Hoppeln der Front / Gabel

  • #31

    Guten Morgen Raggna,


    Ich habe die Vorspannung des Federbeins bis auf Max erhöht. Demnächst baue ich noch die Hyperpro Feder für mehr Spielraum ein, dazu bin ich noch nicht gekommen.

    Taschen für den Sturzbügel habe ich noch nicht.


    LG

  • #33

    Hi, ich habe viel probiert aber die Federvorspannung der Gabel noch nicht ganz entspannt. Was genau soll mir das zeigen?


    Ich mache gleich noch eine Testfahrt, da werde ich das Mal probieren.


    LG

  • #34

    Zweite Testfahrt mit Testfelge + neuer Reifen und Gepäck ergab das übliche Fahrverhalten. Federvorspannung und Druckstufe auf minimal (einzelnd und zeitgleich) haben das Problem nicht behoben.


    Am wenigsten gehoppelt hat es mit folgenden Einstellungen

    Gabel

    Druckstufe 0-2Klicks von min

    Vorspannung +5 Umdrehungen von min

    Zugestufen +1,5 Umdrehungen von null


    Federbein

    Federvorspannung 32Klicks

    Zug und Druckstufe "normal"



    Ich fürchte ich muss damit leben oder mich von dem Fahrzeug trennen.

  • #35

    Hi,

    beim Hoppeln der Gabel brauchst Du hinten nix verstellen, das Problem liegt vorne.

    Und zwar an der hohen Vorspannung der Simmerringe, die kann man ggf gegen weichere tauschen.

    - oder warten bis sie etwas gebraucht sind.

    Je weicher die Federvorspannung um so tiefer steht das Moped in der Gabel und federt auch etwas mehr.

    Wie hoch ist Dein Negativfederweg an der Gabel?

    Gruß

    Th.

  • #36

    Hi,


    Federvorspannung Hinten macht einen gewaltigen Unterschied, da das Vorderrad dadurch bei Beladung wieder mehr belastet wird.


    Sommerringe sowie Federn habe ich bereits getauscht.


    Negativ Federweg konnte ich alleine nicht messen und ist ja abhängig von der Vorspannung der Gabel. Das Problem tritt bei geringer und hoher Vorspannung der Gabel auf.

  • #37

    Das gleiche Problem habe/hatte ich auch. Oft mit Sozia und Gepäck unterwegs. Hinten sehr weich trotz voller Vorspannung der Originalfeder des Federbeins.


    Dann Austausch der Originalfeder gegen eine Hyperpro mit +20mm.

    Schon wesentlich besser mit Sozia und Gepäck, aber vorne noch bockelhart.

    Dann stufenweise Federvorspannung (am Ende komplett) und Druckstufe reduziert, bis ein ausreichendes Ergebnis vorhanden war.

    Ich spreche aber hier nur von ausreichend, da es immer noch nicht optimal ist, aber ich es für mich als besten Kompromiss sehe.

    Von einem Umbau auf weichere Simmeringe an der Gabel nehme ich erstmal Abstand.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #39

    Nur hinten die Hyperpro +20mm.

    Vorne ist original.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #40

    Alles klar, danke für die Info.

    Ich habe noch die "normale" progressive Feder von Hyperpro. Die muss ich noch einbauen.


    Ist es bei dir auch ehr ein aufschwingen bei 55 +-10kmh?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!