Datensicherheit

  • #11

    hi icemann,


    Stimmt. Eine Firma wird den defender nicht oder zumindest nicht alleine einsetzen. Ab einer gewissen Anzahl von zu verwaltenden PC wird der Admin eine Lösung haben wollen, die auch eine Verwaltungsoberfläche für die firmenumgebung bietet.


    Grüße

    Rainer

  • #12

    Ach so. Viele frieren Ihren Softwarestand ein. Machen keine Updates mehr. Aus den unterschiedlichsten Gründen.
    Das ist aber keine Gute Idee.


    Win10 Autoupdate eingeschaltet lassen oder selber suchen.

    Chrome, Firefox und Edge updaten.
    Die Fritz Box hat auch schon eine Firewall drin. Das meiste bleibt eh hier hängen. Aber auch die Fritzbox updaten oder die Automatik anlassen. Das gleiche gibt natürlich für die Telekom Router und die Kabel Router. Immer updaten.

  • #13

    Ähnlich mache ich das auch - Sicherung auf einem NAS (Synology) - die nach Sicherung nicht durchläuft, sondern direkt wieder offline geht (sonst ist die Sicherung eher suboptimal, da ja zeitgleich online mit dem PC und per Netz erreichbar und damit für Verschlüsselungstrojaner ein gefundenes Fressen).

    Daneben habe ich eine klassische Offline-Sicherung auf DVD bzw. Blueray, die ich einmal im Jahr brenne und dann außerhalb der Wohnung lagere (z.B. im Büro oder an beliebigen anderen Ort). Diese hat mir schon einmal entscheidend geholfen, da aus Versehen auf dem PC als auch dem NAS Daten gelöscht wurden.


    Und damit der Sicherungsreigen noch komplett ist, habe ich eine (sehr große) Festplatte, die ich beizeiten mittels unstoppable Copier befülle.

    Übrigens ein sehr gute Tool für die Datensicherung per Kopieraktion: Unstoppable Copier.

    https://www.it-administrator.de/downloads/software/74950/ (mit deutscher Erläuterung)

    Homepage: https://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=29 (natürlich auch in deutscher Sprache).


    screenshots.php?ImageID=193


    -- ist ein perfektes Tool mit grafischer Oberfläche zum Kopieren.

    Ich verwende daneben noch Robocopy - ein Tool aus dem MS-Ressourcekit - was allerdings dann ohne grafische Oberfläche daherkommt.

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #14

    Das alte Mantra hilft: Backups, Backups, Backups!


    1. Backup stündlich automatisiert

    2. Backup wöchentlich manuell auf "abgestöpselter Platte

    3. Backup monatlich auf externem Medium, das in einem anderen Haushalt (oder Bank oder...) verwahrt wird.


    Ich habe dadurch in 30 Computerjahren kein einziges Bit verloren.


    PS. Speicher kosten fast nix mehr!

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!