Sie die Koffer brauchbar?

  • #1

    Hallo,

    ich habediese ATAS auf meinem Schirm und möchte grundsätzlich lieber Metallkoffer statt Plastikkoffer, da ich denke, dass die Koffer beim Umfaller in Metall mehr aushalten und als Schutz fürs Moped wirken könnten.

    Richtig?


    Bei der ATAS sind Givi Koffer dabei.


    Seit ich das Video vom Valleontour (Youtube) gesehen habe, möchte ich gerne die SW Trax ADV Koffer haben.


    Sind die Givi Koffer mit den SW Koffern vergleichbar, worin unterscheidet sich die Qualität?

    Habt ihr Erfahrungen? Mit den Givikoffern kann man auch glücklich werden?

    Danke

    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #2

    Moin.


    Gluecklich wirst Du, wenn Du mit dem Motorrad auch faehrst. Egal mit welchen Koffern. :biker1:


    Frueher bin ich viel mit Givi Elegant Koffern unterwegs gewesen, allerdings fast ausschliesslich auf Asphalt. Einmal ist das Mopped auf dem Koffer ueber den Asphalt gerutscht als mir ein Auto bei Tempo 70 in die Seite fuhr. Der Koffer hatte keine Schaeden, bis auf ein paar leichte Kratzer.

    IMGP8776-M.jpg


    Ein Reisegefaehrte auf einer Islandtour hatte einen eher rasanten Fahrstil und ungluecklich tief montierte Kunststoffkoffer. Dreimal sind sie weggeflogen, weil er an irgendwelchen Lavafelsen haengengeblieben war. Kaputtgegangen sind sie nicht, aber wahrscheinlich hat er nach der Tour die Aufhaengepunkte ersetzt ...

    039-maddin-M.jpg


    Ich kenne die neuen Givi-Koffer nicht, wuerde aber vermuten, dass bei Umfallern Kunststoffkoffer problemlos mithalten koennen - vielleicht sogar mehr einstecken als Alu, das leicht verbiegt. (Die Trax haben wie die meisten Alukoffer nur 1.5mm Wandstaerke.)


    Meine Zega-Koffer (Alu) haben auch diverse Umfaller im Gelaende an der GS ueberstanden. Allerdings haben sich irgendwann Risse um die Montagepunkte auf der Rueckseite gebildet. Nicht umsonst gibt es hier extra Verstaerkungsplatten zu kaufen. Ein beliebtes Argument fuer Alu ist, dass man es im schlimmsten Fall zurechtbiegen kann - das ist aber eher auf Fernreisen interessant.

    Ansonsten halten Aufkleber auf Alu oft besser.:lachen:


    Sofern Du nicht planst, oben auf den Koffern weiteres Gepaeck zu haeufen, wuerde ich in jedem Fall welche empfehlen, die von oben beladen werden. So kommt Dir nicht jedes Mal alles entgegen, wenn Du einen Seitenkoffer oeffnest. Die Kunststoff-Tragetaschen der Discounter funktionieren prima als Innentaschen.


    Wenn man aber erwartet, im Gelaende haeufiger umzufallen, sollte man aber ueberlegen auf Stofftaschen zu wechseln. Wenn das Motorrad mit dem Koffer aufs Bein faellt, gibt der Knochen zuerst nach.

  • #3

    Ordentliche Kunststoffkoffer halten m.E. mehr aus als diese Metallkisten. Die Zerbeulen nur, sind dann nicht mehr dicht oder schließen nicht mehr.


    Ein Kunststoffkoffer verformt sich i.d.R. nicht, wenn der bricht ist dafür aus die Maus. Ordentliche Kunstoffkoffer brechen aber nicht so einfach. Die Honda OEM Koffer allerdings schon! Ist mir bei dem Transport eines Verkäufers hier aus dem Forum passiert.


    Am robustesten, leichtesten sind gute Taschen. Also Softluggage, wenn es nur darum geht das Behältnis an sich zu schützen. Damit schützt du im Falle des Falles auch dich selbst (Softluggage gibt nach, d.h. sie brechen dir bei einem (offroad-)Sturz nicht die Füße,

    Der Inhalt ist aber am schlechtesten geschützt, vor Dieben und Beschädigungen.


    Wenn du nur Asphalt fährst kann man ruhig Kunststoff oder Alukoffer nehmen. Im Falle eines Sturzes hat man da meist andere Sorgen als die Koffer. Alukoffer sind vermutlich besser gegen Umfaller geschützt, außer du wirfst dein Bike 1x pro Woche um. Dann sind se irgendwann verbogen. Schutz beim Umfaller bieten Kunststoffkoffer genauso wie Alukoffer. Die zersplittern ja nicht in 1000 Teile sondern bieten trotzdem eine gewisse Knautschzone.


    Wenn du ambitioniert Offroad fahren willst führt nichts an Softluggage vorbei.


    Ob nun Givi oder SW-Motech oder H&B oder Touratech ist am Ende egal/geschmackssache. Ich finde das Verschlusssystem von Givi richtig gut und hatte noch keine undichten Koffer. Die sind also gut würde ich mal behaupten.

  • #4

    Danke für die tollen Antworten.


    Oli

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #5

    Ich fahre seit Ewigkeiten mit Givi Maxia2 (mir gefällt einfach die Form, inzw hab ich 3 davon), waren bisher noch nie undicht.

    Vorteil ist daß man diese als Topcase wie auch als Seitenkoffer nutzen kann. Träger gibt es von SW-Motech oder auch direkt von Givi (die mir persönlich besser gefallen).

    Aber wenn bei der Tricolor schon Koffer dabei sind würde ich einfach die nehmen :)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!