Welches Navi habt Ihr

  • #11


    Hallo!
    Kannst du deine Bemerkungen zum Rider 400 mal etwas genauer ausführen? Was ist an der Software und speziell am Touchscreen so falsch?

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #12

    Ich muss dazu sagen, ich hatte eins der allerersten dieser Navis.


    Die Kreise die man berühren sollte waren so mikrig, dass dies mit Handschuhen nur selten funktioniert hatte. Dauernd wurde dann direkt die ganze Ansicht geändert und man musste sich erst wieder zurück hangeln um es dann nochmal und nochmal zu versuchen.
    Die Zoom Funktion war mit Handschuhen schlicht unbedienbar, weil Multitouch.
    Der Touchscreen war eine reine Katastrophe, sobald es Nass wurde hat das Navi gemacht, was es wollte.
    Die Drehbare Halterung war so lommelig, dass auf dem Display während der Fahrt meistens nicht sauber abzulesen war, da alles durch die Vibrationen nur noch verschwommen rüberam. Die Kreise zu treffen machte das nicht leichter.


    Die "Smartphone" Bedienung ist ja schön und gut, aber es hat mich zu dem Zeitpunkt an einem Motorradnavi, das ich mit Handschuhen bedienen möchte einfach zu viel tierisch genervt und ich hatte zu der Zeit viele kürzere Urlaube damit vor mir, weswegen ich dann wieder zu Garmin gewechselt bin.


    Ich denke einige meiner Kritikpunkte sind in der Zwischenzeit behoben worden. Einer davon war, dass man auf die SD Karte nur per separatem Reader zugreifen konnte. Der Touchscreen wird nun ja angeblich in einem neuen Modell angepasst.
    Danach wird das TomTom vermutlich ein richtig geiles Gerät sein. Extrem schnell war es bereits letztes Jahr.
    Ich werd es mir dann ziemlich sicher mal bestellen und testen.

  • #14

    2 kaputte (Navigon) + 1 olles Navigon, was noch geht :lol:


    Garmin


    Oregon - Keine routenfähigen Karten. Benutze ich eher im Notfall und zu Fuss um dan Parkplatz wieder zu finden. Grosser Vorteil: Normale Batterien.
    Zumo 210 - Eigenlich mein Liebling, weil klein und handlich. Leider aber etwas ramponiert nach nem Sturz vom Lenker mit 50km/h und Akku schwach. Gebraucht: Sau teuer.
    Zumo 340 - Louis version mit 22 Ländern, Livetime. Reicht idR. Eigenlich aber etwas gross.
    Zumo 350 - 45 Länder, Livetime. Hier erstanden. Ist Heute angekommen und wird grade aktualisiert 8-).


    Vorteil der Zumo's: Selbst Ich schaffe es Open-Source-Karten, POI's, Tracks und Routen zu laden. Mit aktueller Software sind auch die Abstürze weg. Etwas generft hat mich die Halterung, aber mit dem Drehmel kriegt man das Ding auch so modifiziert, das man einen abgewinkelten USB-Stecker reinkriegt. Proprietäre Kabelbäume sind für mich NOGO.



    TomTom hatte ich mal angesehen, aber 4 Dinge haben mir nicht gefallen:
    1. Viel zu Gross.
    2. Halterung ein Monstrum (drehen interessiert mich nicht).
    3. Proprietäre Stromversorgung.
    4. TomTom-Fahrer vor mir müssen dauernd wenden! 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #15


    Hast Du irgendwo wasserdichte USB Stecker gefunden? Wie dichtest Du den USB Port des Zumos ab? Das hat schon beim 210/220er net getaugt.
    Ach noch eins: Du hast übrigens einen proprietären Kabelbaum an deiner AT oder glaubst Du Du kannst da jeden beliebigen Kabelbaum dranbauen?;-).


    AT-Raz:
    Klare Empfehlung für Garmin. Hab mich darüber auch schon geärgert, aber trotz allem taugt es für unterwegs am besten.
    Gerade die Möglichkeit mit Basecamp (was net wirklich schwer zu bedienen ist, es gibt dazu sogar ein Handbuch http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm dazu) offline zu planen ist Gold wert. So hab ich meine Routen in Neuseeland geplant. Vor allen ist dies in Ländern wichtig in denen die Leute eben keine Datenflatrate haben und Du nur Volumen kaufen kannst.
    Das Kartenangebot für Garmin ist am Größten, wie schon erwähnt OSM Garten (http://www.freizeitkarte-osm.de, garmin.openstreetmap.nl).

  • #16

    Mit dem USB-Adapterkabel von der 12V-Dose kann ich jedes beliebige Navi oder Kamera versorgen. An der Alten wenn es sein muss 3 verschiedene geleichzeitig, ohne ein einziges Hersteller-Kabel. Korrosionsprobleme mit irgenwelchen Pin's gibt es auch nicht.


    USB-Stecker: Ich bin schon Stundenlang bei Regen gefahren. Is doch kein U-Boot. Die Gehäuse der Zumo's sind dicht. Und Panzertape um dem Stecker festzukleben hab ich zur Not auch dabei :lol: . Im schimmsten Fall kann eine Sicherung durchbrennen und das Ding läuft auf Akku. Die Sicherungen sind bei mir unter dem Sitz und im Urlaub selbstverständlich ersetzbar 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #17


    Die Gehäuse sind klar dicht. Der USB Port des 350er isses aber definitiv nicht, den Du ja offen lassen mußt für den Anschluß, da kann lustig Wasser reinlaufen. Aber jeder wie er will.

  • #18


    Ah, verstehe. Die Öffnung geht aber nach Unten und ich glaube nicht, dass da neben der Buchse was reinspritzt. Aber Idee: Kurze Mini-USB-Verlängerung oder Winkel mit Flüssiggummi eingiessen. Muss ich demnächst mal besorgen 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #19


    :?: äääähm, kurze Frage: das 340/350/390 wird üblicherweise in der passenden Schale von einem eigenen Kabel mit 2 offenen Pins versorgt - passend dazu die offenen Kontakte auf der Navi-Rückseite. Ich weiß es jetzt nicht 100% genau, aber würde sagen, dass du die zumo 3er Reihe nicht mittels USB in der passenden Motorradschale betreiben kannst, weil der Deckel gar nicht aufgeht... In der KFZ-Halterung ist dafür im unteren Teil der Klemmhalterung eine Aussparung, damit der USB-Anschluss wenigstens im Auto genutzt werden kann.


    Grüße, Andreas

  • #20

    Theoretisch ja, praktisch geht der USB Stecker nicht rein, da die Halterung davor ist (ohne was weg zu schleifen >>> Drehmel).


    Das Kabel mit den 2 Pins vom beiliegenden Kabelbaum wird fest mit der Halterung verbunden, bevor man die RM-Platte festschraubt, was dazu führt, dass man, wenn mann die RAM-Mount-Platte abschrauben muss, wenn man die Halterung nicht auf Dauer am Motorrad lassen will (was ich nun mal nich mag!)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!