Welche Schläuche genau?

  • #1

    Hi zusammen,


    wenn es denn irgendwann wieder auf Tour gehen kann, wollte ich gerne je einen Ersatzschlauch mitnehmen, da auch ein großer Anteil Schotter / offroad dabei sein wird.

    Meine Fragen dazu:

    Gibt es verschiedene Qualitäten/ Dicken?

    Und kann mir jemand die exakten Bezeichnungen für vorbe und hinten nennen. Gerne auch gute Bezugsquellen, falls jemand da einen Tipp hat.


    VG

    Apke

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Einige Reifen-Onlineshops ermoeglichen auch die Auswahl der Schlaeuche, indem Du einfach die Reifengroesse angibst - und wenn Du zum Haendler gehst, kann der Dir helfen. Schlaeuche gibt es in verstaerkten Dicken, aber als Ersatz wuerde ich den duennsten nehmen, den Du finden kannst. Damit ist er leichter und nimmt weniger Platz im Gepaeck ein. Wahrscheinlich ist er dann auch billiger. Da viele Reifenhaendler auch neue Schlaeuche einziehen wollen, koenntest Du Dir auch einfach die alten mitgeben lassen, um die dann als Ersatz nehmen.

    Bei Enduros nimmt man oft nur einen vorderen Schlauch mit, der dann notfalls auch hinten benutzt werden kann - zumindest bis zur naechsten Werkstatt oder bis man Zeit hat, den originalen Schlauch zu flicken. Wenn dann aber auf der Strasse was passiert, koennte man Dir evtl. Fahrlaessigkeit vorwerfen.

    Der Schlauch wird Dir vor allem helfen, wenn Du ihn auch wechseln kannst - dazu gibts einige Tricks, die man am besten uebt. Man braucht auch Werkzeug, welches nicht jeder dabei hat. Du kannst natuerlich auch mit dem Schlauch in einer Werkstatt um Hilfe bitten, aber die haette eventuell auch einen Schlauch auf Lager.

  • #3

    Gute Infos, danke Dir, Pip!


    Das mit dem Wechseln werde ich noch üben. Welches (minimale)Werkzeug für die Reise zum Wechseln würdet ihr dafür dringend empfehlen?

    • Hilfreichste Antwort
    #5

    Um es abzukürzen:


    Michelin Standard Schlauch 90/90-21 & 80/100-21 21MD 3 29,70 €
    Michelin Standard Schlauch 130/80-18 & 140/80-18 18MG 3 32,70 €



    Kannste hier bestellen: http://motocrossstore.de/


    21MD und 18MG



    Gruss

    iceman

  • #6

    ADAC Karte


    oder


    Schraubenschluessen fuer beide Achsen inkl. Vorderradklemmung

    2-3 Reifenheber

    MotionPro BeadPro Alu (eigentlich sind das schon 2 Reifenheber)

    MotionPro BeadBuddy (optional)

    Felgenschuetzer (optional)

    Ventilzieher (optional)

    Ventilschluessel

    Luftpumpe

    Reifenmontagepaste oder Seife/Duschgel

    Den Ersatzschlauch kannst Du vorab mit Talkumpulver einstauben und so Vakuumverpacken. (optional)

    Zange (zum Nagelziehen)

    Hautstaender / Liftstick Aufbockhilfe / Felsblock / Holzstumpf (optional)

    Spanngurt oder Aehnliches zum Vorderrad blockieren (optional)


    Wenn Du zumindest das Rad ausbauen kannst, findet sich oft jemand, der Dich damit zur naechsten Werkstatt bringen kann.


    Edit: Flickzeug. Dann kannst Du abends den alten Schlauch reparieren, so dass er dann Ersatz spielen kann.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #7

    Sauber, danke Dir. Ich hoffe dennoch dass der AVD Help Plus mir im Zweifel direkt helfen kann. Aber in die Pampa kommen die ja mit nem Abschleppfahrzeug ja auch nicht mit Sicherheit. Da will ich gerüstet sein.

  • #8

    Da spricht auch nichts gegen. Nichts destotrotz ist Reifenwechseln nicht ganz einfach, und auch wenn ich Werkzeug dabei habe, versuche ich es zu vermeiden.

    Im Ausland sind die Automobilclubs nur so gut, wie die lokalen Partner. In Frankreich hatte mein Kumpel wegen einer leeren Batterie den ADAC gerufen (eine lange Geschichte - das machte damals Sinn). Es kam ein Lieferwagen, um das Motorrad abzuholen, selbst zum Ueberbruecken fehlte ihnen die Ausruestung. Am Ende haetten wir 2 Tage im Hotel aufs Motorrad gewartet, wenn wir uns nicht doch selber geholfen haetten. Auch in Frankreich habe ich Werkstaetten erlebt, die alles liegen gelassen haben, um mich innerhalb einer halben Stunde wieder flott zu bekommen.

  • #9

    Hy Apke,

    habe gerade deine Frage gelesen.

    Eventuell ist ja das TUbliss-System was für dich.

    Da brauchst du keinen Schlauch.

    Habe ne Info ans Dashboard geheftet.


    Gruß Bernd

  • #10

    TUbliss ist nicht fuer den Strassenbetrieb gedacht. Zudem MUSS er dann Reifen von Hand aufziehen, da der Hersteller empfiehlt, keine Montiermaschinen zu nutzen. Da muss man auch erst einen Haendler findet, der dazu bereit ist.


    Es gibt natuerlich Leute, die es auf der Strasse problemlos nutzen. Aber das hat dann weder den Segen des Herstellers noch des TueVs.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!