Gasgriffhilfe von Louise

  • #21

    Ja, die Sitzposition hat Honda oft gut getroffen. Dieser Punkt wird unterschätzt. Der durchschnittliche Motorradfahrer ist keine 30 oder 40 mehr sondern älter, demenstprechend sollte auch die Zielgruppe und Ergonomie gewählt werden.

    Eine ungünstige Sitzposition führt zu Muskelverspannungen, das muskuläre Gleichgewicht wird gestört und somit auch deine "Körperstabilität". Das passiert alles in kleinen Schritten und wird somit von vielen als "normal" Empfunden.

    Der Rücken zwickt, die Hand schläft ein, der Nacken schmerzt/verkrampft, der Fuß schläft ein......

    Wenn du aber in solche Situation kommst leidet auch dein Fahrstiel darunter, man benötigt höhere Konzentration für eine saubere Linienführung um nur ein Beispiel zu nennen, kurz gesagt, der Fahrstiel ist nicht mehr so flüssig und leicht wie er sollte und es kann sich sogar auf deine Reaktionsgeschwindigkeit auswirken.

    Und hier kann man eine Menge dagegen tun. Angefangen von einem aktiven Fahrstiel bis zu passiven unterstützenden Maßnahmen am Motorrad.

    Ergonomie bedeutet aber auch viel mehr, z.B. Winddruck, Windgeräusche, Verwirbelungen.


    Mensch - Motorrad - Ergonomie


    Wenn ich mich auf ein Moped setze rattert es bei mir sofort los: Wie sitzte ich und was könnte ich ändern damit ich mich besser auf dem Moped fühle.

    Aber als ich mich auf meine Honda ATAS 2020 Adventure Sports 2020 setzte hatte ich spontan den Satz im Kopf:

    Hier bist du zu Hause

    Hab ich auch den Verkäufer gesagt, war vielleicht im Zuge der Verhandlungen nicht ganz klug ;)

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #23

    Hätte sie für Dich einmal verfügbar, wenn Du magst. Gib Bescheid.

  • #26

    Die ersten 500km mit der Griffhilfe habe ich nun hinter mir. Wenn man erst einmal die richtige Position gefunden hat (Höhe) dann ist das eine enorme Erleichterung auf öden Langstreckenetappen :thumbup:

    Sollte es dann wieder kurviger werden, einfach nach unten drehen und gut ist das.

    Für normale Griffe passt wunderbar an die ATAS mit Heizgriffen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!