So ein Hals

Wer vervollständigt jetzt was?

Wenn du dich hier im Forum ein bissl weniger arrogant geben würdest, dann wäre das dem allgemeinen Klima hier äußerst zuträglich. Mir ist schon klar, dass man nicht everybodies Darling sein muss ... aber deswegen braucht man ja nicht gleich everybodies Ars**loch sein.

Nicht überall wo Aprilscherz drauf steht ist auch Aprilscherz drin!
    Leider hab ich heut kein Motorrad bekommen. Dafür noch ein Bild gefunden von meiner Probefahrt im Jenner. Da wars noch kalt und DOT (3515) des TIN hat dort gepasst.

Und man lernt nie aus :
    Die Produktionswoche ist der letzte Bestandteil der vom DOT definierten Reifen-Identifikationsnummer TIN (Tire Identification Number). Diese umfasst vier Zeichengruppen:

Die ersten beiden Zeichen, der Plantcode, bezeichnen das Herstellungswerk
    Die nächsten beiden Zeichen, der Sizecode, stehen (bei Neureifen) für die Reifengröße
    Es folgt ein optionaler, herstellerspezifischer Code (Typecode), aus dem auch die Handelsmarke ablesbar sein muss, falls sie sich nicht aus dem Plantcode ergibt
    Die letzten (vor dem Jahr 2000 drei, seither vier) Ziffern stehen für das Produktionsjahr: Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen die Kalenderwoche (KW) nach US-Zählweise. Dabei ist KW 01 jene, in die der 1. Januar fällt.
    Die dritte und ggf. auch vierte Zahl steht für die Endziffer des Herstellungsjahres.
    Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein \triangle (Delta), ab dem Jahr 2000 ist der Wochencode vierstellig. Oft wird dieser Code nur auf einer Reifenflanke angebracht: Bei Reifen mit definierter Laufrichtung ist dies üblicherweise die rechte Flanke, bei Reifen mit definierter Außenseite ist er dort zu finden.

metro:
    Ich zitiere mich nur ungern selbst - was den DOT-Code angeht habe ich bereits weiter oben den
    gleichen Wikipedia-Beitrag zitiert wie du jetzt. Also, was ist jetzt des Rätsels-Lösung wenn es kein Aprilscherz ist?
    Liefert Honda Reifen mit falsch datierten DOT-Codes aus?

Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

Was YDFM heissen soll konnte ich noch nicht rauskriegen. Steht aber überall drauf, wo ich Heute nachgesehen habe. Sind vielleicht nicht-EU Reifen? Muss ja nicht unzulässig sein, und 1416 ist vielleicht wirklich nur ein Fehler eines armen gestressten Kerls in der Fabrik gewesen. HONDA kann ja schlecht jeden Reifen auf Fehler prüfen.

Grüße aus der Pfalz
    Harald

Auf dem ersten Bild von Metro ist von DOT noch das "OT" lesbar - ungewöhnlich ist nur das der Herstellercode mit wechselbaren Ziffern geprägt ist.

Sorry auf diese Kleinigkeit ("OT") hatte ich nicht geachtet.

Da also DOT drauf steht ist auch DOT drin.

Die Lösung des Rätsels hat "Kutter" mit seiner Nr. 1 geliefert... allerdings weiß ich nicht ob es ein "Gastarbeiter" war.... einfach ne Ziffer vertauscht und bei der Qualitätskontrolle ist das niemandem aufgefallen. Sollten also noch weitere mit der DOT XXXX 1416 unterwegs sein, obwohl sie aus der Zukunft stammen.

werde bei mir auch mal nach der DOT nachschauen - so in 3000 Km wenn sie runter sind :twisted:

Nun, wo sich der Tag verabschiedet hat:
    DOT 1416 bedeuted wohl doch ehr 1.4.16 und erster April April. Und das erste Bild ist an zwei Zahlen etwas bearbeitet :)

Ja, es sollte in der Tat ein Aprilscherz sein, mit der Vorstellung das vielleicht doch der eine oder andere in die Garage geht und zum Saisonbeginn mal vor sein Motorrad kniet :D und genauer hinschaut. SORRY wenn es nicht so geklappt hat!

Es hat dann wohl auch die Spassverderber und Besserwisser auf den Plan gerufen, die den Spass "verdorben" oder doch wieder "besser wussten", manch reagierten aggressiv, manche lagen ganz gut und die entsprechenen Kollegen wissen sich geehrt! Andere wissen es, wie gesagt, immer noch besser 8-) .

Nix für ungut, kein japanischer Fachbetrieb oder-arbeiter hat fehlerhaft gearbeitet und es gibt solche dots und solche DOTS; ich werde bis zum nächsten ersten April bisschen leiser treten. Gute Nacht und gute Fahrt.

Servus Metro,
    komm grad aus ner andalusischen Kneipe und hab extra nochmal mein Tablet angeschlossen, um die Auflösung zu kriegen!
    Alter Verwalter, da haste ja echt gut hingekriegt!
    Eine echt guter Scherz, RESPEKT :!:
    Schön, den einen oder anderen Smart Ass drangekriegt zu haben :P
    Leiser treten, warum? Hier sind so lustige Leute unterwegs und auf die paar Ars... ist geschissen! ;)

Hast Du toll gemacht! Danke :lol:

Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter

Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!