SD08 und Intercom

  • #1

    Hat hier schon jemand erfolgreich ein Intercom mit einer SD08 verbunden und ans laufen gebracht?

    Ich verzweifle langsam....

    Ausgangssituation ist die folgende:

    Ich möchte 2 Headsets (SENA EVO S20) mit der AT koppeln und darüber mit der Sozia kommunizieren.

    1 Mobilphone (Google Pixel S3) soll an beide Headsets Musik ausgeben

    1 TomTom Rider 550 soll Sprachausgabe nur an das Headset des Fahrers ausgeben.


    Was geht:

    Ich habe beide Headsets über BT mit der AT gekoppelt (1 Fahrer / 1 Sozius)

    Handy mit der AT gekoppelt

    TomTom direkt mit dem Headset des Fahrers gekoppelt.

    Systemtöne der AT werden einwandfrei zum Fahrerheadset übertragen

    Musik wird ohne Probleme auf beiden Headsets ausgegeben.

    Sprachausgabe des TomTom wird auf Fahrerheadset ausgegeben.


    Was nicht geht:

    Ich bekomme die Intercomfunktion zwischen den beiden Headsets nicht ans Laufen.

    Das heißt, wenn meine Frau redet, dann höre ich das nicht! (Gut, das kann man jetzt so oder so sehen....:) )


    Hat das in dieser oder ähnlicher Konfiguration schon mal jemand ans Laufen gebracht und hätte einen Tip für mich?

  • #4

    Ich grabe den Fred nochmals aus mit einem ähnlichen Problem.


    Habe zwei Sena SMH5 und schaffe es nicht und nicht das zweite als "Beifahrer" an die SD08 anzubinden.


    Erste als "Fahrer" gekoppelt klappt wunderbar, beide SMH5 als Intercom verbunden auch kein Problem, nur das anmelden als "Beifahrer" klappt nicht. Er findet es, der grüne Schieber zum aktivieren ist aber ausgegraut.


    Kann das ein Problem für die SD08 sein das beide Headsets den gleichen Namen haben?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • #5

    Ganz doofe Frage, obwohl hier ja eine Antwort angebracht wäre (Forumsname ist Programm!) :zwinker: :

    Warum will man das mit der AT koppeln? Bringt das Vorteile? wenn ja: welche?

    Diese ganze Sache mit den Kommunikationsteilen ist schon echt gut mittlerweile, aber immer noch nicht zu 100% ausgereift. Ich versuche, alles möglichst schlank zu halten: je weniger miteinander gekoppelt wird, desto geringer die Fehleranfälligkeit. Denke ich zumindest.

    Ich habe ein SENA Spider (Sozia und Kumpel auch!), gekoppelt per Bluetooth mit 2 Handys (1Navi-Handy, 1 aktuelles Handy) und mit Sozia und den Kumpels über Mesh. Das funktioniert! :handgestures-thumbupright:

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #6

    Africa Twin Noob,


    Man kann verschiedene Ansätze für das "Center of Operations" fahren. Was man hierzu nimmt, ist sehr individuell durch die eigenen Vorlieben bestimmt:

    - Angenommen, es soll die AT sein, so kann man per Multifunktionsknöpfe der linken Seite der AT die verschiedenen Funktionen steuern: Telefon, Telefonbuch, (Spracheingabe) Google Maps bei Android, Lautstärke veränderen, Musik hören und steuern, etc.

    - Ein anderer Ansatz wäre z. B. das Navigationsgerät als "Center of Operations" zu erklären. Die Steuerung per Multifunktionsknöpf entfällt hier jedoch.

    - Auch das Telefon selbst kann zum "Center of Operations" (wie bei Dir) definiert werden. Hier hat man relativ wenige fehleranfällige Verbindungen. Die Funktionalität kann etwas eingeschränkt sein, das hängt jedoch sehr von den eigenen Vorlieben und Vorstellungen, was ein solches System erbringen soll, ab.



    Das folgendeBild zeigt mein aktuelles Set-up mit der AT als "Center of Operation". Das ganze ist sehr flexibel gehalten - ich kann jeweils mit/ohne Android via USB oder BT angeschlossen und mit/ohne Zumo unterwegs sein und alles per Multifunktionsköpfen steuern (außer Navi). Die Kommunikation mit der Sozia findet über die Mesh-Interkomfunktion der Headsets statt (hier DMC genannt) - bei Cardo muss man hierzu keinen Knopf drücken, sondern spricht einfach darauf los und die Musik wird während des Gespräches leicht gedämpft. Für mich persönlich das optimale Set-up. Das kann man natürlich auch anders aufsetzen.



    https://trueadventure.de/forum/core/attachment/69207-pasted-from-clipboard-png/

  • #8

    warum will ich koppeln?


    weil zwei funktionen nett wären:

    - gemeinsam musik hören

    - gemeinsam telefonieren


    war letztes jahr mit töchterchen (21j) gemeinsam in sardinien. anreise auf eigener achse. da ist musik und telefon (mit mutti...) als zeitvertreib schon ganz nett. intercom sowieso, aber das zumindest funktioniert ja direkt unter den (beiden SMH5) headsets.


    BTW, schade das die AT kein intercom kann, weil das umschalten von intercom der geräte (Sena, Cardo, etc.) auf funktionen die über die AT laufen wie: telefon, musik, navi, sicher anders reibungsloser laufen würde wenn intercom auch gleich integriert wäre.


    ich träume mal laut, honda schiebt ein carplay update nach...

  • #9

    danke für deinen wertigen beitrag :handgestures-thumbupleft:


    so wie das bei deinem Cardo läuft finde ich das perfekt!


    das Sena SMH5 ist etwas älter, das kann hier leider nicht mit :(


    wenn ich das gewußt hätte, hätte ich einen 100.-er mehr investiert.

  • #10

    Du kannst von einem Sena mh5 zum zweiten mh5 die Musik teilen. Ob das auch mit Telefon geht weiß ich nicht. Dann müsste nur das Fahrer Headset gekoppelt sein mit der AT.


    Gruß mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!