Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #161

    Silke hat alles geschrieben.

    Was ich noch anfügen kann ist:


    Hondas Update:

    RES + Knopf hatte eine Verzögerung, das wurde behoben. Das habe ich Schwarz auf Weiss gelesen. Ob da noch kleinere Fehler behoben wurden, stand nicht und weiss man nicht. Der HH hatte auch gesagt, das das Update beim nächsten Service drauf Spielen kann und nicht dringend ist. Das ist das letzte Update bei uns zumindest.


    Irgend wie steht man immer wieder bei Null. Das Nervt und zerrt an der Substanz.


    Schönes Weekend und passt auf Euch auf

  • #162

    So, nun kann ich aus eigener Erfahrung auch was zu dem "Problem" sagen.

    Im Moment habe ich keinen Zugriff auf´s Handbuch, kann also einen Bedienfehler meinerseits nicht vollständig ausschliessen.

    Folgendes Szenario:

    Ich fahre Bundesstraße bei mäßigem Verkehr, Geschwindigkeit ca. 110 K/mh, aktiviere den Tempomaten, erhöhe die Geschwindigkeit auf 120 K/mh und Drücke den "Set"-Knopf nach unten. Erwartungsgemäß wird die Geschwindigkeit automatisch gehalten. So weit gut.

    Nach einigen Kilometern nimmt der Verkehr zu und ich muß die Geschwindigkeit verringern, drehe also den Gasgriff über die Nullstellung hinaus zu, der Tempomat deaktiviert und die Geschwindigkeit verringert sich (Tempomat ist noch aktiv, die Kontrollanzeige leuchtet).

    Da ich in einem Pulk von PKWs unterwegs bin fahre ich ca. 10 Km manuell weil ich permanent bremsen und beschleunigen muß und gehe davon aus, dass der Tempomat so lange nicht aktiv eingreift, bis ich durch eindeutiges Eingreifen (drücken der Set-Taste) ihn wieder aktiviere.

    Urplötzlich und ohne Vorwarnung beschleunigt aber der Tempomat wieder. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 90 K/mh drauf und genügend Platz vor mir, konnte das also abfangen. Hätte ich aber 60 drauf gehabt, in einer Baustelle und einen PKW direkt vor mir: Shit!


    Selbst wenn das eine Fehlbedienung meinerseits war (Tempomat nicht vollständig ausgeschaltet) dann muß damit gerechnet werden daß der Fahrer so etwas mal vergisst und darf nicht passieren.

  • #163

    Das darf definitiv nicht passieren. Natürlich glaubt das Honda nicht. Müsste man auf Film festhalten das man nichts rumfummelt

  • #164

    Ich werde am Montag meinen Freundlichen mal interviewen. Oder besser, ich schicke ihm eine Mail, dann kann ich das dokumentieren.

  • #165

    Was kann Honda dafür wenn du deinen rechten Daumen nicht im Griff hast. Selbes Szenario wäre bei einem Auto mit Automatikgetriebe vor einer Baustelle Tempomat ist aktiv und du kommst an die Set Taste weil man das Radio lauter machen möchte der beschleunigt dann auch und wenn man dann nicht schnell auf der Bremse ist knutscht man seinen Vordermann . Unser DCT ist schließlich auch eine AutomatikFahrt Ihr zum ersten Mal Tempomat aufm Bock

  • #166

    Ich bin bei meiner AT schon mehrfach an einen Knopf gekommen ohne daß ich das wollte. Auch an die Tempomatwippe. Sogar an den entfernteren Tempomatschalter. Ich habe auch schon beim spontanen Bremsen den Gasgriff mitgedreht ohne das zu wollen. Allerdings nicht viel. Das auch schon bei vorherigen Motorrädern.


    Ich hab auch schon öfter bei Sonnenschein den Scheibenwischer im Golf angemacht. Auch schon den Blinker. Beides ohne das beabsichtigt zu haben. Ich habe im Golf auch schon beim Bremsen Gas gegeben - mit dem rechten Fuß auf beiden Pedalen.


    Meine AT hat auch schon zweimal erst nach ca. 20 Sekunden nach dem Betätigen des Tempomaten Gas gegeben. Weil sie die Geschwindigkeit NICHT hielt, ich dann doch langsamer fuhr und sie dann doch die angezeigte Geschwindigkeit erreichen wollte. Das war dann eine Beschleunigung von ca. 60 auf 90.

  • #167

    Kannst Du mir bitte die Zeile aus meinem Beitrag hier als Antwort zitieren, in der steht dass ich mit dem Daumen an irgendeine Taste gekommen bin? Danke.

    Oder ist das ein Phantasieprodukt deinerseits, das Du mir hier unterzujubeln versuchst?


    Ich darf auch Dir versichern dass ich meine Extremitäten unter Kontrolle habe und keinen Knopf oder Taster irrtümlich bedient habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rotzeplom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #168

    Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, wie das hier gelesene auf jemanden wirkt, für den schalten zum Motorradfahren gehört, und ne AT keine Playstation ist ?


    Kopfschüttelnde Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #169

    Pferde reiten macht auch Spaß Claus;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!