Hauptständer - origina vs. SW-Motech

  • #21

    Hatte beim SW angefragt und schnell folgende Antwort erhalten:

  • #22

    Am Wochenende habe ich auch den Hauptständer von SW-Motech montiert, nachdem ich vorher zusehen musste, wie sich meine
    Reifenbude mit dem Aufbocken der Maschine gemüht hatte. :mrgreen: Auf- und Abbocken funktioniert einfach und tadellos.
    Einziges Manko war bei mir ebenfalls die Montage der Feder...was allerdings mit Hebeltechnik dann gut funktioniert hat.


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #23


    Hallo,
    ich hab bei meiner AT mir den originalen Seitenständer von Honda direkt mitbestellt. Nun muss ich sagen, dass ich mit 120kg teilweise erhebliche Probleme mit dem aufbocken habe. Auf ein Rollbrett bekomme ich die AT überhaupt nicht aufgebockt.
    du sagst deine Frau zieht die AT ohne Anstrengung auf den Hauptständer. Kannst du mal bitte kurz sagen, wow das geht. Wäre ich sehr dankbar für.

  • #24

    Ich hab dank meiner Transalp einiges an Erfahrung und Übung, wie man ein Moped auf den Hauptständer bekommt.
    An meiner Alp hatte ich den Original HS, den hab ich dann durch ein OEM ersetzt. In der Hoffnung, dass das Ganze einfacher wird, es ist mit beiden eine Katastrophe. Aber das Alpproblem ist ja bekannt.
    Für meiner AT habe ich mich recht schwer getan mich für einen passenden Hautständer zu entscheiden. Am Ende ist es der Original Honda Hauptständer geworden.
    Bei diesem Hauptständer habe ich das Gefühlt das die AT quasi von allein auf den Hauptständer hüpft (unbeladen).
    Ich bin da eher in der Klasse > bis 85 kg unterwegs.
    Was ich bei all den Motorrädern und Hauptständern gelernt haben was es eine Kombination aus Körpergröße (Hebelweg), Form des Hauptständers, Montagepunkt an der Maschine und Aufbocktechnik ist. (plus etwas Kraft) ;)


    Gruß Juergen

    It's better to do a short trip - than dream of long journey only ...

  • #25



    Also von ohne Anstrengung kann keine Rede sein aber der nötigen Übung dem richtigen Hand und Fußgefühl ( sprich Druck auf den Hauptständer) klappt das schon[emoji6]


    Gruß Ralf

  • #26

    *OT on*



    Wer außer Honda ist beim Hauptständer Erstausrüster (=OEM)?


    Wurscht ...hast du die Alp noch? ... zum Problem des schwierigen Aufbockens der TransAlp ... einfach am Hauptständer (original Honda) einen ca. 10 cm langen Ausleger anschweißen (lassen). Dann geht das zwar noch nicht so easy wie bei der Varadero oder auch bein der CRF, aber schon deutlich leichter wie ohne diesem Ausleger.



    eingeklappte Position


    *OT Off*

  • #29

    Ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe mir beide Hauptständer (original und SW-Motech) bestellt. Mir ging es zum einen ums Gewicht und zum anderen um die Verarbeitung.


    Ich konnte das Gewicht leider nur auf der Personenwaage ermitteln aber der Hauptständer von SW Motech ist rund 500g leichter. Also kein gewaltiger Unterschied.


    Bei der Verarbeitung sah das Thema dann aber schon anders aus. Beim SW-Motech Seitenständer konnte ich keine Mängel finden. Der Honda Hauptständer hingegen war relativ grob verarbeitet und hatte "Nasen" in der Farbe vom lackieren. Ich habe daher den SW-Motech Hauptständer angebaut. Passform und Anleitung war top. Ich kriege das Motorrad mit 80kg Gewicht problemlos aufgebockt. Außerdem ist der Ständer rund ca. 50 Euro günstiger gewesen.

  • #30

    Habe nun auch den originalen Hauptständer für meine AS zuhause liegen. Leider war keine Anleitung im Honda-Paket. Damit mir keine Fehler unterlaufen, kann mir jemand von einem montierten HS Bilder von vorne/ unten in eingeklappten und ausgeklappten Zustand machen? Gruß Maddog

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!