Moin
also meinen Metzeler KS habe ich bei 5000km und 2mm Restprofil runter getan. Meine Fahrweise ist auch zügig nicht rasend. Jetzt fahre ich den Michelin AA der merklich weniger agil ist. Dafür scheint er aber wesentlich länger zu halten. Ich würde den KS immer wieder kaufen weil er echt Spaß gemacht hat. Habe nur das Problem der weiten Anreise in die Alpen. Daher sollte der Reifen im Notfall schonmal 7-8Tsd km aushalten wenn eine solche Tour ansteht. In der Garage liegt jetzt schon der Pirelli Skorpion Trail. Ich probiere mich gerne durch. Metzeler hat mir bisher immer am besten zugesagt, ist vielleicht auch Kopfsache. Hätte gerne den Tourance Next gehabt aber der war leider nicht lieferbar. Conti kommt für mich nicht in die Tüte.
Zum Thema Schotter, das geht alles auch mit den 90/10 Reifen zu fahren. Habe es selbst ausprobiert. Natürlich sind die Kumpels mit den kleinen DR´s und XT´s usw. mit Stollen schneller im Schotter aber man kann zumindest souverän dran bleiben. Die Grenzen liegen vermutlich an den steilen Passagen die man selbst sowieso nicht mehr mit einer "Großen" fahren würde. Ebenso auf nasser Wiese oder im Schlamm....
Grüße