Hinterrad-Bremse in die Linke Hand?

  • #11

    Coole Sache!! :clap: Mach unbedingt mal Bilder vom Umbau, ist ein interessantes Projekt. Hat der Verkäufer da nun Integra Elemente benutzt?


    Grüße, Andreas

  • #12

    Für mich auch sehr interessant, da ich mich beim stehend fahren schwer tue, im Schritttempo ohne Kupplung (hab DCT) mit Gas und Fußbremse zu agieren. Ich hatte auch schon mal halbherzig geguckt, was machbar wäre. Allerdings dachte ich dabei an eine Modifikation der Feststellbremse.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #13

    Wirklich interessant! Die Modifikation der Feststellbremse noch interessanter. Ist da nicht eine ähnliche Technik wie die VR-Bremse?

  • #14

    Hmmm, bin gespannt, ob eine Modifikation der Feststellbremse möglich ist. Die ist doch eine für sich eigenständige Seilzugbremse, die HR Bremse aber hydraulisch?! Naja, abwarten, was der Umbau dann als Lösung parat hält, find ich ebenfalls spannend.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #16


    Das ist doch der Punkt. Ist es so? Oder betätigt der Seilzug die Hydraulik? Konnte darüber nichts finden, ich kann mich nur erinnern, dass jemand im Forum die Feststellbremse Offroad benutzt, um die Geschwindigkeit, bei der DCT in Spitzkehren zusätzlich zu reduzieren.


    EDIT: Doch was gefunden, aber die eigentliche Funktionsweise wird nicht genau erklärt.
    http://trueadventure.de/forum/…p?f=13&t=21&start=60#p753

  • #17

    Eine rein über Seilzug betätigte mechanische Bremse mit sehr begrenzter Leistung

  • #20


    Bevor noch jemand den OT Koller kriegt, lieber hier :doh:


    Kein Problem, ich finde den Ansatz mit den X-ADV Teilen eigentlich ganz gut. Wobei ich so gut wie nie Offroad unterwegs bin. Nichts desto trotz liebe ich die Feststellbremse, gerade bei Bergauf oder ab Standsituationen, die es in den Bergen bei diesen kleinen Baustellenampeln um den Gegenverkehr abzuwarten öfters gibt, oder auch nur beim Schlüssel suchen in der Tiefgarageneinfahrt, ist das Ding Gold wert.


    Wenn man jetzt (ich kenne die Gegebenheiten an der X-ADV nicht wirklich) sich vorstellt, das man mit einem normal zu erreichenden Handbremshebel, also nicht Feststellbremse eine zusätzliche natürlich schon etwas begrenzte Bremsfunktion hat, muß ich sagen, so ganz blöd wäre das nicht.


    Natürlich gibts das Argument...."um Gottes willen, was passiert wenn meine Hand mal aus versehen die Kupplung ziehen will".....tja, das is wie mit denen die vor der nächsten Kehre vergessen, ihren Tempomaten oder Gasgriffklemmer auf zu machen. :whistle:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!