Hallo liebes Forum,
nun konnte ich meine Africa Twin auch mal ausgiebig abseits asphaltierter Straßen testen. Die Streckenlänge war ca. 160 km, es ging meist über weichsandige und verspurte Sandpisten, dazu Schotterwege, Waldwege, Singletracks.
Vor der Fahrt habe ich das Fahrwerk dem Einsatz entsprechend eingestellt, folgende Modifikationen hatte ich vorgenommen:
- vorne MITAS E09 Dakar, Luftdruck auf 1,2 bar abgesenkt
- hinten MITAS E10 Dakar, Luftdruck auf 1,5 bar abgesenkt
- Onlybike Alu Motorschutz
- Boano Rallyefußrasten
- Termignoni Endtopf montiert
- Soziusfußrasten abgeschraubt
- beide Rückspiegel entfernt (sind an Armaturen befestigt), links stattdessen ein Klappspiegel am Lenker angebracht
Bisher bin ich diese Strecken meist nur mit Sportenduros gefahren, für die Twin hatte ich die Streckenauswahl zudem etwas entschärft. Ich muss sagen, dass ich mich auf der Twin direkt wohlgefühlt habe. Stehposition, Ergonomie sehr angenehm und gute Kontrolle über das Motorrad. Sehr guter Geradeauslauf im sandigen verspurten Geläuf (Vmax bis zu 110-120 km/h), hier hatte ich die Traktionskontrolle ausgeschaltet, ABS hinten war sowieso permanent aus. Fahrwerk fand ich fantastisch, auch bei tieferen Löchern und Wellen keine Unruhe. Teilweise habe ich vergessen, auf einem 230 kg Moped zu sitzen. Die Zentralisierung der Massen und der tiefe Schwerpunkt ist Honda sehr gut gelungen.
Auf Schotterpassagen habe ich die Traktionskontrolle auf Stufe 1 gestellt und ich muss sagen, dass damit Drifts hervorragend möglich sind, Gas auf und die Twin driftet kontrolliert um die Kurve, klasse!
Überhaupt kam ich mit der Leistungsentfaltung hervorragend zurecht. Kein Mensch braucht 95 PS im Gelände, aber der harmonische Leistungseinsatz trug dazu bei, nicht überfordert zu sein. Ließ sich alles sehr gut dosieren und kontrollieren, insbesondere bei technischen Passagen (Singletracks mit tiefen Wellen, Wurzeln oder beim Überfahren eines kleineren Baumstamms).
Mein Fazit: die CRF 1000 L ist Sportenduro unter den Reiseenduros, da geht echt was mit!
Hier noch ein paar Fotos:
Boano Fußrasten (für RD03/04/07, etwas Nachbearbeitung war an der Fußraste rechts nötig)
Was wird noch gemacht?
Barkbusters VPS Handprotektoren, demnächst über SW-Motech lieferbar (mit Anbausatz für die Twin).
Mal schauen, eine kleinere Scheibe, die nicht höher als die obere Befestigung ragt, wäre nicht schlecht.
Kurzes Sportheck wäre auch was... an Ideen mangelt es nicht...
Gruß
Lutz