Welches Navi habt Ihr

  • #31

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Basecamp könnte ich aber wohl auch mit GPX-Dateien für das Tomtom nutzen. Dann müsste man doch auch unterwegs mit einem Laptop offline Routen planen und auf das Tomtom laden können. Zwar mit gewissen Abweichungen, weil nicht alle Systeme "geokompatibel" sind, aber immerhin.


    Dann bleibt doch nur die Frage:
    Garmin 595LM für 606€ oder Tomtom Rider 410 Premium für 420€, oder?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #32


    Ich habe noch das "alte" TomTom (Rider2013), und nach dirversen Problemen (die auch das 400er Modell betreffen) und einem unverschämten und lächerlichen "Support" bei TomTom bin ich seit März zum Garmin gewechselt- und habe es nicht bereut!

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #33


    Bis auf Abweichungen im Kartenmaterial grundsätzlich ja, allerdings wird das TT nicht alle Feinheiten von BC nutzen.... und woher nimmst du die Karte für BC... ohne Navi keine Detailkarte. (es sei denn du hättest noch von einem anderen Garmin die passenden Karten, oder du verwendest OSM-Karten)

  • #34

    Ja, genau. Ich hatte an die OSM-Karten gedacht. Die sollen ja inzwischen schon recht gut sein. Ob einen das dann auch z.B. duch die Anden lotst, weiß ich nicht.
    Ich hatte sogar überlegt, ob man auch Seekarten auf das TT oder Garmin laden kann, aber da ist das iPhone oder noch eher das iPad mit OpenSeaMap-Karten wohl praktischer.
    Vielleicht nehme ich erstmal das TT 410, weil mir das Garmin 595 eigentlich zu groß ist und das 395 wohl nicht alle Funtionen des 595 hat.
    Wenn das TT mir dann doch nicht gefallen sollte, dann werfe ich es einfach in die Bucht und mache damit mir und anderen noch eine Freude.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #35

    Ich habe mir vor kurzem das Garmin zumo 390LM zugelegt und bin sehr zufrieden damit :) Das Ding kann mehr als ich brauche und ist echt robust( Ich habs schon zweimal aus Versehen versengt ;))
    Hab mir vor dem Kauf diesen Testbericht durchgelesen... Vl hilfts dir ja weiter.


    Kann mir auch gut vorstellen, dass du danach sagst, dass das Ding zuviel kann und du gar nicht sowas ausgefallenes brauchst :D

  • #36

    Ich hatte vorher das TT Rider 2013 , und nutze jetzt das Garmin 395 LM. Aber ich glaube, das 595 wäre doch schneller beim Neuberechnen, und hat ein größeres Display. Na ja, es funktioniert jedenfalls besser als das TT vorher.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #37

    Ich benutze das TomTom Rider 410 und bin sehr zufrieden damit. Vor Allem mit den präzisen Verkehrsmeldungen, die auch im europ. Ausland funktionieren und sehr zuverlässig sind (Communitiy Prinzip). Habe dies gerade bei meiner Südfrankreichreise (5 Länder in 8 Tagen) sehr zu schätzen gelernt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #38

    2 Fragen dazu:
    Spinnt es bei dicken Regentropfen, als ob jemand wild drauftippt?
    Kann man den Akku wechseln, wenn er mal alt und schwach ist?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #39

    Bisher benutze ich das ältere Blaupunkt Motopilot, insbesondere um mich zu einem Zielpunkt in einem Ort lotsen zu lassen. Das ist klein und handlich aber nicht besonders gut ablesbar, vor allem bei Sonnenschein.

  • #40

    Ich nutze auch das MotoPilot. Habe eine matte Displayfolie auf dem Bildschirm, die Ablesbarkeit ist damit gut, auch bei Sonnenschein.
    Nutze es fast ausschließlich, um vorgeplante Routen mit Basecamp oder kurviger.de abzufahren.
    Einziges Manko ist das Durchführen von Kartenupdates, vor allem, wenn man einen Mac nutzt wie ich. Da heißt es, Nerven behalten, da es ewig dauert und nur über Windows (in einer VM auf dem Mac) möglich ist.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!