Wer fährt den Conti TKC 70 oder Road Attack 2 in 90/90 - 21

  • #1

    Hallo zusammen,
    verliere so langsam den Überblich mit den Reifen.
    Deshalb suche ich erfahrungen mit den beiden Contis - die gibt es ja in der AT Größe.


    Die werden Nachfolger der original Bereifung bei mir wenn die Dunlops abgefahren sind - die ich übrigens für nicht so schlecht halte.


    Der Dunlop TR 91 / Trialsmart kommen nicht in frage für mich.


    Bitte nur schreiben wer diese größe in 90/90 - 21 fährt oder gefahren ist !!


    Gruß Bernd der Memminger

  • #2

    Also ich bin den CTA2 auf


    meiner XL600V
    meiner XRV750 und aktuelle auch auf
    meiner KTM990 ADV


    Ich war mit den Reifen auf allen Motorrädern immer zufrieden. DIe Schwäche bei Nässe von der manche (ein) User hier berichtet kann ich nicht bestätigen. Gerade mit der KTM überrascht mich im trockenen Geläuf der gewaltige Grip sowohl in der Kurve (man kann richtig bald das Gas anlegen und mit Druck aus der Kurve rausbeschleunigen) als auch beim Bremsen. Ein Wahnsinn welche Bremskräfte man mit diesem Reifen übertragen kann bevor das ABS der KTM anspricht.


    Bei diesen Eigenschaften ist er natürlich kein Gripwunder! Laufleistung bei TA/AT waren so um die 6000 km. Bei der KTM hab ich wegen meines letztjährigen Unfalls noch keine Langzeiterfahrung mit dem Reifen. Aber nach ~ 3000 km bin ich auf 3mm/5mm (vo/hi) runter.

  • #3

    Hatte den Trailattack 2 auf der 800 GS (90/90/21 und 150/70/17) im Einsatz. Zum TKC70 hab ich leider kenerlei eigene Erfahrungswerte, auch wenn ich das vermutlich als Nachfolger vom D610 testen werde.


    Der CTA2 war auf der kleinen GS der sportlichste Straßenreifen. Keinerlei Aussetzer im Trockenen. Im Nassen war er gut genug für mich, bin da eh nicht so der Heizer, allerdings hat er deutlich früher angefangen sich bemerkbar zu machen als das der TR91 getan hat..


    Laufleistung waren 9000, da wären noch 1-1.5k drinnen gewesen, musste aber wegen längerer Tour wechseln.


    Zum Vergleich: ein Tourance Next war innerhalb 4500km Geschichte, der Trailmax TR91 nach 5500.
    Der Trailsmart wurde durch Vorfahrtsverletzung nicht alt genug um das einzuschätzen.


    Warum du die Dunlops kategorisch ausschließt, erschließt sich mir allerdings nicht.
    Die Trailmax/Trailsmarts waren in 90/90/21 und 150/70/17 definitiv meine Lieblingsreifen.
    Viel mehr Rückmeldung als vom Conti, im Nassen eine Wucht. Denke das wird sich bei 150/70/18 nicht ändern.


    Aber ich versteh auch die Nörglerei über die D610's nicht. Auf den ersten 1000km bisher keinerlei Probleme. Find die sogar recht angenehm zu fahren, auf Schotterwegen genügend Profilunterbrechung um etwas Bremsleistung zu bekommen.
    Im Nassen war ich noch nicht sehr ausgiebig unterwegs, aber eigentlich ausreichend. Die deutschen Trailsmart/Max sind aber deutlich angenehmer im Nassen.


    Nur wer mich kennt, weiß wie ich fahre, daher bringt das den meisten hier nicht wirklich was. :)

  • #4



    Zwei Kurt... zwei :mrgreen:


    Wobei die möglichen Geschwindigkeiten des CTA2 im Nassen schon recht hoch liegen und die meisten Fahrer lange vorher kneifen. Er ist keinesfalls im Nassen schlecht, es gibt halt bessere.

  • #5

    Manfred, du weißt, dass ich im Nassen ein Schisser bin. Da bringe ich mit Sicherheit kaum einen Reifen an seine Grenzen. :) :) :)

  • #6

    Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Hört sich ja nicht soooo schlecht an mit den Contis.
    Zum TKC 70 gibt es da wohl wenige erfahrungen - obwohl hier im Forum diese Reifen ja gefahren wird!
    Da braucht man auch den 190 er Aufkleber oder ? Gibt es ja nicht in "H" ausführung.


    Der Dunlop Trailsmart ist drausen weil schlechte erfahrungen gemacht, habe 3 Sätze TR91 gefahren, toller Reifen und bis zum ende super zu fahren, dann bei beiden Motorrädern (GS800 / GS1200 ) den Trailsmart montiert, anfangs sehr gut - wie der TR 91. Aber ab ca. 4000 km seltsames Fahren, immer das gefühl er wandert übers Vorderrad, bei Nässe ein sehr ungutes Gefühl.
    Bei meiner Frau war es so schlimm das wir im Urlaub in Italien den Reifen wechseln mußten.


    Bei meiner 12 er blieb er noch bis zum verkauf des Motorrads drauf hat aber einfach keinen Spaß mehr gemacht.


    Hoffe das es noch etwas Infos zum TKC 70 gibt :D


    Gruß Bernd der Memminger

  • #9


    Mach ganz ruhig, der neue Reifen muss ja erst noch eingefahren werden.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #10


    Hallo Bernd,
    den Aufkleber brauche ich nicht wg. französischer Zulassung ;) Bezahlt habe ich nur die Montage der neuen Reifen, da mein Händler die originalen, da unbenutzt, zurückgenommen hat. Folgende Preise hat er angegeben: vorne 118,80 €, hinten 216,- €. Ich denke, das geht in D. günstiger.
    Gruß
    Ulli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!