Ich habe Lenkerschlagen, Shimmy an meiner ATAS, das bis zu einem möglichen Sturz führen könnte.

  • #1

    Ich habe jetzt 7000 km auf meiner ATAS 2020 und massive Problem mit Lenkerschlagen, Shimmy.

    Das war am Anfang nicht zu bemerken, doch nach ein paar tausend km kam es dann.


    Dieses Phänomen verstärkt sich massivst mit voller Gepäckbelandung, mit Koffer und Topcase und ist dann in fast allen Geschwindigkeitsbereich auf eine große Bandbreite zu spühren. Vollbelanden spühre ich auch ein moderates Schlagen des Lenkers wenn die Hände dran sind.

    Würde ich z.B. Vollbeladen die Hände bei 80 km/h vom Lenker nehmen, würde es sich selbständig Hochschaukeln und zum Sturz führen.

    ABER: Diesen Effekt kann ich manchmal auch unbeladen auslösen.

    Meine Vermutung: Unwucht im Vorderrad, die natürlich vollbeladen dann deutlich hervorgehoben wird.


    Frage: habt ihr so etwas auch schon erlebt und was kann ich dagegen tun? Das Motorrad ist ja erst ein paar Monate alt.

    Bräucht halt ein paar stichhaltige Argumente wenn ich damit zum Freundlichen gehe.


    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #2

    Ich würde damit sofort zu dem HH fahren wo du die Maschine gekauft hast. Du hast doch Garantie!

    Es kann am Reifen liegen. Dann muss er halt erneut werden. So kannst du sowieso nicht fahren. Dein Händler sollte dir helfen können. Nach dem Kauf beginnt eigentlich der Service? Teste ihn mal.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #3

    Hallo Hans-Dieter,


    ohne jetzt meine Glaskugel zu quälen, tippe ich Mal locker aus der Brust heraus:


    Dein Vorderreifen ist fertig! Gerne auch Sägezahn.

    Bei 7.000km wäre das langsam zu erwarten...


    Der Shimmy kommt gerne gewaltig zwischen 65 und 80km/h, erst recht bei miesem Vorderreifen und/oder Heckbeladung.

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #4

    Ich hatte auch dieses Problem mit dem Originalreifen, seit dem Wechsel zum CTA3 ist alles bestens.

  • #6

    Bei der AT hatte ich das noch nicht, aber bei einem anderen Moped

    Lenkkopflager oder Rad Unwucht vorn und oder hinten. Wie schon vorher geschrieben, da muss der Händler unbedingt ran..Fahre hin und lass das mit Nachdruck prüfen. Hat ja genug gekostet. Jetzt muss man dir helfen

  • #7

    Hallo HDM,


    du fährst doch die CRF 1100 mit dem Showa EERA Fahrwerk, deshalb würde ich ein Problem aus dieser Ecke ausschliessen. Jedoch das Reifenproblem welches Markus53123 als Ursache vermutet kenne ich auch von meiner AT 2017 und dem Conti W610, auch der ist bei meiner Tour nach etwa 3 TKM zum Problemreifen geworden.

    Also ich würde als ersten Punkt die Bereifung ändern, dabei kann der Monteur ja die Felgen prüfen (Wichtig: Speichen). Ich lasse seit einigen Reifenwechseln die Reifen bei einem Reifenhändler montieren, der wuchtet die Reifen mittels eines Spannkreuzes sauber aus.

    Es kommt dabei zwar zu Gewichtsauswüchsen auf den Felgen, aber die laufen in hohem Maße rund.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #8

    Auswuchten lassen, Beladung vom Heck reduzieren und versuchen Gewicht nach vorn zu bringen. Auf alle Fälle erst mal wuchten lassen. Auch eine extreme Bremsung führt zu Materialabrieb, was zu einer Unwucht führen kann.

  • #9

    Als erstes würde ich mal die Gabel entspannen.

    Dann sollte der Reifen gematcht, d. h. auf der Felge gedreht werden.

    Dann entstehen auch nicht solche mega Gewichtsblöcke 🤪

    Bei meiner SD06 musste das viermal gemacht werden, bis es halbwegs gepasst hat.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #10

    @ lion, bei solch einer Sammlung von Gewichten auf der Felge, würde ich den Reifen ernsthaft prüfen lassen 50 Gramm nur auf einer Seite ist mit Sicherheit nicht zulässig und deutet eher auf einen anderen Fehler hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!