Wo bin ich (WOBI) bzw, wo war ich?
-
-
-
#1.952 Ich gratuliere!
Orvieto mit ca. 20'000 Einwohnern im Südwesten Umbriens ist auf einem Felsplateau gebaut und mehr eine grosse Burg als eine Stadt, ein Labyrinth aus engen Gassen mit reichlich Geschichte und einem Wahnsinnsbrunnen mit zwei ineinander gedrehten Wendeltreppen: dem von 1527 bis 1537 erbauten Brunnen Pozzo di San Patrizio mit einer Tiefe von 58,5 m und einem Durchmesser 4,7 m
-
-
#1.953 Ich war vor zwei Wochen wieder da. Je nach Gesichtspunkt ist allerdings nicht der Brunnen das eindrücklichste Bauwerk der Stadt, sondern der Dom, der sowohl aussen wie innen von den besten Kunstwerken Italiens zeigt.
Ich gratuliere!
Orvieto mit ca. 20'000 Einwohnern im Südwesten Umbriens ist auf einem Felsplateau gebaut und mehr eine grosse Burg als eine Stadt, ein Labyrinth aus engen Gassen mit reichlich Geschichte und einem Wahnsinnsbrunnen mit zwei ineinander gedrehten Wendeltreppen: dem von 1527 bis 1537 erbauten Brunnen Pozzo di San Patrizio mit einer Tiefe von 58,5 m und einem Durchmesser 4,7 m
Ich war vor zwei Wochen wieder da. Je nach Gesichtspunkt ist allerdings nicht der Brunnen das eindrücklichste Bauwerk der Stadt, sondern der Dom, der sowohl aussen wie innen von den besten Kunstwerken Italiens zeigt. Von der Ecke dieser Skulptur bin ich allerdings noch nie in die Stadt rein und kannte sie deshalb nicht.
-
-
-
#1.955 Haha ... weil der Brunnen in Olmütz war.
Tschechien stimmt, und Olmütz ist nicht allzuweit weg ... aber genauer hätte ich es schon gerne, weil in Olmütz ist die Burg nicht.Ich bin da schon einmal in meinem Leben vorbeigefahren und kann mich nur auf den Namen Olmütz erinnern, das war auf der Fahrt durch die damalige Tschechoslowakei von Wien über Brünn, Olmütz und Pilsen nach Straubing (Niederbayern).
Die genaue Bezeichnung musste ich jetzt googeln. Es ist die Burg Bouzov (Busau).
-
-
-
#1.957 Ich stehe da mit meinem Moped vor einem schwarzen Loch, wo befindet es sich ?
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!