Ich liebe solche Herausforderungen...
Der eine oder ander kam hier sicher auch schon lang,
Streetview war da auch schon:
Daher bitte etwas genauer lösen !
DSC00519_autoscaled.jpg
Wo bin ich (WOBI) bzw, wo war ich?
-
-
-
-
-
-
-
-
#4.695 Motociclista hatte die richtigen Gedanken, und Idefix hat es getroffen. Das ist der Schliemanngraben auf dem Hisarlik Huegel in der Tuerkei, nahe dem Westende der Dardanellen. Ende des 19ten Jahrhunderts schlug Heinrich Schliemann diese 40m breite und 15m tiefe Bresche auf der Suche nach der Burg des Priamos.
Auf dem Huegel finden sich diverse Siedlungsschichten uebereinander, je tiefer man graebt, desto aelter sind sie. Von unten beginnend, werden sie als Troia I bis IX bezeichnet. Vor knapp 20 Jahren, als das Foto entstand, habe ich dort ein paar Wochen Prospektion betrieben. Die Archeologen scherzten, dass man inzwischen auch Troia X zaehlt, naemlich die Hinterlassenschaften der Archaeologen selber. Ob der Schliemanngraben bis auf Troia I hinunterreichte, weiss ich leider nicht.
Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Troja
Seitdem war ich da aber auch 1-2 mal mit dem Motorrad. Idefix darf weitermachen!
Kurz dazwischen noch eine Anwort an pip:
Super Geschichte! Ich habe nämlich vor 20 Jahren zwei Jahre lang Feldarbeit gemacht: Röm. Umgangstempel, römische Wassermühle, frühchristlicher Friedhof. Das waren wohl meine schönsten Arbeitsjahre. – Darum kam mir dein fotografiertes Feld irgendwie (von der Stimmung her) bekannt vor.
-
-
-
#4.697 Abgesehen davon, sollte derjenige, der das Rätsel einstellt auch derjenige sein, der "richtig" oder "halbrichtig" oder "falsch" verteilt, ausser man hätte denn einen Experten wie Aventiure, der als Schiedsrichter fungiert.
Das Bild zeigt die Staumauer des Grimselsees mit der offiziellen Namensgebung "Spittellamm" bei der Staumauer (Karte der Schweizer Landestopographie).
Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, ich war ein paar Tage unterwegs...
Die Staumauer Oberaar heisst ganz einfach "Oberaar".
Und zur (nicht gesuchten) Spitallamm-Mauer kann ich noch eine Info nachliefern: die wird gerade neu gebaut! Das heisst, einen neue, zweite Mauer wird vorne drangesetzt und die alte, marode Mauer wird stehen gelassen, ein riesiges Loch gefräst und dann überflutet. Es wäre ökonomischer und ökologischer Unsinn, die Mauer abzutragen. Die Grossbaustelle im Gebirge ist wirklich imposant. Die Inbetriebnahme ist voraussichtlich 2025 geplant. Die Bauarbeiten auf 1900m können Wetterbedingt jeweils nur von ca. Mitte Mai bis max. ende Oktober dauern. Und so wird das dann aussehen:
Wer's interessiert:
https://www.grimselstrom.ch/au…atz-staumauer-spitallamm/Zum aktuellen Bild: im Velebit war ich auch und habe wohl diese Strasse auch befahren. Den genauen Ort weiss ich leider grad nicht..
-
#4.698 Nicht als Loesung gedacht, aber Google StreetView hat in der Gegend inzwischen sehr interessante Routen. Man beachte das motorradfoermige Kamerafahrzeug!
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!