Benzingeruch

  • #1

    Hallo,

    seit einiger Zeit bemerke ich an meiner 2016 er SD 04 einen leichten Benzingeruch wenn ich mit laufendem Motorrad z.B an einer Ampel stehe. Würde mich eigentlich kaum stören, aber wenn ich mal wieder mit meiner alten Suzuki V Strom DL 650 mit 156500 km fahre bemerke ich überhaupt nichts. Der Geruch kommt

    direkt von vorne anscheinend aus dem Tank . Wenn sie in der Garage steht merke ich nichts, Sonst immer während dem Fahrbetrieb beim anhalten. Hat sonst jemand auch solch eine merkwürdige Erfahrung ?

  • #2

    Da Du in der Garage nichts riechst, tippe ich darauf, dass es damit zusammenhaengt, ob die Benzinpumpe laeuft. Vielleicht ist die Schnellverbindung des Tanks nicht richtig geschlossen? Bei eingeschalteter Zuendung ist ja leichter Ueberdruck auf dem System - vielleicht gerade so, dass es im Stand nicht leckt? Fahr ein bisschen und dann such rechts unter dem Tank, ob irgendwo der Schlauch undicht ist - insbesondere an der Verbindung.

    Eventuell hilft ein Zahnarztspiegel ...

  • #5

    Hallo,

    gestern wieder unterwegs mit der Afrika Twin. Am Anfang wieder leicht nach Benzin gerochen was dann später vorbei war. Selbst nach dem Tanken mit vollem Tank kein Geruch mehr. Ich fahre nächste Woche 2 Wochen in Urlaub und danach ist eine große Inspektion fällig.

    Dann muß ich den Tank sowieso abnehmen und und so geht es in einem. Werde mich danach natürlich melden.


    schöne Grüße aus dem sonnigen Baden

  • #6

    Hallo,

    selbst im Urlaub über 2 Wochen ging der Benzingeruch nicht weg. Obwohl ich immer mit Tankrucksack fuhr. Kam immer wieder mal stärker oder schwächer. vor 3 Tagen habe ich nun die große Inspektion gemacht mit Ventile überprüfen. ( Lagen nun nach 77200 km noch immer in der Toleranz) . Beim Wiederzusammenbau ist mir noch mal das mit dem Benzingeruch eingefallen. Unter dem Tank war eigentlich alles dicht. Trotzdem habe ich mir die Steckverbindung der Spritleitung angeschaut. In einem Teil ist ein O-Ring an dem ich keine Beschädigung sehen konnte. Habe aber vorsichtshalber vor dem zusammenstecken der Kupplung eine Seite, wo das Metallröhrchen ist alles mit einer Reifenmontiergleitpaste eingestrichen . Die Steckverbindung ließ sich somit leicht zusammendrücken und einrasten. Seitdem bin ich ca. 500km gefahren und der Benzingeruch ist seitdem weg. Also lags warscheinlich an der Steckverbindung ( Kupplung ) des Benzinschlauchs der Tankverbindung. Auch die alte Ventildeckeldichtung hatte etwas Ölverlust, An der linken Motorseite wo die Dichtung mit der halbrunden Seite die Nockenwelle verschließt. Auch etwas an dem linken hinteren Eck der Dichtung. Habe mir keine neue Dichtung gekauft, sondern den Tip des Honda Mechanikers befolgt. Alte Dichtung an den Ecken am Ventildeckel eingestrichen und auch Seite für den Motor etwas an der Dichtung an der Seite der Nockenwelle. Rote Dichtungsmasse Dirko HT. Bis jetzt alles dicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!