Wo bin ich (WOBI) bzw, wo war ich?

  • #4.695

    Kurz dazwischen noch eine Anwort an pip:

    Super Geschichte! Ich habe nämlich vor 20 Jahren zwei Jahre lang Feldarbeit gemacht: Röm. Umgangstempel, römische Wassermühle, frühchristlicher Friedhof. Das waren wohl meine schönsten Arbeitsjahre. – Darum kam mir dein fotografiertes Feld irgendwie (von der Stimmung her) bekannt vor.

  • #4.697

    Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, ich war ein paar Tage unterwegs...


    Die Staumauer Oberaar heisst ganz einfach "Oberaar".


    oberaar.jpg


    Und zur (nicht gesuchten) Spitallamm-Mauer kann ich noch eine Info nachliefern: die wird gerade neu gebaut! Das heisst, einen neue, zweite Mauer wird vorne drangesetzt und die alte, marode Mauer wird stehen gelassen, ein riesiges Loch gefräst und dann überflutet. Es wäre ökonomischer und ökologischer Unsinn, die Mauer abzutragen. Die Grossbaustelle im Gebirge ist wirklich imposant. Die Inbetriebnahme ist voraussichtlich 2025 geplant. Die Bauarbeiten auf 1900m können Wetterbedingt jeweils nur von ca. Mitte Mai bis max. ende Oktober dauern. Und so wird das dann aussehen:


    staumauer-spitallamm-visualisierung-david-ormerod.jpg


    Wer's interessiert:


    https://www.grimselstrom.ch/au…atz-staumauer-spitallamm/



    Zum aktuellen Bild: im Velebit war ich auch und habe wohl diese Strasse auch befahren. Den genauen Ort weiss ich leider grad nicht..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!