Meine neue 1100 Adventure Sports ES DCT geht während der Fahrt einfach aus

  • #11

    Eine Ferndiagnose ist tatsächlich sehr schwierig.

    Ich habe vor knapp 6 Wochen eine neue Batterie bekommen und bin ganz normal nach Hause gefahren. Nach 2,3 Fahrten hatte ich dann kurz Probleme mit dem ABS, die Kontrollleuchte ging an und es funktionierte nicht mehr (mit Bremstest herausgefunden).

    Dann hat wieder alles funktioniert für 1,2 Ausfahrten etc.

    Nachdem dann eine größere Ausfahrt anstand, bin ich doch mal zur Werkstatt um das prüfen zu lassen.

    Fehler war 1 nicht korrekt befestigter Batteriepol. Soll nicht heißen, dass Du das gleiche Problem hast, zeigt aber dass solche Kleinigkeiten tatsächlich viel ausmachen können.

    Da ich eine SD04 DCT fahre, ist das eh nicht vergleichbar.

    8o


    Erzählende Grüße,

    Daniel

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #12

    Die Batterie hat meiner Kenntnis nach zwei Pole, plus und minus. Ist einer locker, fließt kein Strom mehr.


    Das hatte ich bereits bei zwei Maschinen, einer RD 07 und einer DRZ. Nach dem Winter die Batterie eingebaut, nur mit dem Kreuzschlitz angezogen, ging erstmal, dann bei Schotterstrecken jeweils kurze Aussetzer, auch mal wieder gelaufen, dann mal wieder gar nicht angesprungen. Ein Kumpel hat dann mit der Ratsche und Nuss nachgezogen, und siehe da, alles bombenfest und keine Probleme mehr.


    Ist meine Erfahrung und auch ganz einfach selbst zu überprüfen.

  • #13

    Ich hatte gleich am Anfang der Saison einen Tread dazu eröffnet, da ich selbiges Problem hatte. Bei mir jedoch sogar mit Motorkontrollleuchte, welche am nächsten Tag dann weg war. Jedenfalls war sie auch bei Händler. Wie oben bereits vermutet und erwähnt, wurden bei mir die Batterieanschlüsse ordentlich festgezogen, da dies wohl nicht immer korrekt ausgeführt wird bei Auslieferung. Kann zu Fehlströmen und Spannungsspitzen kommen, worauf die Elektronik sehr sensibel reagiert. Der Anzug der Schrauben mit einem Schraubendreher ist nicht ratsam, eher mit Steckschlüssel und Nuss. Habe seitdem keinerlei Probleme mehr.

  • #15

    Meine Batteriepole sind tatsächlich mit einem Schraubendreher festgezogen. Heute abend ziehe ich sie fester an.

  • #16

    Das Problem mit dem "absaufen" des DCT gibt es schon seit den SD04 Modellen. Interessant, dass sie das scheinbar immernoch nicht in den Griff bekommen haben.

    Bei mir tritt das gelegentlich, ungleichmäßig und ohne erkennbare Ursache auf. Hatte es auf 40.000km in 3,5 Jahren jetzt ca 10 mal insgesamt. Fahre eine 2017er SD06 mit Garantieverlängerung. Honda Händler sagt sie wissen nix, ich wäre der einzige. Haben mir vor kurzem auf Garantie die rechte Schaltereinheit getauscht, ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Ich kann das nicht provozieren oder vorhersagen. Manchmal geht sie beim anfahren einfach aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!