/den Sprung mit 18Zähnen, zu reduzieren.

    3-4 Zähne hinten entspr etwa einem Zahn vorne.

    - ungefähr -

    Gruß

    Th.

  • #47

    lieber Thomas,

    du hast einige Seiten übersprungen.

    Kleineres Kettenrad = kleinerer Durchmesser.

    Kleinerer Durchmesser = weniger Abstand Kette zu Kettenschleifer.


    Wenn ich, nach deiner Überlegung, kürzer übersetzen würde, würde ich bereits bei 70 nach dem 7. Gang suchen und den 1. nicht mehr verwenden.


    Dass der geplante lange 6. Eben "lang" ist, ist klar.

    Wenn ich mehr Leistung benötige, betätige ich den Hebel auf der linken Motorseite.

    Bei den DCT Modellen müsste man diesen noch nachrüsten.....


    (und ich weiß, Tacho muss ich auch anpassen).

  • #48

    Hi,

    nee da hast Du etwas falsch verstanden.

    Wenn Du vorne 18 Zähne verwendest und hinten zwei Zähne mehr, wäre der Sprung nicht so groß.

    Statt 12,5 so ungefähr 7%.

    Jetzt?

    Gruß

    Th.

  • #49

    ach sooooo....

    Dann kann / könnte ich auch ein 17er nehmen.


    Stimmt, dann wären die Sprünge nicht so groß.

    Aber

    Für Vmax is der 6. dann zu lang und der 5. Zu kurz.

    Daher die Übersetzung so, dass der 5. zum 6. Wird.


    ...Je nachdem, wie groß die Strassen sind, überspringe ich beim anfahren auch einen Gang.

    1.->3.->5.->6.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!