Beiträge von Ron Twin

    Der KS hat bei mir immer nur 5000km gehalten. Bin kein Raser, fahre zügig aber auch vorwiegend Straße. Möglicherweise ist er bei 6Tkm schon zu sehr am Ende und schmiert deshalb? Für mich bisher der beste Reifen auf der AT. Hatte da bisher keine Probleme. Zuletzt fuhr ich den Anakee und aktuell den Scorpion Trail. Bei Mopedreifen auf der Seite stehen inzwischen die Fertigungsländer dabei. Der hintere Reifen kommt demnach aus China. vlt. besteht da ein Zusammenhang. Wenn Metzeler die Fertigung dieses Reifens inzwischen ausgelagert hat, könnte es auch ein neueres Qualitätsproblem sein.

    Oha, das ist nur ein unvollständiger Auszug aus dem §36. Er besagt eigentlich das auf der gesamten Laufflächenbreite und am gesamten Umfang des Reifens Profil vorhanden sein muss.

    Davon müssen dann 3/4 der Lauffläche mind. 1,6mm aufweisen und dies auch am Hauptprofil: "als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche"


    Es ist so schwer zu lesen weil die juristische Schreibweise eben keinen Interpretationsspielraum zulassen darf.


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html


    Grüße

    Ich würde bei ausgeprägten Symptomen auf jeden Fall einen Besuch in der Werkstatt nahe legen. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Als Nichtfachmann sollte man z.B. das Lenkkopflager auch besser der Werkstatt überlassen. Dieses fundiert zu beurteilen Bedarf gewisser Kenntniss bzw. Erfahrung. Auch wenn es gut gemeint ist. VG

    Moin :)


    also meinen Metzeler KS habe ich bei 5000km und 2mm Restprofil runter getan. Meine Fahrweise ist auch zügig nicht rasend. Jetzt fahre ich den Michelin AA der merklich weniger agil ist. Dafür scheint er aber wesentlich länger zu halten. Ich würde den KS immer wieder kaufen weil er echt Spaß gemacht hat. Habe nur das Problem der weiten Anreise in die Alpen. Daher sollte der Reifen im Notfall schonmal 7-8Tsd km aushalten wenn eine solche Tour ansteht. In der Garage liegt jetzt schon der Pirelli Skorpion Trail. Ich probiere mich gerne durch. Metzeler hat mir bisher immer am besten zugesagt, ist vielleicht auch Kopfsache. Hätte gerne den Tourance Next gehabt aber der war leider nicht lieferbar. Conti kommt für mich nicht in die Tüte.


    Zum Thema Schotter, das geht alles auch mit den 90/10 Reifen zu fahren. Habe es selbst ausprobiert. Natürlich sind die Kumpels mit den kleinen DR´s und XT´s usw. mit Stollen schneller im Schotter aber man kann zumindest souverän dran bleiben. Die Grenzen liegen vermutlich an den steilen Passagen die man selbst sowieso nicht mehr mit einer "Großen" fahren würde. Ebenso auf nasser Wiese oder im Schlamm....


    Grüße

    Hatte bei meiner gsxr, nachdem die erste Kette bei ca. 16000km verschlissen war eine von DIT montiert. Bei 40000km war die DIT immer noch gut. Habe so das Gefühl das sich das bei meiner AT auch wieder ähnlich darstellen wird. Fahrweise und Pflege sind sicher nicht linear aber ich bin der Meinung die X-Ring Kette von DIT hält besser als OEM und deshalb wird die Zweite für meine AT sicher auch wieder eine.

    Ist ja wirklich interessant das hier alles zu lesen. Ich hatte meinen Satz Karoo Street auch nicht als Erstausrüstung und war ebenfalls vollkommen begeistert vom Handling und dem Grip, egal welches Wetter. Würde mich auch sehr interessieren ob sich das bestätigt mit den unterschiedlichen Qualitäten. Das ganze wäre dann ja schon grenzwertig und scheinbar auch nicht ganz ungefährlich.