Doch nur Euro 3?

  • #1

    Eben Gelesen:


    "Erstaunlich: Die neue Honda Africa Twin hat zunächst nur Euro 3, wie der Zahlencode verrät. Der Grund: Ansonsten hätte sich die Markteinführung weiter verzögert. Euro 4 wird laut Honda bis zum 1. Januar 2017 nachgelegt."


    http://www.motorradonline.de/r…4-fuer-motorraeder/710466



    Was denkt ihr, wird für Euro 4 gemacht?
    Einbußen? / Gewinn?


    Bin gespannt.
    Schon was bekannt?

  • #2

    ...nichts von Interesse ;) . Unsere ,,alten" Euro3 Eisen könnten eventuell für den einen oder anderen interessanter werden. Bin mal gespannt ?!

  • #4

    auch mein :mrgreen: hat gesagt


    leiser und ggf ein paar ps weniger

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #6

    Juckt doch keinen, ob "nur Euro 3". Bringt dem Besitzer weder steuerlich (Steuersatz sind gleich) noch technisch nachweislich Vorteile. Im Gegenteil, ggf. geht Leistung verloren, wobei dies bei der AT mit der ohnehin unterdurchschnittlichen Verdichtung etc. wohl nicht passieren wird. Auch werden die Bikes vermutlich Sound verlieren. Sei froh das Du noch eine mit nicht so strengen Abgasnormen hast.


    Meine vorherige BMW R 1200 GS LC war ein ehemaliges Erprobungsfahrzeug, dass auf das Werk zugelassen war. Mit Einzelgutachten (Homulgation war noch nicht durch) ohne Abgaswerte und Fahrgeräusche in db in den Papieren. Keine Typbezeichnung auf dem Endtopf etc. Da hätte ich den ganzen Kat-Rotz inkl. Krümmer etc . tauschen können ohne Ärger mit der Rennleitung zu bekommen. Für Umbau/Tuningfreaks ideal. Beim TÜV sagte der Prüfer nur, kann ja nicht viel kontrollieren ( bis auf Fahrtüchtigkeit, technischer Zustand), steht ja fast nix drin in den Papieren. Hallo, besseren Freifahrtsschein gibt es doch wohl kaum! Ich nehme erst Euro 4, wenn ich nicht mehr drumherum komme.


    Die aktuellen GS haben auch "nur" Euro 3. Überhaupt gibt es herstellerübergreifend generell noch recht wenige Modelle mit Euro 4. Nächstes Jahr fallen leider einiger "Klassiker " wie XJR 1300 und ähnlich raus. Die schaffen ohne massiven Aufwand die neue Norm nicht mehr und werden deshalb nicht mehr gebaut/importiert. Schade!

  • #7


    Ein weiterer Schritt, das Motorräder sauberer werden. Moppeds sind solche Dreckschleuderen in Relation zu Autos.

  • #8

    Die Anzahl der mit dem Motorrad in Deutschland gefahrenen Kilometer ist im Verhältnis zu den Kilometern, welche mit Autos zurückgelegt werden verschwindend gering.


    Der Aufwand der hier für die Verbesserung der Motorräder vorgenommen wird ist also in etwa genauso vergleichbar, wie eine Aktion zur Reduzierung von Methangas bei Hamstern im Vergleich zu Kühen.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #9

    Das ändert aber nichts daran, dass der Schadstoffausstoß nicht mehr zeitgemäß ist. Das fängt ja beim Verbrauch schon an. Mein 97er 220D Vorkammerdiesel schiebt seine 1,5 Tonnen Gewicht mit max. 7 Litern durch die Landschaft. Wenn ich mich ein wenig bemühe, komme ich auch mit 6 Litern hin. Warum dann ein Motorrad welches 20 Jahre später auf den Markt kommt immerhin 5 Liter verbrauchen muss, kann ich nicht verstehen. Technisch wäre es durchaus möglich weniger Verbrauch zu generieren. Zugegeben Ein kleiner Äpfel/Birnen-Vergleich, aber ein Missverhältnis besteht da dennoch.
    Gruß, Axel

  • #10

    Sehe ich genauso. Meine VFR Baujahr 1992 mit Vergaser hat 5,5 Liter verbraucht. Jetzt fast 25 Jahre später und der Verbrauch ist fast gleich? Da hätte ich einen Verbrauch von unter 4 Liter erwartet, damit man hier von Fortschritt reden kann...



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!