Konventionelles Fahrwerk bei der SD09 (AT1100 AS) einstellen

  • #1

    Ich Fahre eine AT1100 As ohne DCT und aktiven Fahrwerk

    Da ich nächste Woche eine gut 3 wöchige Urlaubsreise mit Sozia plane, hab ich mich mal mit der

    Fahrwerkseinstellung der SD09 beschäfftigt.


    Erstmal musst ich feststellen, daß sich die alte 1/3 * 2/3 Regel schon beim unbelasteten Motorad nicht realisieren lässt.

    schon beim unbelassteten Motorrad und voller Federvorpannung ist der Negativfederweg größere als 1/3


    Eine gute Fahrwerkseinstellung ist bei ausnutzung der gesmmt zulässigen Zuladung nicht möglich.

    Also brauch auch die SD09 eine straffere Feder hinten.


    Da sich das aber vor dem Urlaub nicht mehr realisieren lässt fahre ich mit folgenden Kompromiss;

    Federbein hinten voll vorgespannt ; Druckstufe 1 Klick höher ind Zugstufe 2 klicks höher als Grundeinsellung

    vorne feder vorpannung 2 Umdrehungen wemiger, Druckstufe unverändert, Zugstufe eine Umdrehung höher.

    das fühlt sich nach der erszen kleinen Runde brauchbar an.

    in 4000 km weiss ich aber mehr und werde berichten.


    Auf jeden Fall werd ich im Herbst, hinten eine Hyperpro Feder montieren:biker:

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus J. ()

  • Klaus J.

    Hat den Titel des Themas von „Konventioneööes fahrwerk bei der SD09 (AT1100 AS)“ zu „Konventionelles Fahrwerk bei der SD09 (AT1100 AS) einstellen“ geändert.
  • #2

    Seit Freitag habe ich bei meiner SD 09 in der Gabel und am Federbein progressive Federn von Hyperpro verbaut
    und das Fahrwerk so eingestellt wie Hyperpro das angibt. Bei allen Federn habe ich mich für die Standard Variante,
    und nicht für die +20mm oder gar die havy Version , entschlossen.


    Einstellung Vorn:
    - Federvorspannung: 8 Umdrehungen aus der höchsten Vorspannung
    - Druckstufe: 5 Klicks
    -Zug Stufe: 1.5 Umdrehungen öffnen
    Einstellung hinten:
    - Federvorspannung: 8 Kliks ( Ich habe stattdessen die Vorspannung ganz rausgenommen.
    - Druckstufe: 15 Klicks öffnen
    - Zug Stufe: 1.25 Umdrehungen öffnen

    Das Motorrad ist merklich höher, wenn ich( 176 cm / 104Kg) darauf sitze d.h die 1/3 -2/3 Regel wird annähernd erreicht.
    Beim Fahren wirkt das Fahrwerk merklich straffer, ohne unkomfortabel zu sein.
    Dadurch das die Geometrie der AT 1100 AS jetzt stimmiger ist, hat sich meiner Meinung nach auch die Lenkpräzision verbessert.
    Ich bin wegen meiner Körpergröße froh mich nicht für die +20mm Variante entschieden zu haben.



    Mit Sozia habe ich die Federvorspannung hinten um 12 Klicks angehoben, vorne habe ich nichts verändert,
    damit hatte ich dann das gleiche Niveau wie beim Solo fahren. D.h. da ist noch viel Reserve vorhanden.

    Ich freue mich jedenfalls, dass diese relativ einfache Lösung so einen großen Erfolg brachte.

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #3

    Hallo Klaus,

    schön das Du für Dich eine Lösung gefunden hast.

    Um Deine Angaben mal in cm zu benennen, wie hoch ist Dein Negativfederweg?

    Kommst Du noch auf 4-6cm v + h ?

    Gruß

    Th.

  • #4

    Gemessen hab ich es noch nicht dass werd ich aber in den nächasten Tagen malmit einem Freund zusammen machen.


    Hyperpro gibt an dass, bei ihrer Grundeinsellung der "satic sag" vorne 65 mm und hinten 45-50 mm sein soll .

    Ich werds überprüfen;)

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus J. ()

  • #5

    Hallo Klaus,

    was hast du denn bezahlt für die Umrüstung vorne und hinten ?


    gruß KARL

  • #6

    Die Federn v+h hosten rund 270,-- € der einbau hat bei meinem FHH 530,--€ gekostet also zusammen ca. 800,--

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #7

    Bei der Erkundung der Technik und Funktionsweise meiner SD09 bin ich jetzt beim Fahrwerk angekommen.

    Meine Frau hat sich doch gestern tatsächlich getraut, mal mitzufahren. Und es hat ihr Spaß gemacht, das wird jetzt wohl öfter passieren...

    Wir sind nur eine kleine Runde recht vorsichtig unterwegs gewesen, denn ich hatte das Fahrwerk nicht angepasst und die Fuhre fühlte sich auch etwas schwammig an.

    Ist es eine gute Idee und ausreichend, die Vorspannung hinten zu erhöhen?! Da kann ich doch einfach an dem Rädchen drehen und fertig ist es?!

    LG Micha

  • #8

    Hallo Micha,

    wenn Du hier im Forum etwas rumsuchst, wirst Du bestimmt was finden.

    Zum einen sollte der Negativfederweg mit Frau der gleiche sein, sprich Federvorspannung erhöhen (4-6cm) bis das passt.

    Dann kommt bei der Fahrt hinzu das mit Zusatzgewicht die Dämpfung stärker beansprucht wird/heißer wird und auch erhöht werden muß. (ggf mußt Du über ein Ersatzfederbein nachdenken)

    Primär die Druckstufe, ein paar Klicks und wenn die Fuhre beim rausbeschleunigen aus den Ecken, das Pumpen anfängt, auch die Zugstufe.

    Kurzfassung aber für den Anfang ausreichend, bis Du tiefer einsteigst.

    Gruß

    Th.

  • #9

    geguckt habe ich schon, aber eine „Anfängeranleitung“ habe ich noch nicht gefunden. Muss erst einmal die Begriffe verinnerlichen

    :shock::lachen:

  • #10

    Sehr viele Unbekannte:


    - Wirst Du hauptsächlich alleine unterwegs sein oder eher überwiegend mit Sozia (mit/ohne Gepäck)?

    - Was bringst Du auf die Waage und passt dafür zunächst einmal die werksseitig verbaute Feder (Drittelregel + Negativfederwege)?

    - Ist die Sozia ehewr ein Fliegengewicht?

    - Wie ist Dein Fahrstil?

    - etc.


    Canario

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!