Schwinge SD04 und SD06 gleich?

  • #1

    Ich habe eine schwarze Schwinge für meine ATAS 2018 angeboten bekommen für einen schmalen Taler und wollte nur wissen ob die Schwingen von den 2016er Modellen (SD04) und 2018er (SD06) gleich sind? Falls das der Fall ist, sind die Schwingen von der normalen AT und der ATAS auch gleich? rein optisch würde ich sagen ja? Würde mir gerne eine schwarze Schwinge anbauen da die mir optisch besser gefällt als die silberne :)

  • #3

    Bis zu letzt war es so das die Teilenummer für identische Teile gleich bleibt und nur durch den Farbcode am Ende ergänzt wurde. Andere Teile Nr kann bei Honda aber auch ein anderer Lieferant fürs gleiche Teil sein, dürfte aber bei der Schwinge eher nicht zutreffen. Wird meist bei Lagern oder Verschleißteilen gemacht.

    Ich meine die ATAS haben eine längere Schwinge, das müsste man über die technischen Daten Radstand heraus bekommen.

    Grüße Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #5

    Habe grade die Daten des Radstands abgeglichen

    AT 1575mm

    ATAS 1580mm

    Die Schwinge ist 5mm länger


    Gruß Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #6

    ...Das mit dem unterschiedlichen Radstand dürfte nicht weiterhelfen, da dieser aufgrund längerer Gabel und steilerer Schwinge beeinflusst wird.


    Ich persönlich schätze dass die Schwinge identisch ist. Warum?

    Motor und Rahmen haben doch die selben Abmessungen.

    Die Antriebskette (124 Glieder) und Ritzel sind die selben. D.H. Die Achsabstände, Schwingenlager/Hinterachse sind identisch.....

  • #7

    Es wäre ja auch möglich, dass hier mal jemand die schwingen seiner AT und ein anderer die Schwingen seiner ATAS misst (schwingenbolzen bis Ende schwinge) und die Daten hier einträgt. Dann wüsste man ob die Dinger gleich lang sind.

  • #8

    Das erscheint mir auch am logischsten, ich werde die Schwinge einfach mal auf verdacht kaufen.

  • #9

    Habe die schwarze Schwinge heute montiert, es passt alles 1zu1, Bauteile sind identisch. Werde die Tage mal Bilder posten wenn ich die restlichen Teile bekommen habe :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!