Dreher/Metallbauer/Bastler gesucht -> Ritzelherstellung

  • #21

    ... dann fährst du wohl kein DCT 8o

    Aber ich kenne das Gefühl: Ich wollte früher auch immer bei meiner KLR in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten :whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #22

    nein, kein DCT.

    Aber auch da würde mich ab 80/100 beim dahingleiten das drehzalniveau stören.


    Sicher, im Gelände ist das 18er hinderlich. Beim Tempobolzen ebenfalls, wobei da dann der 5. für Vmax vorhanden ist.

    Aber auf langen Verbindungsetappen spielt es seine Vorteile aus.


    Ist halt nice to have. (wie Nebler, Dämpfer, Aufkleber, Windschilder, Crashbars, etc, etc....)

  • #23

    Mahlzeit,

    ja sorry, ich arbeite nicht mehr da unten. :)

    Beim Kumpel steht eine Drehbank an die ich ran könnte, iss aber zu weit weg.

    Auf dem Ländle im Remstal steht doch in jeder zweiten Garage eine Drehbank.

    Da würde mir das Umfeld der Landroverjunkies einfallen, die Basteln Alle gerne....

    Viel Glück

    Gruß

    Th.

  • #24

    Ein 17er Ritzel ist für die TA nicht Standart, weil dann würde es man ja auch beim fHH bekommen* - zumindest nicht für die feinverzahnten GAW's der PD06/10 ab Bj.1991 (= silberner Motor) ... und meines Wissens hat die RD03 ebenfalls noch die grobverzahnte GAW ... und kann aufgrund der Einstellung der Baureihe, weil eben ab 1990 die RD04 dran war, diesen Entwicklungsschritt gar nicht mehr nachvollzogen haben.

    Es mag ja sein, dass du dich bei der RD03 gut gut auskennst ... und die frühen TA-Modelle waren der RD03 auch recht ähnlich ... aber eben nicht mehr ab 1991 ... und später sind noch mehr Änderungen bei der PD gekommen, weil die eben deutlich länger gebaut wurde wie die RD03.

    Im übrigen würde ich mir wegen der GAW-Problematik niemals ein Zubehörritzel von JT, Sunstars etc. drauf geben. Mit Wieres hab ich aber extrem gute Erfahrungen - auch weil ich deren Produkte auf meinen TransAlps schon seit rund 50k km fahre und benutze. Die arbeiten sehr genau und Maßhaltig, was man von JT, Sunstar und Konsorten nicht immer sagen kann.


    *Zubehörmarkt ist für mich nicht Standard. Das wäre es mMn nur, wenn man es beim fHH bekäme.


    Aber wir gleiten ab ....

  • #25

    danke Thomas / Ragna,

    solche Kontakte zu Kfz Bastler benötige ich.

    Ich war zwar vor 30 Jahren als gelernter Gas-Wasser tätig, habe jedoch keine Kontakte zu Schlossern oder dergleichen, leider :confusion-shrug:


    Auf Dolittle antworte ich sobald mein Blutdruck wieder normale Werte aufweist und ich mir die Mühe gemacht habe seine Aussage zu prüfen und ggf. zu wideregen....

  • #26

    danke Thomas / Ragna,

    solche Kontakte zu Kfz Bastler benötige ich.

    Ich war zwar vor 30 Jahren als gelernter Gas-Wasser tätig, habe jedoch keine Kontakte zu Schlossern oder dergleichen, leider :confusion-shrug:


    Auf Dolittle antworte ich sobald mein Blutdruck wieder normale Werte aufweist und ich mir die Mühe gemacht habe seine Aussage zu prüfen und ggf. zu wideregen....

  • #27

    doolittle:

    Welche GAW Änderungen es bei den Transalps gab ist mir tatsächlich nicht bekannt und kann ich auf die Kürze nicht nachvollziehen.


    Aber irgendwoher muss ich mein 17er ja nach 20/25 Jahren bekommen haben, für ein Bike, welches dieses drauf passt.


    Die GAW Problematik gab es bei den XRV komischerweise nur bei den 750er. Bei den Transalpmodellen ist mir ebenfalls dieses Problem unbekannt.

    Ich selbst fuhr auf meiner XRV650 nur Zubehör Ritzel ->268000 km problemlos.

    Auch auf dem vorübergehend eingebauten 750/880 17/42 Zubehör auf den 10000km Problemlos.


    Nachdem du dir deine Zahnräder anfertigen ließt, widersprichst du dir nur Originalteile zu verwenden.


    Wenn du meinen Post durchgelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich die original Honda Verzahnung verwenden möchte. Somit wäre auch die Diskussion möglicher Schäden bezüglich Zubehör Ritzel hinfällig.


    Woher Wiers die Zahnräder für dich her hatte kann ich nicht sagen. Aber ich gehe schwer davon aus dass diese "Standardmäßig" hergestellt werden und "alternativ" für deine Transalp passen.


    Mittlerweile habe ich von Wiers Antwort erhalten, das 18er für die CRF1000L können sie nicht anbieten.


    .....irgendwas kaufen und dranschrauben ist einfach. Etwas selbst herstellen und funktionierend dauerhaft in Betrieb nehmen was ganz anderes.


    Nur weil irgendjemand etwas behauptet was er irgendwann irgendwo gehört hat, heisst es noch lange nicht dass dies korrekt ist.

    Bezüglich GAW ist nach wie vor nicht geklärt warum diese defekt gingen.

    Kann auch an zu strammen Ketten gelegen haben. Nur zugeben tut das keiner.

    (wer hält sich an das Maß im Handbuch und berücksichtigt dabei dass das Bike dabei auf dem Seitenständer zu stehen hat, bei Dämpfer in Standard Vorspannung?)


    Aber auch dieser Eintrag ist OT.


    Die Frage lautete wer mir zwei Ritzel abdrehen kann :cursing:

  • #28

    Vorweg: Ich kann dir kein Ritzel abdrehen aber dich trotzdem warnen.


    Würde nach den Erfahrungen mit Zubehörritzeln der letzten Jahre auf der CRF1000 niemals auf die Idee kommen mit Zubehörteilen und einer vom Standard abweichenden Übersetzung zu spielen... Aber jedem das Seine. Eine alte AT kaufen hätte mehr gespart, als du mit Sprit jemals reinfahren kannst. :P

  • #29

    Mein Kumpel , selbst Motorradfahrer und Klempnermeister hat eine Computergesteuerte Drehbank, von der er behauptet auf den 1000 tel mm drehen zu können.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #30

    wenn ich mir ein bequemes Auto kaufe erspare ich mir auch jedemenge Anpassungen am Motorrad.

    Nur isses dann kein Motorrad mehr.


    Was spricht dagegen sich etwas auf seine Bedürfnisse anzupassen, wenn etwas geeignetes nicht Angeboten / Hergestellt wird?


    Zur Anpassung der Übersetzung bietet sich die Endübersetzung nunmal an. Getriebezahnräder anzupassen is halt deutlich aufwändiger.


    Eine alte AT (xrv hatte ich bis letztes Jahr) is nicht wirklich preiswerter.

    Denn mit der Zeit lösen sich Bauteile einfach auf. Diese werden original oft nicht mehr hergestellt und man ist gezwungen Zubehörteile zu verwenden, wenn es diese überhaupt gibt.

    Einige sind nicht einmal in der originalen ähnlichen Ausführung erhältlich.

    D.H. das Bike würde zwar (derzeit) noch fahren, verliert jedoch nach und nach die geschätzten Attribute :confusion-shrug:


    ....da ich ja die originale Nabe verwenden will,bin ich diesbezüglich auf der sicheren Seite, solange die Konstruktion nicht auseinander fällt.

    Bei korrekter mechanischer Bearbeitung wir hier nichts passieren.


    Grüße Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!