Darf ich diese Reifengröße montieren?

  • #1

    Hallo zusammen,


    mal eine Größenfrage. Ich kann einen nagelneuen Heidenau K60 in der Größe 120/90 - 18 bekommen, geschenkt. Jetzt meine Frage, kann ich den einfach auf die Felge meiner CRF 250 Rally aufziehen? Freigabe ist ja für 120/80 - 18 vorhanden. Ich habe Google schon befragt, aber keine Lösung gefunden. Ich weiss das diese Zahlen das Querschnittsverhältnis des Reifens beschreibt, aber was der Unterschied zwischen 80 und 90 bedeutet, darüber finde ich keine Informationen.



    Vielleicht kann ja jemand in diesem tollen Forum mir weiterhelfen.



    Grüße aus der der Rhön mit Ausgangsbeschränkung.

    Was gibt es schöneres, als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön.

  • #2

    ... die zweite Zahl (also 80 bzw.90) gibt die Höhe in Prozent zur Reifenbreite an.

    Also ist bei gleicher Reifenbreite (120) der 90er höher als der 80er.

    Auf die Felge passt er def. . Aber ob du ihn fahren darfst und ob er bei vollem Eintauchen des Hinterrades nicht irgendwo schleift steht auf einem anderen Papier.

    Grüße Rüttel

  • #3

    Hallo Rüttel,

    danke für die Antwort. Ich messe am besten mal die Höhe des jetzigen und die Höhe des K60. Mal schauen wie groß der Unterschied ist.

    Was gibt es schöneres, als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön.

  • #4

    Die paar Millimeter machen keinen Unterschied, wobei auch die Herstellerangaben nicht exakt sind und untereinander auch nicht vergleichbar. Dummerweise ist aber eine andere Größenbezeichnung nicht erlaubt, wenn sie nicht in der Zulassung eingetragen ist.

    RD04 + SD04

  • #5

    vermutlich wird er ins Fahrzeug passen.

    Hat halt (im montierten Zustand) einen größeren Abrollumfang, ergo auch eine längere Übersetzung.

    Fahrbar ist er sicher.

    Nur auf öffentlichen Strassen darfst du ihn legal nicht benutzen

    Kommt also auf dein Gewissen an.

  • #6

    Ich habe mich entschieden, kein Risiko einzugehen. Aber danke für die Hinweise.


    Bitte den Thread löschen.

    Was gibt es schöneres, als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!