Ist das Navi Schuld an Verwirbelungen?

  • #1

    Ich wollte mal eine Beobachtung teilen.


    Situation: AT SD06, Sitzbank oben, Originalscheibe, Fahrer 178 cm, Helm: Airoh Dragon. Navi (TomTom Rider 400) über dem Display montiert.


    Beobachtung: Wenn das Navi nicht aufgesteckt ist, gibt es weniger Windgeräusche und weniger Gezuppel am Helm. Ist es aufgesteckt, verschlechtert sich die „Geräusch- und Zappelkulisse“.


    Wer beobachtet Ähnliches?


  • #2

    Wenn du von vorne auf dein Moped siehst, entdeckst du in der Scheibe ein großes Loch.

    Dieses ist dazu da, den Unterdruck hinter der Scheibe zu minimieren, damit du nicht von der Scheibe angesogen wirst und vor dem Lenker zu sitzen kommst! 8)


    Bei der ganzen Aerodynamik in diesem Umfeld genügen kleinste Änderungen, um merkliche Verwirbelungen zu erzeugen.

    Der eine merkt was, der andere nicht.

    Bei meiner SD06 hatte ich mir alles passend hingebaut, ich war sehr gut zufrieden. Dann habe ich nur den Helm gewechselt, und alles war dahin. Voll das Gewubbere am Helm, nach einer Stunde Fahrzeit heftige Kopfschmerzen,...


    Du wirst einfach testen müssen, was bei dir hilft. Ansätze gibt es hier im Forum reichlich.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Ich hatte die kurze schwarze MRA Sportscheibe montiert. Die ragt knapp über das Navi (hatte ich auch über dem Tacho).

    Ich habe keinen Unterschied mit Navi/ohne Navi festgestellt.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Hallo,

    ich habe an meiner ATAS mein Smartphone Samsung S10 mittig quer über den Reisern mit einer Halterung befestigt. Ohne habe eine Wummern am Helm, mit nicht mehr, reicht als Windschutz bei mit völlig aus. Bin 1,92m mit dem Schuberth S3 Helm.


    Gruß

    Johannes

  • #6

    Hallo

    Es gibt noch andere Einflüsse schau mal in die FAQ oben bei den Windschildern nach. Oft kommt der störende Luftstrom auch aus dem Gabeltunnel. Bei der Serienscheibe kommt auch ein Luftstrom rechts und links neben der Öffnung für die Hinterbelüftung, bei mir trifft dieser Luftstrom genau auf die Schulter. Ich bin sehr groß 198 cm und fahre die MRA Sportscheibe, die ist nicht unbedingt leise, aber es dröhnt nicht mehr. Der Lufstrom trifft nun linear auf den Kopf und die Sportscheibe hat keine seitliche Öffnung. Bei deiner Größe haben viele aber auch gute Erfahrungen mit einem Spoileraufsatz gemacht.

    Lies einfach mal die FAQ s


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #7

    Nachtrag


    Habe gestern und heute nochmals die Serienscheibe mit und ohne Garmin Navi gefahren, kein Unterschied . Werde morgen aber wieder die Sportscheibe montieren, da sie eben bei mir weniger dröhnt und ich die freie Sicht genieße. Ein Aufsatzspoiler auf die Orginalscheibe könnte zwar auch bei mir helfen allerdings gefällt mir das optisch gar nicht.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #8

    Danke für die Hinweise. Ich finde Aufsatzspoiler optisch auch wenig ansprechend.

    Hat jemand bei bei meiner Größe (178 cm) die Touratech M drauf? Die finde ich optisch prima und die hat ja oben einen Knick, der den gleichen Effekt hat, wie ein Aufsatzspoiler

  • #9

    Mahlzeit,

    was habt Ihr vor?

    Ein derart chaotisches System durch die oder eine andere Änderung zu beruhigen?

    Schaut doch mal auf das Foto, Loch an Loch und es bläst doch.

    Kleinste Änderungen haben Auswirkungen und sind kaum vorhersehbar.

    Gruß

    Th.

  • #10

    Moin,

    ich hatte von Touratech sowohl die Größe L, als auch die Größe S montiert. Beides hat überhaupt nicht funktioniert. Größe M hatte ich ausgelassen, weil die Abmessungen recht ähnlich zur Originalscheibe sind.

    Jetzt habe ich die Airstream-Scheibe montiert, Sitz tief eingestellt, bei 180cm Länge. Bisher der beste Kompromiss für mich.

    AT DCT - Grand Prix Red


    Einen Scheißdreck MUSS ich … :teasing-neener:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!