Hintere Feder SD 06 (Basis-AT 2019): Frage Farbe?

  • #1

    Moin zusammen,


    während einer Pause im Verlauf unserer gestrigen Ausfahrt frug mich mein Kumpel, warum meine Feder rot lackiert sei.

    Ich antwortete: "Ääähm, des g'hört so.".

    (Basis-AT, SD06 DCT, Glint Wave Blue Metallic (Tricolor), 2019)


    Er: "Nööö, meine ist silbern.".

    (Basis-AT, SD06 DCT, Matt Ballistic Black Metallic, 2019)


    Zum Hintergrund meiner Frage:

    Der Kumpel ist Erstbesitzer seiner AT.

    Ich bin Erst- und Drittbesitzer meiner AT.

    Könnte der Zweitbesitzer ggf. einen Tausch der Feder von silbern auf rot vorgenommen haben und falls ja, warum (andere Härte/Federrate/Länge)?

    Und: wäre das eine Verschlimmbesserung?

    Oder ist die Farbe der Feder einfach nur der Farbe der AT geschuldet?

    :confusion-shrug:


    Mit der Bitte um Aufklärung verbleibe ich mit einem

    Guat's Nächtle…

    :angelic-yellow:

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #2

    uff, gute Frage.

    Bin mir nicht ganz sicher, glaube die meiner bunten 1000er ATAS ist blau.


    Aber, ich hatte für meine XRV ne Hyperpro angeschafft. Die gab es in lila oder in schwarz.

    Habe schwarz bestellt, damit sie nicht auffällt, da ich nicht vor hatte sie eintragen zu lassen.

    RD04 Feder in RD03, da es für die RD03 keine gibt.


    Frag doch einfach den Vorbesitzer ob er was anderes verbaut hat.

    Falls ja, brauchst du dazu ne ABE oder ne Eintragung.

  • #3

    Nein, bei der normalen AT (SD04 & SD06) in Tricolour und Glintwaveblue war die Feder schon immer von Werk aus rot lackiert. Hat in dem Fall nur optische Gründe und keinen Bezug einer anderen Federrate, verglichen zu den anderen Farbvarianten (Rallyred, Schwarz, Silber, ect.).


    Grüße aus dem wilden Süden m

    Allgeier72

  • #4

    Glint wave blue, Bj. 2019 - Feder --> rot

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #5

    Hallo Jens,

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Erhellung!


    Also keine Panik, da alles ABE/TÜV-konform :thumbup:


    Ich werde das dann auch so an meinen Black-Metallic-Kumpel weitergeben, damit er nun ebenfalls ruhig bubu machen kann...

    ;)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!