Gasgriffhilfe von Louise

  • #1

    Guten Morgen,


    ich habe eine kurze Frage zu dieser angebotenen Gasgriffhilfe von der Louise. Eindeutig keine Werbung

    Wir werden nächste Woche Freitag als Transferstrecke ca. 500km Autobahn fahren müssen, gerade auf solchen Etappen wird die Hand sehr schnell müde, macht dieses Teil hier Sinn? In meiner Phantasie habe ich dann eine nicht verkrampfte Hand und gebe entspannt mit dem Ballen das Standgas vor.


    Welche Größe brauche ich für die ATAS mit ihren Heizgriffen? Falls jemand eine andere unkomplizierte Möglichkeit sieht, dann gern!


    Vielen Dank:S

  • #2

    Ich benutzte so ein Teil seit vielen Jahren für genau solche Etappen, jedoch habe ich dies im Gebrauch rechts Aussen montiert und nicht in der Mitte wie im Bild. Nach der Autobahnausfahrt verdrehe ich das so, dass es nicht stört (versehentliches Gasgeben) und nehme es beim nächsten Halt weg. An meinem letzten Motorrad waren Heizgriffe von Oxford montiert und ich konnte das "kleine" trotzdem gebrauchen, was nicht ausschliesst, das das "Oversize" auch funktioniert. Bei nicht-Autobahnfahrten benutze ich das nie, ist mir zu gefährlich.


    Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, aber die blockieren alle den Gasgriff und da bin ich kein Freund davon.

  • #3

    Hab dieses Teil auch, bei dem Preis kannst du nix falsch machen.

    Ich hab den ebenfalls ganz rechts aussen, ständig dran. Da es ja nur leicht draufgeklemmt ist, kann man es jederzeit neu positionieren, auch während der Fahrt, d.h. falls nicht nötig nach unten drehen - dann stört es auch nicht, oder eben bei Bedarf hochdrehen, um eine angenehme Cruising-position zu finden.

    Gerade für lange Strecken find ich es sehr angenehm - würd ich wieder kaufen.

    Standardgrösse passt.

  • #4

    Diese Hilfe gibt es schon sehr lange, früher hieß es: throttle rocker

    Für die Landstraße ungeeignet, hier muss man zu oft "Nachfassen/Neujustieren".

    Für die Autobahn aber auf jeden Fall geeignet und eine Erleichterung.

    Hierbei können die Muskelketten der Handfelxoren (Greifen) kurzzeitig entlastet werden, wenn du die Hand wärend des fahrens leicht öffnen und mit dem Handballen "regelst".

    Wichtig ist nur das du die andauernde, feste Greifhaltung kurzzeitig unterbrechen kannst und so die Muskulatur entlastest.


    P.s. zu einer "Verkrampfung" der Hand kann es auch durch eine falsche, angespannte Sitzhaltung kommen.


    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #5

    Ich hatte an meiner Roten den 'alten' schmalen Crampbuster von Scottoiler, auch rechts außen montiert. Auf den langen Verbindungsetappen war das immer von Vorteil, da man den Gasgriff locker mit den Fingern umgreifen konnte und der Ballen durch das Gewicht auf dem Crampbuster die Geschwindigkeit hielt. Zum Gasgeben habe ich es nicht genutzt.


    Leider gab es nach dem Diebstahl der Roten und Neukauf den schmalen Crampbuster nicht mehr und ich habe kurzfristig so ein kleines Gummiteil für 2 Euro (in der Art) besorgt, was auch rechts außen unter dem Ballen hält. Ist nicht ganz so effektiv, aber ok.


    Die breite Variante der Gasgriffhilfe sagte mir nicht so zu.

    Grüße, Max
    Ich befinde mich auf einer Reise um die Sonne.


    Website - YouTube

  • #6

    Danke für die vielen Antworten, ich werde das einfach mal bestellen!


    Zur dem Hinweis mit der Sitzhaltung, ich war im Mai/Juni, das erste Mal 6 Tage am Stück unterwegs mit Etappen von 3-400km pro Tag. Es war dann einfach eine Ermüdungserscheinung durch die ungewohnte dauerhafte Belastung. Irgendwann bekommt man natürlich genügend Training - vermutlich auf einer Weltreise :) Dem wollte ich dieses Mal einfach vorbeugen.

  • #7

    Ein Kollege hat für mich das Teil mit bestellt, bei Aliexpress, für ca. 1,00 Euro:)

    Wahrscheinlich haben Luis u. Co. das vom gleichen Hersteller, und verdienen gut daran8)

    Aber die Anschaffung lohnt sich.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #8

    Dass die daran gut verdienen glaube ich weniger. Nur führt Louis die gesetzlich geforderten Abgaben und Steuern ab und muß Porto zahlen für die Sachen die er versendet.

  • #9

    Hallo.


    Vielleicht ´ne dumme Frage, aber wie wird das Teil draufgeschoben?


    Kann man es weit genug aufbiegen oder muss dazu der Handschutz ab?


    Gruß, Typhoon

  • #10

    genau so, einfach aufbiegen und drüber schieben

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!