Hochdruckreiniger und die AT, heißes Wasser

  • #22

    Ohne Abledern keine Flecken, einfach nur trocknen lassen?

    Mensch, das wäre jetzt ein Grund, einen Wäschetrockner zu kaufen.:)

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #23

    Ich lasse die kurz abtropfen, grob mit einem Microfasertuch drüber und gut. Und wenn der Sitz trocken ist, fahre einmal ums Dorf um das Wasser aus den Ritzen zu bekommen. 20 Minuten bin ich mit Allem durch.

  • #24

    Ich blase immer mit dem Kompessor das Moped trocken, Motorraum, Lenkerarmaturen, Tankdeckel, Kette etc.

    Fahren ist besser, da das Schöne mit dem Praktischen verbunden wird.:auto-dirtbike:

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #25

    Die AT ist bei mir ein Fahrzeug. Nicht wie meine Monster und den Buells die ich mal hatte. Da hat das Waschen auch schon mal gut 2 Stunden gedauert bis alles wieder picobello war. Nicht nur Hauptsraße putzen, sondern auch Nebenstraßen😂

  • #29

    Ich glaube, das hab ich schon mal in einem anderen Chat beschrieben, also verzeiht mir die Wiederholung.


    Ich sprühe meine Motorräder gründlich mit Motorradreiniger (S100, darf man Marken nennen?) ein, lasse das je nach Witterung ausreichend einwirken und fange dann an, mit einem Schwamm und Wassereimer die groben Verschmutzungen zu entfernen. Dann spüle ich das ganze mit dem Gartenschlauch (ich benutze die Sprühkopf-Funktion) ab. Kein Hochdruck oder warmes Wasser notwendig. Das Motorrad trocknet Fleckenfrei. An stellen, in denen Wasser stehen bleibt, arbeite ich mit einem Fensterleder nach.

    Danach sprühe ich die Kette mit Kettenfett ein und gebe auf die Radlagerabdeckungen und beweglichen Teile, wie Seitenständergelenk etc. auch einen Sprühstoß WD40 (schon wieder ne Marke genannt). Mit dem WD40 und einem Lappen putze ich auch die Felgen und Speichen.

    Da der Motorradreiniger die Insekten nicht ganz schafft, arbeite ich an den Scheinwerfern und der Scheibe mit Visierreiniger nochmal nach. Ganz zum Schluss noch die Lackflächen mit etwas Lackpflege und die Kuststoffteile mit Tiefenpfleger. Den Tiefenpfleger benutze ich auch (vorsichtig!) mit einem Lappen auf den Armaturen und Schaltern, das hilft gegen das ausbleichen.


    Ich denke, ein Hochdruckreiniger muss nicht unbedingt zum Einsatz kommen.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #30

    Ob bei der Wäsche Flecken (Kalk) zurück bleiben, hängt maßgeblich von der Wasserhärte ab. In Berlin habe ich extrem hartes Wasser und ich weiß, dass z.B. in Oberfranken das Wasser sehr weich ist. Hier gibt es regional starke Unterschiede. Deshalb darf man sich nicht wundern, dass der Eine Kalkflecken hat, der andere aber nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!