Hat jemand mal den Mitas 09 Dakar getestet?

  • #13

    Der Pirelli Scropion Rally STR ist definitiv kein Offroadreifen.

    Im absolut trockenen Gelände kann man schon fahren, hat aber kaum Vorteile.

    Sobald es nur ansatzweise matschig wird, liegst mit dem Vorderrad "auf der Nase" weil keinerlei Seitenführung da ist.

    Sieht mächtig grob aus, ist aber total unbrauchbar.


    Der TKC70 Rocks war auf der Tenere jetzt ganz gut, hält auch vernünftige Laufleistung aus schätze ich. Das Vorderrad wird beim flotten Kurvenhatz halt durch Sägezahn sehr nervig nach ner Zeit, ist aber beim TKC70 ja bekannt. Ist im feuchten auch keine Offenbarung, aber wenigstens schmiert das Vorderrad nicht so extrem weg wie beim Pirelli.


    Wenn du wirklich einen Reifen möchtest der beides kann, dann wohl den Anakee Wild. Aber der wird auf der Straße nicht über 3-4000km kommen.


    Hätte als nächstes mal den E07+ getestet, weil ich den in den Alpen endlich mal live sehen konnte. Sah vielversprechend aus.

  • #15

    Muss ich ma schauen..

    Tendiere dann schon fast zum Mitas 09 oder eben anakee wild, was ihr so erzählt.

    Viel umständlicher ist ja die Tatsache, dass ich nicht einfach nen Reifen kaufen / fahren kann. Nein: ich darf den ja immer erstmal abnehmen / eintragen lassen, um evtl festzustellen, dass der für mich nix ist...

    Wie geht ihr damit um? Gibt es Erfahrungswerte?

  • #16

    Es wird dir wohl niemand sagen können, was letztendlich das wirklich richtige für dich ist. Deswegen einfach auch mal selbst ausprobieren. Tipps und Erfahrungsberichte hast ja jetzt genug bekommen.

    Jetzt fängt die Eigenversuchsphase an ... und grad beim Mitas kostet das ja auch nicht allzuviel Geld.

    Bzgl deiner/eurer deutschen Probleme ... hast du denn vor mit diesen Reifen auch bei dir zu Hause zu fahren? Oder eh zumeist nur im Ausland bei div. Urlaubstouren? wenn dies so ist, dann würde ich auf das Prozedere pfeifen. Weil im europ. Ausland jucken eure Vorschriften bzgl. Reifen eher niemanden.

  • #17

    @Dr. Dolittle

    Natürlich würd ich den auch zu Haus fahren wollen


    Genau: nun muss ich mal selber testen, überlegen etc.

    Danke für eure Tips und Hinweise

  • #18

    Bei der Auswahl wuerde ich Dir zum Anakee Wild als besserem Kompromiss raten.


    Die Diskussion zu einer eventuell noetigen Eintragung ist vielleicht besser in einem der bereits vorhandenen Themen aufgehoben, bspw. hier: Neuregelung zu Motorradreifen - Reifenfreigaben wertlos

    Wenn Du einen Reifen eintragen lassen willst, wuerde ich zudem auf jeden Fall vor dem Kauf mit Deinem Sachverstaendigen (TueV, Dekra & Co) reden, ob es ueberhaupt moeglich ist.

  • #19

    Den Anakee Wild musst du nicht eintragen lassen. Also ist die Wahl ja einfach.


    Das einzige was dort abweicht ist der Geschwindigkeitsindex und der ist mit Aufkleber im Sichtfeld ohne Eintragung weiterhin möglich. Hab jetzt keine Lust die ADAC Beiträge dazu rauszusuchen, aber wirst du dort finden.

  • #20

    Hmm da brauch ich dann noch „Nachhilfe“.

    Der Aufkleber zählt nicht mehr m.W., da M+S nicht mehr als Winterreifen gelten.

    Ich les mich mal ein in dem link weiter oben..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!