Ich habe Lenkerschlagen, Shimmy an meiner ATAS, das bis zu einem möglichen Sturz führen könnte.
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#22 Hallo Hans-Dieter,
Dein in #17 eingestelltes Bild des Vorderreifens zeigt bereits einen deutlichen(!) Sägezahn.
Solche derart unterschiedlich abgenutzte Profilblöcke kenne ich sehr wohl vom altehrwürdigen TKC80 auf meiner altehrwürdigen RD07a.
Ich übertreibe nun im Folgenden ein wenig, aber ein Fünkchen Wahrheit ist dran:
Der Sägezahn zeigt sich bei jedem zweiten Profilblock im Rechts/Links-Wechsel.
Wenn die Fuhre nun immer im (minimalen) Wechsel um die Profilblöcke "kreiseln" muss, kann sich das bei (falsch) beladenem Heck dramatisch auswirken.
Will sagen:
Das kleine Problem vorne ergibt in Kombination mit falscher Beladung hinten ein großes Problem bei der gesamten Fahrstabilität.
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#23 zuviel geradeaus gefahren, Aufstandsfläche sehr breit.
Probiere mal den Reifen rund zu kriegen. Mehr Luft, max was auf der Flanke steht.
Allerdings, das was bereits abgefahren ist kommt nicht wieder.
Mein Tipp ist ne Linderung und für die Zukunft beim nächsten Reifen.
PS: mein vorderer, Mitas, ist jetzt an manchen Stellen glatt. In dem Bereich, sprich leichte Schräglage, mit bisschen Spuhrrinnen kombiniert mit Bremsen, stellt er sich deutlich auf und fühlt sich an, als ob er wegschmieren wolle, was er nicht tut.
Shimmy? Keine Spur.
Und ich bin gezwungen noch 1500km damit zu fahren......
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#24 Ich habe jetzt 7000 km auf meiner ATAS 2020 und massive Problem mit Lenkerschlagen, Shimmy.
Das war am Anfang nicht zu bemerken, doch nach ein paar tausend km kam es dann.
Dieses Phänomen verstärkt sich massivst mit voller Gepäckbelandung, mit Koffer und Topcase und ist dann in fast allen Geschwindigkeitsbereich auf eine große Bandbreite zu spühren. Vollbelanden spühre ich auch ein moderates Schlagen des Lenkers wenn die Hände dran sind.
Würde ich z.B. Vollbeladen die Hände bei 80 km/h vom Lenker nehmen, würde es sich selbständig Hochschaukeln und zum Sturz führen.
ABER: Diesen Effekt kann ich manchmal auch unbeladen auslösen.
Meine Vermutung: Unwucht im Vorderrad, die natürlich vollbeladen dann deutlich hervorgehoben wird.
Frage: habt ihr so etwas auch schon erlebt und was kann ich dagegen tun? Das Motorrad ist ja erst ein paar Monate alt.
Bräucht halt ein paar stichhaltige Argumente wenn ich damit zum Freundlichen gehe.
LG
HDM
Die Karre ist doch neu. Gestürzt bist du nicht. Warum sollte dann das Lenkkoplager defekt sein?
"Bremsplatten" hast du keine. Woher soll eine Unwucht kommen?
Bisher fuhr das Bike doch zuverlässig.
Was soll der Händler da zaubern können?
Der Reifen, sprich die Profilkontur is halt für deinen Einsatz kacke.
Wenn du nicht unbedingt ein grobes Profil brauchst, nimm das nächstemal nen "Strassenreifen" mir zusammenhängenden Profilblöcken.
Dann gibt es kein sägezahn und auch keine wegknickende Stollen.
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#25 Danke für eure vielen Ratschläge,
ich hatte meine ATAS bei der Hondaniederlassung Frankfurt und hab ausnahmsweise kostenlos ein Leihbike bekommen.
Dort wurde das Vorderrad neu gewuchtet mit mäßigem Erfolg. Jetzt schlägt es nicht mehr spührbar über einen weiten Geschwindigkeitsbereich sondern nur noch zwischen 90 und 70. Aber sehr deutlich, d.h. wenn ich in diesem Bereich die Hand weg nehme dann ist ein Sturz vorprogrammiert (ohne Beladung).
Besser haben sie es nicht hinbekommen. Das Ganze haben sie dann auch ausnahmsweise auf Garantie genommen, Honda würde das nicht mehr anerkennen weil der Reifen schon 7000 km daruf hat (hätte aber noch viele Tausend durchgehalten, fahr nicht Reifenfressend).
Ich werde morgen versuchen das ganze zu dokumentieren und Videos dazu zu machen.
Mal ohne Gabelabdeckung (hatte das Gefühl nach Anbau wurde es schlechter)
Mal ohne Topcase
Mal ohne die MRA Scheibe mit Spoiler (wechsel auf die Originale)
Ich gehe aber davon aus, das es der Reifen ist: Metzeler Karoo Street, hat der Händler auch gesagt. Die anderen Sachen verschlechtern das Ganze halt etwas.
Ich habe jetzt auch neue bestellt: Conti Trailattack 3
Ich werde euch auf den Laufenden halten.
LG
HDM
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#26 Anbei ein kurze Videos die zeigen wie stark das Lenkerschlagen ist. Mehr hab ich nicht verantworten können und hab dann beherzt mit der rechten Hand wieder zugegriffen bevor ich auf die Nase gelandet wäre.
LG
HDM
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#27 Anbei ein kurze Videos die zeigen wie stark das Lenkerschlagen ist. Mehr hab ich nicht verantworten können und hab dann beherzt mit der rechten Hand wieder zugegriffen bevor ich auf die Nase gelandet wäre.
LG
HDM
Puh ja, das ist heftig...würde mich interessieren wie das dann mit dem Conti ist...
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#29 Anbei ein kurze Videos die zeigen wie stark das Lenkerschlagen ist. Mehr hab ich nicht verantworten können und hab dann beherzt mit der rechten Hand wieder zugegriffen bevor ich auf die Nase gelandet wäre.
LG
HDM
Hi, wollte dich fragen ob du das nur bei 2500-3000 Umdrehungen hast oder auch bei höheren Drehzahlen?
Habe es auch zwar nicht so krass bei meine ATAS aus dem Jahr 2019 ... neuer Reifen drauf CTA3 ... macht echt kein Spaß! aber bei mir kommt noch dazu das je nach Aussentemperatur, Wetter etc. fühlt es sich immer etwas unterschiedlich an! Mich macht das Verrückt natürlich sagt der Händler kann nicht sein der neuen Reifen wurde sauber aufgezogen und ausgewuchtet ...
falls mir einer dabei helfen kann bitte mal melden komme aus dem Raum Karlsruhe.
So macht das fahren auf Dauer kein Spaß...
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#30 hallo TD 86, es ist wirklich nur Geschwindigkeitsabhängig zwischen, ich sag mal 75 und 60 und zu 100 Prozent reproduzierbar.
Mein Freundlicher sagte, das wäre der Bereich wo alle AT`s etwas schlagen.
Das Video ist aber unbeladen, mit Gepäck nimmst du in diesem Bereich dann keine Hand mehr vom Lenker. Und ich gebe dir recht, so macht das Fahren kaum Spass. Wobei du auf dem Video die "zahme" Form siehst, nachdem der Reifen exact ausgewuchtet wurde. Aber ich zitiere: Besser haben wir es nicht hinbekommen.
Spätestens nächst Woche habe ich meine neuen Reifen drauf und dann werden wie weitersehen.
LG
HDM
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