Ich habe Lenkerschlagen, Shimmy an meiner ATAS, das bis zu einem möglichen Sturz führen könnte.

  • #62

    ....morgen gibt es bei mir den CTA3, mal sehen wir der sich so fahren wird!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #64

    Lenkerflattern:

    hab das ab 3000 km schon bemerkt (1100er), ... kann sein das ea schon früher da war und ich nur nie freihändig gefahren bin, .... ist so bei 70 km/h ... wenn die Geschwindigkeit fällt ist es auch schnell verschwunden, .... hab mal nen Termin beim HH gemacht, .... meine Kawas hatten das nicht, ....

    hier mal zun ansehen:


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  • #65

    ...habe grade bemerkt dass ich ncie meine Erfahrungen mit dem CTA3 geschildert habe:

    ich habe inziwdhen schon den 2. Satz CTA3 drauf, und ich könnte gut und gerne 150 km am Stück freihändig fahren, wenn es die Verkehrssituation denn zulassen würde!

    Also das Lenkerflattern kam (bei mir zumindest) eindeutig vom Reifen.....

    rheinlandtourer : Die Art und Weise der Befestigung deines Smartphones mag vielleicht auch ein wenig zur Instabilität beitragen, das wirkt ja evtl wie ein Auftriebsspoiler? :lachen:

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

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  • #66

    Nun kann ich vielleicht doch noch kurz im Forum etwas beitragen :/


    Ich habe mit meiner AT über 86'500km gefahren.

    Zuerst wiederholt die Bridgestone A41, dann mehrmals die CTA3.


    Über all die Jahre habe ich nur für kurze Zeit Shimmy (zwischen 70 und 90 km/h) ertragen müssen. Ich hatte notfallmässig auf einer Rückreise den im weiteren Umkreis einzig erhältlichen A41 aufziehen lassen, hinten aber, weil nicht erhältlich, den CTA3 belassen. Er hatte auch schon 12000km hinter sich, hielt danach allerdings noch 3000.


    Nach dem Wechsel beider Räder auf CTA3 war das Shimmy-Flattern völlig weg.


    Ich weiss nicht, ob es an der Mischbereifung lag oder evtl. auch an dem schwereren Ventil (Reifendruckprüfer), das beim Auswuchten nicht aufgesetzt war. Der Mechaniker, der in diesem Reifenbetrieb bis zum grössten Traktorreifen alles montiert, fand das Aufschrauben des Ventils auf meine Frage hin unnötig ... Oder lag es am schon weit runter gefahrenen hinteren Reifen?


    Vielleicht hilft diese Schilderung etwas?


    LG Dieter

  • #67

    Auf der Norwegenreise ist das bei dem momentan 6.000 km Alten Michelin Anakee Adventure bei mir auch der Fall . 70-80km/h Flatter das Ding . Bei mir kommen meiner Mei u g nach aber noch 2 Komponenten dazu . Reifen sind viel geradeaus gefahren und hier in Norwegen bzw zu Norkapp normal ubd 2tes ist die Kiste schwer bepackt und hat mehr Gewicht am Hinterrad . Zuhause kommt der 1.000 km alte PsT 2 wieder drauf.

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