Auskunft der Pirelli Service Hotline zu Reifenfreigaben

  • #11

    Ok, bin das nicht gewöht...alle anderen Motorräder, die ich habe haben Reifenbindung und da steht idR in den Papieren, dass nicht gemischt werden darf. Wenn ich das so lese, dann bedaure ich inzwischen, dass die Abgeschafft wurde. Gibt zu viele Möglichkeiten Unfug anzurichten :?


    Sollte nur klar sein, dass das nicht für die Freigeben gilt. Da stehen Paarungen Vorne-/Hinten drin. Mischen darf man da also nur dann, wenn man die Freigabe sowieso nicht braucht (rechtlich). Beispiel: K60. Die haben nicht den nötigen Geschwindigkeits Index und die Freigabe von Heidenau gilt nur für Paare. Also: Hinten Scout Vorne Mitas ist nicht zulässig, egal ob Reifenbindung oder Nicht. Es sind nicht einmal andere Felgen zulässig.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #12

    Das Problem der K60 ist die abweichende Bauart "B" anstelle von "R" die eine Freigabe notwendig macht.... daher darf ich nur die Kombination fahren die in der Freigabe genannt ist.


    Gäbe es den K60 als "R" Reifen, dürfte ich ihn vorne mit einem XYZ kombinieren..... ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt, könnte sich unterwegs aber mal so ergeben....

  • #13


    Manfred, das ist aber auch von dir etwas einseitig dargestellt. Jegliches Risiko wird man auch bei Verwendung von den Reifenfreigaben entsprechenden Reifen nicht ausschließen können.


    Ich würde es lieber so formulieren ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Es gibt klare Definitionen, welche Reifen bauartbedingt mit der AT gefahren werde dürfen. Die hat jeder Fahrzeugbesitzer in der Hand. Wer einen Reifen kauft der dem nicht entspricht, kann sich vor dem Erwerb vom Veräußerer eine entsprechende Freigabebescheinigung ausfertigen lassen. Wer sich daran hält, ist mit einem in Deutschland zugelassenen und auf öffentlichen Wegen geführten Fahrzeug zumindest rechtlich in Vorteil, wenn auch vielleicht nicht der Schnellste oder im Matsch nicht zwingend der mit dem besten Grip.


    Jeder kann natürlich mit seinem Fahrzeug machen was er will, hat aber dann etwaige Konsequenzen zu tragen, auch bei etwaigen verursachten Fremdschäden.
    [Sarkasmus] Das hat entgegen manch uneinsichtigen (oder auch ignoranten) Zeitgenossen nichts mit Bedenkenträgertum zu tun, sondern mit einem Mindestmaß von Intellligenz und Regelkunde (und bevor jemand fragt, Intelligenz ist weder ein Additiv noch ein Plug-In, braucht keine Eintragung in den Papieren und kann auch für gutes Geld (deshalb fehlen hier die früher üblichen Angaben wieviel sich das in Schilling ausmacht) nicht einmal im sonst gut sortierten Zubehörhandel einfach mal so erworben werden). [\Sarkasmus] ;)

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #14

    Manfred, die Reifenhersteller betreiben einen hohen Aufwand um die Freigaben zu erstellen.
    Das machen die nicht zum Spaß. Die Praxis zeigt immer wieder, dass sich nicht jedes Motorrad
    mit jedem Reifen verträgt. Deshalb gibt es von vielen Reifentypen auch immer wieder Sonderkennungen,
    die für bestimmte Motorradmodelle dann in der Freigabe aufgeführt sind. Das ist ein speziell deutsches
    Problem, da hier auf der Autobahn Geschwindigkeiten gefahren werden können, die bei bestimmten
    Kombinationen kritisch bis gefährlich werden.
    Es macht also durchaus Sinn, sich an die Vorgaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller zu halten.


    Gerade im Bereich der aktuellen Reiseenduros kommt es immer öfter vor, dass bestimmte Enduroreifen
    keine Freigabe erhalten, weil wegen der Leistung und möglichen Höchstgeschwindigkeit kritische Fahrzustände
    auftreten können.
    Je höher und aufgelockerter die Profilblöcke, desto instabiler wird das Fahrverhalten bei Autobahntempo.


    Nicht zu vergessen, die Freigaben beziehen sich immer auf das Motorrad im Originalzustand.
    Auch das macht Sinn, da sich angebautes Zubehör negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann.

  • #15

    Wir haben kein "deutsches" Problem, da z.b. Fahrer aus NL oder AT auf deutschen Autobahnen mit den gleichen Geschwindigkeiten unterwegs sind wie z.B. Fahrer aus D


    Das nicht jeder Reifen zu jedem Fahrstil oder Motorrad passt ist nichts neues.... OEM Bereifung die im nassen eher grenzwertig ist macht rechtlich keine Probleme.....????


    Einfach nochmal in Ruhe nachdenken, was passiert wenn du damit einen Unfall baust und es kommt jemand zu schaden....


    Da es mangels Gerichtsentscheidung des BGH keine belegbare "finale" Meinung gibt, halte ich mich an unser Verkehrsministerium und rüste meine Fahrzeuge entsprechend aus. Der §823 ist damit schon mal aus dem Rennen (juristisch abgesichert).... Der Rest betrifft Reifen bzw. Motorradhersteller und ist nicht mein Problem (Regressforderungen der Versicherung).


    Damit es aber abschließend keine Verwirrung gibt.... ich habe nichts gegen Reifenfreigaben, ich habe nichts dagegen wenn jemand nur Reifen verbaut, die dort aufgeführt sind....


    Hinsichtlich von der Art und Weise wie z.B. Freigaben erstellt werden kann ich mal bei einem Bier erzählen.... ich weiß auch wie Freigaben bei dem ein oder anderen Reifenhersteller entstehen oder verweigert werden.... ich weiß auch, dass dabei nicht jede Paarung die freigegeben wird, auch tatsächlich gefahren wurde.... daher mach ich mir auch keinen Kopf darüber.... war lange genug in dieser Branche tätig.

  • #16


    Selbst wenn es ein R-Reifen wäre. Der K60 hat keinen H-Geschwindigkeitsindex sonder nur T. Erfüllt also auch daher nicht sie Anforderungen genauso wie der TKC70. Daher braucbe Die eine Freigabe. Aber die haben eine mit Aufkleberpflicht.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #17


    Da der Reifen mit "M&S" gekennzeichnet ist, spielt der Speedindex bei der Freigabe keine Rolle

  • #18

    Für den Scorpion Trail gibt's eine Freigabe für unser Moped .

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #19

    Nur leider gibt es noch keinen Pirelli Scorpion Trail 2 für vorne UND hinten. Dieser soll wesentlich besser als der Trail sein

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #20

    Bin beide schon auf meiner Multi gefahren.
    MMn sind beide gut, nur der IIer hält länger.
    Das dürfte aber bei der Affentwin kein großes Problem sein.
    Auf meiner Multi haben die Scorpions hinten immer 6000 km gehalten.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

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