Customizing CRF 1100 L AS

  • #1

    Hallo Zusammen,

    meine CRF1100L ATAS DCT EERA habe ich mit einigen "personalisierten" Ergänzungen versehen.

    Dabei liegt mein Focus bei Solo-Touren mit Minimalgepäck, ich bin 176cm "groß" und fahre bevorzugt mit Jethelm ohne Visier.


    1. Windschutz:

    - Größere, vor allem breitere Scheibe (Givi D1178ST, selbst um etwa 5cm auf Höhe der Originalscheibe gekürzt)

    - Windabweiser oben und unten (Honda 08R73-MKS-E20, 08R71-MKS-E20)

    2. Gepäck:

    - Tankrucksack Givi XS 320, alternativ modifizierter Givi ST 602B, beides mit Tanklock-Befestigungsring Givi BF25

    - Topcase-Halteplatte (Honda 08L80-MKS-E00) montiert mit versenkten Senkkopfschrauben anstatt der Originalschrauben, damit für alle Givi-Monokey-TC passend.

    3. Navigation:

    - Haltebügel (selbst konstruiert) für zusätzliches Navi (Zumo 396) oberhalb des TFT-Instruments, elektrischer Anschluss parallel zu Bordsteckdose im Cockpit.

    4. Ergonomie:

    - Lenkererhöhung + 20mm - hauptsächlich fürs stehend Fahren (Touratech Typ 50, 01-403-5255-0)

    - seitliche Tankprotektoren - definierter Knieschluss auch beim stehend Fahren (Honda 08R75-MKS-E20)

    5. Wartung, sicheres Abstellen:

    - Hauptständer (Honda 08M70-MKS-E00)

    - Seitenständerauflagevergrößerung (Touratech 01-403-5275-0)

    6. Sonstiges

    - abgesicherte Ladeanschlußbuchse direkt an der Batterie (CTEK)

    - Schutzfolie für das Touch-TFT-Instrument

    - Schutzfolie transparent am Tank unterhalb des Tankrucksacks

    Gruß, Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AfricaTwin
    2004-2019: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT, Honda CRF1000L DCT
    Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • #2

    Klasse 👍🏻

    Besonders das Garmin über dem TFT.

    Die Scheibe scheint um einiges breiter zu sein, wie sind die Unterschiede zum Original Windschild?


  • #3

    Das Givi-Windschild ist deutlich breiter und höher als das Original

    Die Höhe des Givi-Windschilds habe ich für mich (176cm) um 5cm auf Originalgröße gekürzt um "darüber" schauen zu können.

    Breitenmaße:

    Maß 1 etwas oberhalb der obersten Schraubpunkte - Original rund 32 cm, Givi rund 41 cm

    Maß 2 an oberer Kante - Original rund 25 cm, Givi (gekürzt um 5cm) rund 41 cm

    Gruß, Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AfricaTwin
    2004-2019: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT, Honda CRF1000L DCT
    Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • #4

    Ich bin auch 176 und fahre nur mit Jet Helm.

    Die Originale Scheibe ist eigentlich ok, ich habe meinen Sitz in der oberen Stellung und noch 2,5 cm aufgepolstert.

    Aber deine Scheibenvariante finde ich wirklich gut.

    Was muss man bei kürzen beachten?

    wie kürzt man das Windschild?

  • #6

    Acrylglas ist recht einfach und problemlos zu bearbeiten und springt nicht (wie Plexiglas).


    1. Mit permanenten Folienschreiber die Sägekante anzeichnen (Hilfsmittel: als "Lineal" einen Bastel-Karton verwenden, der sich der gewölbten Kontur der Scheibe gut anpassen lässt

    2. Scheibenbereich beidseitig der Sägekante großzügig mit transparentem Packband auf Vorder- und Rückseite zum Schutz vor Kratzer bekleben.

    3. Den Rest der Scheibe vorsichtshalber in Schutzfolie (Luftpolsterfolie) "verpacken".

    4. Mit einer Stichsäge mit einem fein und gerade verzahnten Sägeblatt bei maximaler Sägeblattgeschwindigkeit entlang der angezeichneten Linie sägen.

    5. Sägekante mit Schwingschleifer und Schleifpapier mit 80er Korn glätten und in Form bringen sowie leicht anfasen. Nachfolgend mit 180er und 320er Korn "polieren".

    Gruß, Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AfricaTwin
    2004-2019: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT, Honda CRF1000L DCT
    Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, Honda CB1300SA, ZERO DS

  • #7

    Ich danke dir für die ausführliche Anleitung, bin da nicht so begabt ...

    Aber das ist echt hilfreich.


    Gruß

    Peter

  • #8

    Fuer die Nachbauer:

    Mir ist ziemlich egal, ob Ihr den Segen des TueV habt oder nicht. Aber bitte sucht Euch Scheibenmaterial aus, dass nicht splittert. Nicht jedes Acrylglas hat automatisch die Eigenschaften, wie man sie fuer Windschilder oder Schutzbrillen erwartet. Es gibt fiese Geschichten von Leuten, die ueber den Lenker in ihr Windschild flogen und verbluteten, weil ihnen das Schild den Brustkorb aufgeschlitzt hat. Sowas muss man ja den Notfallsanitaetern nicht antun.

    Insofern ist es sicherlich ein guter Anfang, wenn das Schild wenigstens am Anfang eine KBA Nummer hatte. (Fuer die oben genannte Givi Scheibe sollte das eigentlich zutreffen.)

  • #9

    Guten Morgen Gerhard,

    Dann hast du es dir deine recht gemütlich zusammengebaut. 😉

    Du hast das Datum vergessen, wann du in Produktion gehst mit der Navihalterung 😂 Genial gelöst.

    Diese Lösung , und eine für die Sitzbank steht bei mir noch an , dann bin ich zufrieden.

    Gibt schlimmeres , bin mit meiner Maschine von der Teschnik sehr zufrieden.

    Dir einen schönen Sonntag und bleib Gesund .

    Gruß aus Neuss

    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!