Hochdruckreiniger und die AT, heißes Wasser

  • #1

    Hallo,

    ich weiß, Kärcher und Moped sind Feinde.

    NUR: Wenn ich mit dem Schlauch wasche, dann tröpfelt das Wasser so lasch raus, dass es ewig dauert, bis die Seife restlos runter ist.

    Zum Hochruckreiniger nun: Wenn ich z.B. 1m Abstand habe, ist das immer noch zu viel. Aus dieser Entfernung kann ich schon gefahrlos die Hand hinhalten und es tut mir selber überhaupt nichts mehr. Klar, auf Radlaber, Schwingenlager oder Kette wird nie direkt gehalten. Aber der starke Wind durch den Strahl und die Gischt, die ist ja mit dem Abstand nicht mehr hart, kommt halt überall Wasser hin und ich habe das Gefühl, dass die Seife wesentlich besser wegrinnt. Auch lasse ich gene 60Grad warmes Wasser in den Zulauf des Kärchers rein. Das darf er abbekommen.


    Wie seht ihr das?


    Das Einseifen ist auch leichter. Seifenstellung einstellen, den Ansaugschlauch des Kärchers in die Seifenkanne stecken und mit wenig Druck (ist wirklich nur wie eine Dusche) schnell alles einseifen. Dann mit dem Schwamm und der Abwaschbürste ran.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • ollli

    Hat den Titel des Themas von „Hochdruckreiniger und die AT“ zu „Hochdruckreiniger und die AT, heißes Wasser“ geändert.
  • #3

    Sorry, ich verstehe dich nicht ganz, da ich hinter deinen Bemerkungen nicht weiß, ob du etwas ironisch bist oder das so meinst, wie du es schreibst. Sorry, Berufskrankheit

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #4

    Ich wasche - wenn es sich ergibt - auch auf waschplätzen auch mit Hochdruck. (Mit den Maßnahmen wie von dir beschrieben). Was soll denn passieren, wenn man etwas Abstand hält?

  • #5

    Mti genügend Abstand und Vorsicht ist ein Druckstrahl sicher unbedenklich, auch wenn die Leute ausrasten, wenn Sie das Wort in Verbindung mit Motorrad/Fahrrad oder sogar Auto hören.

    Wie Du selbst geschrieben hast, ist die Reinigungswirkung immer noch sehr gut wenn der Abstand schon nicht mehr schmerzhaft ist.


    Natürlich kann ein starker Strahler aus direkter Nähe auch zum entlacken benutzt werden. Nicht umsonst gibt es auch schneiden per Wasserstrahl. Es ist wie immer eine Frage der Dosierung.

  • #6

    Okay, danke.

    Wie gesagt. Mythen reihen sich aneinander bei dem Thema.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #7

    Es gibt Stellen, da gehört Öl und Fett hin und es gibt Stellen, da gehört das nicht hin. Seife und Wasser, insbesondere mit hohen Temperaturen lösen Öle und Fette auf.

    Ich halte diese undifferenzierten Gesamtwäschen für falsch.

  • #8

    Meine Moppeds (R1200GS 2007 über 200.000km und CRF1000D 2017 nicht ganz 40.000km) haben noch nie etwas anderes als den Waschplatz mit Kärcher gesehen. Und in den Ritzen steckt vermutlich auch noch der Staub von irgendeiner Schotterstrecke. Kratzer und Dellen gibt's auch. Aber sie fahren beide mit Bravour ohne zu murren.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #9

    Moin, moin, ich benutze den Gloria Multijet. Der hat max. 25 bar und kann das Wasser auch selber ansaugen. Schönen Snow foam drauf, einwirken lassen und mit einem Schwamm etwas nachhelfen und mit destilliertes Wasser abspülen. Für den normalen Alltagsdreck👍.

  • #10

    sapperlott

    das ist echter Luxus. Woher bekommst du das Zeug halbwegs günstig in so großen Mengen?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!