Welches Navi habt Ihr

  • #61


    Auf dem TomTom musst du dein Smartphone suchen und verbinden (umgekehrt klappts nicht).
    "Route" nehme ich, wenn die Tour genau so gefahren werden soll wie geplant (viele Waypoints) - "Track", wenn ich es offen lassen will, ob schnell oder kurz bzw mit oder ohne Autobahn (wenige Waypoints). Bei Route nehme ich gpx, bei Track itn. Die Foren sind voll mit Beiträgen zu diesem Thema. Am besten ausprobieren!

    Einmal editiert, zuletzt von zveti ()

  • #62

    Hoi,
    habe ein TomTom Rider v4 seit 4 Jahren.
    Gestern Nachmittag heimgefahren mit kurvenreicher Strecke Funktion weil ich keinen Plan hatte.
    Von Chemnitz nach Würzburg - War einwandfrei!


    Im großem und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Navi


    SImon

  • #63


    Habe es auch und gebe dir insofern Recht, das die Funktion kurvenreiche Strecke super funktioniert.


    Verbesserungswürdig (was aber nicht passieren wird, da nicht mehr hergestellt) ist nur das zu dunkle Display bei Sonneneinstrahlung.


    Ich hatte aber letztens das Problem, das es 2x das Blutooth Headset (Nolan B5) meines Helms (Nolan N104 Evo) nicht mehr gefunden hat.


    Hatte erst das HS selbst in Verdacht, war aber letzten Endes die Software des Navis. Hab 2x das Navi via TomTom Home auf die letzte Sicherung zurück gesetzt, seitdem funktioniert es.


    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein neues der 400er Reihe zu kaufen.
    Dafür sind mir aber die Rezensionen noch zu schlecht...[emoji20]


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #64

    Hallo AT-Freunde.
    mich hat jahrelang ein Garmin 276 C (danach 278C) begleitet und trauere dem immer noch ein wenig nach. Habe seit 2 Jahren ein Garmin 590 und war damit eigentlich auch zufrieden (bis auf die typischen Garmin Bugs dass der Akku sehr schnell leer ist und gelegentlich den Akkustecker ziehen muß damit es sich wieder starten läßt. Nur dieses ist für die Halterung an der Scheibe einschl. dem montierten Touratechhalter fast zu schwer und wackelt doch ziemlich. Nun habe ich seit kurzem ein Garmin Montana 650T. Natürlich fehlen da einige Futures wie kurvenreiche Strecke. Aber auch auf Grund der Vielseitigkeit scheint es mein Favorit zu werden. Mit Display, Akkulaufzeit usw. bin ich nach den ersten 1000 Testkilometern sehr zufrieden.
    Gruß Heiko

  • #65

    Hab "nur" Navigon und Navigon Cruiser Europa auf iPhone im Wicked Chili Raincase.
    Zweitere App ist super für spontane Touren an allen möglichen Orten, mit vielen oder weniger vielen Routen und Streckenlängen.


    Eine (kostenlose) gute App mit der man geplante oder aufgezeichnete Routen auch wieder abfahren kann hab ich leider noch nicht gefunden.
    Angeblich soll man bei Navigon Cruiser auch Tracks importieren können, weiß aber nicht mit wie vielen Wegpunkten max.


    Aufgezeichnet wird mit (muss ich nochmal nachgucken :D )
    oder bei Benutzung automatisch durch Navigon Cruiser selbst.


    Das iPhone ist dabei mit Sena smh5 gekoppelt und gibt darüber alles wieder, was an Tönen vom Gerät ausgespuckt wird (Anrufe, SMS, Navi-Stimme, Siri, Musik,...)


    Planung (momentan gar nicht) würde ich dann mit kurviger.de oder routeconverter.de durchführen.
    Mir reicht eigentlich die (Zwischenziel) Eingabe und das Navi macht den Rest.
    Ist für Gegenden, in denen man sich nicht auskennt schonmal ein guter Start, sofern man halt nicht diese Standardapps für's Auto wie Navigon, Apple Karten usw. nimmt.


    viele Grüße
    Andreas

  • #66

    man KANN in Cruiser Routen importieren( über Motoplaner.com) , aber so wirklich ausgereift funktioniert das Abfahren dieser Route nicht.
    Mein Garmin kam heute aus der Reparatur, und ich bin froh es wieder nutzen zu können ;)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #68

    Eine Route sollte aber eigentlich deutlich unter 100 Wegpunkte haben. Höchstens 5 haben meine Tagesrouten.


    Zum übertragen von PC auf Navi: geht, man muss aber wissen, wie.
    Ich habe meine Touren in Google Maps geplant, die Routen dann als kml Datei gespeichert, in itn umgewandelt und aufs Navi geschoben. Dabei muss man aber auf ein paar Sachen aufpassen:
    In der als kml gespeicherten Datei sind sogenannte Shaping Points enthalten. Garmin kann damit umgehen. Shaping Points sind Punkte, die bei der Routenlegung berücksichtigt werden, aber nicht angefahren werden müssen. Das Garmin wird also die Route genau so abfahren, wie du sie am Rechner geplant hast. Zumindest das 345 eines Kumpels hat aber sobald eine Neuberechnung fällig war (Baustellenumgehung) alle Shaping Points ignoriert und seine eigene Route berechnet. Tomtom macht das von vornherein. Es nimmt nur alle Pflicht-Wegpunkte (gmaps drag and drop shaping reicht nicht! Es müssen wirklich Wegpunkte sein) und rechnet dazwischen die Route selber nach.
    Zur Übertragung: um Routen aufs Navi zu kriegen hast du nur eine Möglichkeit. Die Route per Converter als .itn Speichern, das Navi am Rechner anschließen (geht nur per original TomTom Kabel), am Navi auf Routen importieren drücken, die itn Dateien am PC auf den dann erschienenen Wechseldatenträger kopieren, auf dem Navi Import abschließen lassen. Nur dann werden die Routen auch wirklich als Routen, nicht als Tracks importiert.
    Zum Tracks importieren kann man mehrere Möglichkeiten nehmen. Am einfachsten ist, das Handy per Bluetooth mit dem Navi zu verbinden und Bluetooth tethering aktivieren. Dann teilt das Handy seine Inet Verbindung mit dem Navi. Außerdem musst du am Navi und am entsprechenden Programm in deinen TomTom My drive account eingeloggt sein. Dann kannst du in der TomTom My drive app oder der My drive Browser Oberfläche oder in Tyre Pro die geplante Route einfach ans Navi schicken. Dabei kommen aber immer nur Tracks am Navi an.


    TomTom ist sehr bedienungsfreundlich für die Routenplanung am Gerät. Man kann jederzeit zu Kurvenreiche Strecke ändern, Wegpunkte hinzufügen und löschen. Alles ganz intuitiv am Gerät. Auch geplante Routen ändern ist kein Problem.


    Hauptproblem beim TomTom ist, dass es keine Offroad Karten gibt und Tracks nicht einfach als solche eingegeben und angezeigt werden können.


    Wenn du Fragen zum TomTom hast gerne per PM :)

  • #69


    Meine geplante Route nach Südfrankreich mit Schwenk über die Cevennen und zurück war schon SEHR ausführlich vorgeplant und beinhaltete "lediglich" 62 Wegpunkte, über eine Distanz von über 2000 km "vor Ort plus Hin-und Rückfahrt.... wer mit 100 Wegpunkte nicht zurechtkommt, plant entweder eine Weltumreisung oder sollte dazu lernen^^

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #70

    kann euch da nicht zustimmen:
    Zwischenziele kann man natürlich einige wenige haben, aber Wegpunkte sind alle paar hundert Meter notwendig, um das Navi tatsächlich auf die gewünschte Route zu zwingen und keinen Spielraum für eigenberechnungen zu lassen.
    Eine Tagestour (300km) hat locker mal 3000 Wegpunkte oder mehr: kommt drauf an was man will.
    Ich selber mach das wie gesagt ja auch nicht so.


    Und Brock: dein "[...] sollte dazulernen" ist hier fehl am Platz.
    Nur weil du es anders machst oder es vielleicht selber nicht besser weist oder einfach ganz andere Anwendungen hast, musst du nicht gleich unflätig werden.
    Danke.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!