Hochdruckreiniger und die AT, heißes Wasser

  • #11

    es soll vorkommen , dass ich im Sommer bei über 30 Grad in Regen komme und es nicht rechtzeitig schaffe, das Bike ins trockene zu bringen.

    Ironie!


    Also, nass werden kann die Karre so ziemlich überall.

    Klar, auf Lager / Schmierstellen nicht so dicht ran, wg. des Druck.

    Aber alles andere, so what?


    Seit dem mir mein Vermieter verboten hat mit dem Wasserschlauch zu waschen, bleibt nur noch mit dem Eimer.

    Aber, der Dreck mit Sand etc, damit würde den Lack zerkratzen. Auch komme ich damit nicht in die Lücken.


    Also bleibt garnichts anderes übrig, als zuerst mit dem Dampfstraler überall (unterschiedliche Abstände) drüber, und dann daheim mit dem Eimer und Schwamm....


    Vorher über Nacht ein nasses Tuch über die Scheibe zum einweichen der Mücken.


    Reinigung mit Staubwedel hat bei mir noch nicht funktioniert.

  • #13

    Ab und zu wasche ich auch die AT und andere Moppeds mit dem Hochdruckreiniger.

    Mit 40-100cm Abstand sollte das an den meisten Stellen unten gehen.


    Wenn man bei 30° und Sonneneinstrahlung mit kaltem Wasser auf das alte Display hält, wird es Wasser ziehen. Und das is sehr blöde.


    Wenn man mit Hochdruckstrahl auf die Lenkerarmaturen geht, dann wird das auch nicht förderlich sein. Aber wer macht sowas schon?


    Und auf die Kühlerrippen sollte man auch Acht geben.


    Gruss

    iceman

  • #15

    Achso, ganz vergessen: ich nutze den (hoch)druckstrahl wenn möglich immer schon vor der Wäsche, um losen Sand, Staub und dreck abzuspülen. Will mir mit der Schwammwäsche ja keine Kratzer reinziehen. Allein dafür würde ein Strahl aus normaler Wasserleitung / Gartenschlauch schon nicht ausreichen. Da muss wenigstens ne Düse vor. das passt dann für auch schon wieder zum Abspülen. k.A. was da dann für nen Druck kommt bei ca. 2bar aus der Leitung.

  • #19

    Hallo zusammen,


    letzten Endes kann jeder mit seinem Mopped ja machen, was er möchte. Aus eigener Erfahrung und der langjährigen Erfahrung meines fHH vermeide ich jeden Hochdruckstrahl. Ich fahre meine Moppeds relativ lange und deswegen bin ich da etwas zurückhaltender.

    Hochdruck kann jede Menge zerstören (Elektrik bzw. Elektronik, Lager, Buchsen, Gummis uvm.)


    Mit dem "normalen" Wasserdruck unserer Leitung und etwas Vorbereitung (einweichen) geht alles wie von selbst. Der beste Trick für mich ist jedoch immer noch der Gebrauch einer alten (ausgedienten) Strumpfhose. Nichts verkratzt, alles geht runter und fertig. Dies hat mein Bruder bereits vor Jahrzehnten bei seinen "Heiligtümern" (Autos) so gemacht und es geht bis heute gut.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #20

    Coole Idee? Hast du dann also gar keine Flecken?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!