Ruckeln, Leistungsverhältnis und Motorwarnleuchte

  • #1

    Wollte gerade ein entspannte Feierabend Runde drehen, da ruckelte meine 2019er ATAS plötzlich, und nahm teilweise kein Gas mehr an.


    Kurz angehalten, Motor aus , kurz gewartet, Motor wieder an. Beim Losfahren genau das gleiche Problem wieder! Hab mich gefühlt wie auf nem Bullen beim Rodeo! Bin dann mit der Hand an der Kupplung heim gehoppelt, komischerweise hat der Motor ohne Last frei hochgedreht. Hab bis in den 6. Gang hochgeschaltet, da ging es wieder, hat sauber Gas angenommen. Beim Runterschalten wieder das Gleiche.


    Und kurz vor dem Ziel ist die Motorwarnleuchte angegangen. Kam noch auf den Hof, jetzt ist erstmal Schicht im Schacht!


    Kennt das jemand? Hab eine Schalter ATAS mit Blipper-Schaltassistent. Kann das der Grund dafür sein? Hab erst 3tkm drauf, und jetzt schon keinen Bock mehr auf die Technik an dem Moped! :confusion-confused:

  • #2

    Motorwarnleuchte weist eigentlich auf ein falsches Luft- Benzingemisch hin. Entweder falsches Signal von der Lambdasonde, Luftfilter zu oder Luftdurchlass eingeschränkt, oder Probleme den Einspritzdüsen. Einfachste, Zündkerzen spinnen oder Zündspulen(reicht schon eine) beschädigt oder sind nicht richtig drauf. Auch ein kleines Problem mit ähnlicher Wirkung, Wasser an den Kerzenstecker/Zündspulen vorbei Richtung Zündkerze.

  • #3

    Ich bin kein Fachmann, aber wir hatten hier mal was meine ich mit losem Kabel oder defekten Schaltassisten. Der unterbricht ja die Zündung.


    Zum FHH und auslesen lassen.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #4

    Oooder eine Brücke am Servicesteker setzen und Fehlercode auslesen.


    Hast du ein Werkstatthandbuch?

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #5

    Ich denke auch an den Schaltassi, weil sie ja im 6. Gang einwandfrei lief! Mal schauen ob ich das Ding deaktivieren kann, da ist so ein Stecker im Rahmendreieck...


    Auch mit dem Teil bin ich nicht wirklich warm geworden, das Runterschalten klappt gut, aber das Hochschalten ruckt manchmal ziemlich!


    Im Thema hat sich auch ein Fehler eingeschlichen: Leistungsverlust soll das heißen!

  • #6

    Mit diesen Symptomen würde ich mir den Stecker / Kabel zur Lambdasonde anschauen. Könnte ja auch ein Wackel sein. :confusion-questionmarks:

  • #7

    Den Schaltautomaten/Blipper kannst du zum testen auch über die Einstellungen deaktivieren/aktivieren; auch die Sensibilität einstellen.


    Die Anleitung dazu habe ich hier angehängt.

  • #9

    Ich glaub, ich würd die einfach zum Händler bringen. 2019er heißt Garantie und dann soll der sich drum kümmern. Die potentiellen Fehlerquellen sind zu zahlreich.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #10

    So, die Twin läuft wieder! Ist wohl ein Fehler beim Blipper-Schaltassistent! Habe das Ding über den Bordcomputer ausgeschaltet, siehe da, sie ruckelt nicht mehr, läuft sauber. Auch die Warnleuchte war kurz aus, ist aber wieder angegangen.


    Hab Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, er sagt, ich soll sie zu ihm auf Achse hinfahren, das wäre kein Problem. Mache ich nächste Woche dann.


    Ich brauche diesen Assistenten eh nicht, soll er am besten komplett ausbauen, dann ist es ein Problem weniger!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!