Möglichkeiten zur Gepäckbrückenverbreiterung

  • #1

    Liebe Community,


    ich habe mich gefragt, ob jemand vielleicht Infos zu passenden Gepäckverbreiterungen hat. Möchte zusätzlich zur Sozia Zelt und Isomatte oder Gepäckrolle aufschnallen können. Habe kein Top-Case.

    Eigentlich möchte ich für so ein Stück Blech keine 100€+ ausgeben. Hat jemand vielleicht günstigere Alternativen oder so etwas schonmal selbst gebastelt?

    Außerdem würde mich interessieren, ob die Gepäckbrücke von 16-19 und 20 identisch ist.


    Viele Grüße,

    Niklas

  • #2

    Mir ist bisher noch kein Gepäckstück nach links oder rechts vom Motorrad gefallen, wenn ich es mittig festspanne und es auch auf beiden Seiten gleich schwer ist. Mache in einer unbewohnten Gegend oder auf einer Teststrecke eine Probefahrt mit deinem Gepäck und versuche es abzuschütteln. Dann weißt du wo der Schwachpunkt ist.


    Ich habe dennoch schon zweimal eine Holzplatte auf die Gepäckbrücke geschraubt. Einmal als Unterlage für einen 25kg-Sack Zement den ich abholen musste. Damit dieser nicht zerreißt. Und einmal für empfindliche Ware. Um auf die Holzplatte eine Schaumgummiplatte zu legen - und darauf die Ware zu spannen.


    Eine selbstgebaute Lösung nützt nur etwas wenn du ihr vertraust und sie dann auch benutzt. Auch da scheint eine Probefahrt mit allem Gepäck sinnvoll.

  • #3

    Hab mal für eine F 800 eine flexible Verbreiterung gesehen. War wohl TT oder SW-Motech. Die konnte breit und schmal gestellt werden. Ob das sinnvoll und funktional ist ... keine Ahnung, zumindest habe ich es noch für keine andere Maschine gesehen. Vermutlich brauchst Du meist keine Verbreiterung. Teste es einfach mal aus.

  • #4

    Insbesondere eine Gepaeckrolle kann schonmal seitlich verrutschen, wenn sich der Inhalt setzt und die Gurte nicht mehr fest spannen - hier kommt der Vorzug von Rokstraps zum Zug.

    Wenn Du trotzdem etwas mehr seitlichen Halt haben willst, kannst Du auch eine Platte aus Holz oder Kunststoff als Unterlage auf der schmalen Gepaeckbruecke festschrauben. Die muss nicht die ganze Breite der Rolle haben, und selbst ein Kunststoff-Kuechenbrett tut es. Verspannt wird das Gepaeck trotzdem direkt am Traeger, nicht an der Platte.

    Gegenueber eines Alubleches hat das auch den Vorteil, dass es keine scharfen Kanten gibt, an denen Ihr Euch bei einem Sturz verletzen koennt oder die die Rolle beschaedigen.


    Es gibt natuerlich auch fertige Loesungen, aber gerade bei denen frage ich mich manchmal, ob das scharfkantige Blech nicht Gepaeck oder Gurte beschaedigen wird.

  • #7

    Danke schonmal für die vielen Antworten - werde mir vermutlich eine Verbreiterung wie Robert zulegen und zusätzlich nach Marke Eigenbau eine weitere Verbreiterung je nach Einsatzgebiet anbauen.

    Leider habe ich keinen großen Werkzeugfundus, deshalb würde ich mir wohl in erster Instanz eine passende Verbreiterung für die CRF 1100 holen. Da die Verbreiterung für die CRF 1000 deutlich günstiger sind, würde ich die aber vorziehen. Weiß jemand, ob die Gepäckbrücke identisch geblieben ist?

    Viele Grüße

  • #9

    Ich habe "nur" die CRF1100L mit Träger von H&B. Die Version 1100 AS kann ich zZ nur auf Fotos ansehen. Auf den Fotos sieht man im Gepäckträger 4 Löcher an denen man sehr einfach und sehr stabil etwas beliebiges befestigen kann. Ich hänge ein Foto an. Ist das auf dem Foto eine Honda wie deine?

  • #10

    Ich stand vor dem gleichen Problem.


    Ein riesiger Packsack sollte quer auf den Träger.


    Ich hab mir diverse Produkte angesehen und finde einen Preis von ca. 150-250 Euro für eine Verbreiterung unverhältnismäßig. Optik war mir gleichgültig - Funktion, das war mir wichtig. Die Holzbretter sorgen übrigens dafür, das die Rolle ein wenig weiter nach "hinten" kommt und den Soziussitz nicht mit einnimmt.


    Kosten? Bei mir Null, da ich zwei Reste meiner Airline-Schiene verbaut habe. Für den Urlaub erfüllte dieser Träger seinen Zweck zu 100%.


    Optik finde ich komplett unbedeutend ... ich fahre keine Ducati :D


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!