Lenkkopflager erneuern

  • #1

    Hallo zusammen,

    habe mir die Tage neue Lenkkopflager bestellt (siehe Foto) und werde die Zeit demnächst nutzen, um selbige einzubauen.


    Wie das grob vonstatten geht ist mir klar, bin ja auch berufsmäßig am Schrauben... wollte jedoch gerne hier mal nach ein paar Erfahrungen oder Tips fragen.


    Danke schonmal ^^

  • #2

    Hi JonnyBlazeYB17

    scheint alles einfache Schrauberrei zu sein, an der Transalp.. Außer dem unteren Lager, welches sich oft weigert, runter zu gehen.


    Im Internet schreiben viele, dass man das Lager (rot) mit einer Flex oder einem Dremel aufmachen müsste. Evtl. geht das auch mit einem Bunsenbrenner zu erwärmen. Und dann leichter runter.






    Hier hat einer des mit einem langen Schraubenzieher runtergeschlagen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruss

    iceman

  • #3

    Mach ich auch so.

    Ich dremel den Lager-Innenring soweit wie möglich ein, ohne den Lagersitz zu beschädigen.

    Dann mit Hammer und Meisel ein beherzter Schlag in tangentialer Richtung und schon reisst der Lagerring.


    Der alte Lagerring mit Riss eignet sich zudem noch hervorragend zum Auftreiben des neuen Lagers.


    Tripmaster Germany #041

  • #4

    Sauber, vielen Dank für eure Erfahrungen...

    freu mich schon drauf, dass meine Alp sich so willig in die kurven begibt wie die Black on Black ATAS die ich mal gefahren bin ^^8o

  • #5

    Ich habs neulich bei meiner 18er getauscht. Es ist nicht ganz sooo einfach die Schalen aus dem Rahmen zu bringen, da nur wenige zehntel mm überstehen. Habe eine Scheibe gedreht die genau den richtigen Durchmesser hat...

    Es ist nicht so wie bei sonstigen Fahrzeugen: einfach mal mit einem langen Durchschlag oder so die Schale rausklopfen, keine Chance...

  • #6

    Hi!


    An meiner AT habe ich es schon zwei mal getauscht.

    Das erste (original) war bei 67000km verdächtig, drum hab ich`s raus.

    Das Kegelrollenlager von All Ball hielt gerade mal 14000km, dann hatte ich einen deutlichen Rastpunkt.

    Nun ist eins von Emil Schwarz drin. Fühlt sich wie ein neues Moped an!


    Hinterhältig ist der Ausbau der Lagerschalen am Lenkkopf. Dort sind gemeine Kragen dran gedreht die es (fast) verhindern die Lagerschalen auszutreiben.

    Glücklicherweise passt eine Nuss von meinem Rätschenkasten genau um die obere Schale herauszubekommen.

    Die untere Lagerschale war mehr tricky, mit einen kleinen Montierhebel und langem Durchschlag bekam ich sie heraus.


    Die neuen Lagerschalen einpressen ist echter Mist, beim Schwarzlager wird spannungsfrei geklebt.

    Am oberen Kragen habe ich vorm Kleben noch zwei Nuten eingefeilt um später eine Chance zu haben die Lagerschalen herauszubekommen. (Die sind etwas kleiner im Durchmesser drum nutzt meine Nuss da nix..)


    Meine Empfehlung ist klar das Lager von Emil. Ist zwar teuer aber echt Bombe!


    Link: https://www.emilschwarz.de/


    Grüssle, Thomas

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!