Fehlzündungen in den Ansaugtrakt - Umfrage

  • #21

    Auch ich kannte dieses markante Knallen beim Runterschalten von meiner 2018-er ATAS. Hat mich nie sonderlich gestört, aber Ja, sogar mitfahrende Kollegen auf Touren haben mich darauf auch schon angesprochen.

    Komischerweise hat sich das Problem seit dem letzten 24000-er Service erledigt, es knallt nun gar nicht mehr (bzw. sehr viel weniger). Keine Ahnung, woran das lag. Ich vermute noch am ehesten, dass ein frischer Luftfilter geholfen haben könnte.

  • #22

    Moin,

    bei mir war es nicht nur das Knallen sondern eben auch das damit immer mal wieder verbundene abrupte Absterben des Motors. Dadurch bin ich einmal mehr oder weniger im Stand umgefallen und hatte auch die ein oder andere brenzlige Situation. Leider hat sich mein Händler mit dem Problem nicht sehr viel Mühe gemacht.

    Ich habe das ganze dann auch beim KBA gemeldet. Die sind da immer noch dabei und am Fakten sammeln. Wer möchte kann den Vorgang ebenfalls dort melden. Ist relativ einfach, hier ist die entsprechende Seite mit den Infos dazu.

    https://www.kba.de/DE/Marktueb…n/mangel_melden_node.html

    Gerne kann ich auch behilflich sein.

    Ich hatte dann auch mal kurz einen Anwalt eingeschaltet, aber das wäre eine langwierige Sache geworden.

    Letztendlich habe ich das Moped mit 24000 Km Inzahlung gegeben und mir die gleiche nochmal gekauft.

    Die fährt meiner Meinung nach einfach anders. Viel geschmeidiger, Motor läuft irgendwie runder und gefühlt auch mit besseren Drehmoment. Ich habe zwar bisher nur 2500 Km gefahren und auch steht der Härtetest bei Hitze und hoher Öltemperatur noch aus, bin aber zuversichtlich das es problemlos funktioniert. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme.

    Von daher kann ich auch guten gewissens behaupten das an dem Vorgänger etwas nicht in Ordnung war.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!